Chello: Massive ping/jitter Probleme am Abend

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 16:49

bist du sicher, dass das problem ueberhaupt noch besteht? mein smokeping zu hetzner zeigt keine abendlichen spitzen mehr
http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... d2.hetzner
(das am 1. november war hausgemacht. ich konnte mich nicht zwischen ubuntu, kubuntu und knoppix entscheiden und hab daher alles runtergeladen :D )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mo 03 Nov, 2008 16:55

Naja, in dem Fall ist's ja egal, weniger egal wird's wenn sich Frauen zwischen 3 Paar Schuhen nicht entscheiden können und dann analog zu dir einfach alle kaufen. ( so wird mir das jedenfalls das dann erklärt :protest: )
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 16:59

sowieso. irgendwer muss doch die wirtschaft am leben halten :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Nov, 2008 18:20

Sag uns dann, was der KoSchu vermeldet hat ... :popcorn:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Zelgadis » Mo 03 Nov, 2008 18:21

jutta hat geschrieben:bist du sicher, dass das problem ueberhaupt noch besteht? mein smokeping zu hetzner zeigt keine abendlichen spitzen mehr
http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... d2.hetzner
(das am 1. november war hausgemacht. ich konnte mich nicht zwischen ubuntu, kubuntu und knoppix entscheiden und hab daher alles runtergeladen :D )

Ja ist noch immer so. Wo in Wien wohnst du denn? Bei meinen Bekannten und Freunden außerhalb der 10ten gibt es keine Probleme. Bei Bekannten bei mir in der Nähe, ist die gleiche Situation. Grad getestet auf "bzf.bzflag.org" 295ms +- 63ms.

Am Tag war es 39ms +- 3ms.
Zelgadis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Nov, 2008 18:24

klopf mal die Nachbarwohnungen ab und dann sag dem Studenten der dir öffnet, er möge seine Schmuddelfilmchen unter Tags saugen ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Aganim » Mo 03 Nov, 2008 20:08

Hey,

ich wohne in Graz und habe genau dasselbe Problem! Zu "Stoßzeiten" ist competitive online-spielen unmöglich und der Downloadspeed ist nur mehr 1/10 von dem, was er sollte.

Hier ein Ping auf meinen Gateway:

[quote]Routenverfolgung zu chello080109211001.1.graz.surfer.at [80.109.211.1]
Aganim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Zelgadis » Mo 03 Nov, 2008 20:50

[quote="Aganim"]Hey,

ich wohne in Graz und habe genau dasselbe Problem! Zu "Stoßzeiten" ist competitive online-spielen unmöglich und der Downloadspeed ist nur mehr 1/10 von dem, was er sollte.

Hier ein Ping auf meinen Gateway:

[quote]Routenverfolgung zu chello080109211001.1.graz.surfer.at [80.109.211.1]
Zelgadis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 04 Nov, 2008 07:45

KĂĽndigen ist klar, habe allerdings eine Jahres-Bindung was noch 6 Monate ausmacht ...

Wenn ein Vertragspartner den Vertrag nicht erfüllt, kann der andere eine Auflösung anstreben. Wenn du nachweisen könntest, dass Chello die LB deines Produktes nicht einhalten (können), hast du theoretisch die Möglichkeit den Vertrag aufzulösen.

Wie gesagt, ich wĂĽnsche euch beiden viel Erfolg beim KS - ich aus Chellos Sicht wĂĽrde mal mĂĽde lachen, da vermutlich weder garantierte Bandbreiten noch Latenzzeiten Inhalt der LB sind. Aber zum GlĂĽck sind vermutlich keine Techniker bei KS die dies wie ich, vom technischen standpunkt aus, sehen wĂĽrden.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 04 Nov, 2008 08:32

> Wo liegt das Problem und was kann ich dagegen tun?

solang die pakete hin und zurueck gehen, liegt netzwerktechnisch kein problem vor.

> Zu "Stoßzeiten" ist competitive online-spielen unmöglich und der Downloadspeed ist nur mehr 1/10 von dem, was er sollte.

online spielen und downloaden gleichzeitig geht sowieso nicht. wenn andere grad heftig downloaden, kann das dein spielvergnuegen allerdings auch heftig daempfen. das ist auch nicht ganz vermeidbar, da das internet eben von millionen menschen genuetzt wird. bei chello kommt noch dazu, dass auch die "local loop" geteilt ist. (das ist kein fehler, sondern liegt am system.)

@konsumentenschutz und vorzeitig kuendigen:

die erfolgsaussichten von den ausdruecklich zugesagten und den allgemein vorausgesetzten eigenschaften des internetzuganges ab.

wer eine kuendigung anstrebt, sollte sich allerdings vorher ueberlegen, dass er/sie dann moeglicherweise gar keinen internetzugang hat. ich kann mir btw vorstellen, dass upc-breitband bei kuendigungswuenschen entgegenkommend ist, da es in manchen gegenden mehr leute gibt, die auf anschluesse warten, als anschluesse zur verfuegung stehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Aganim » Di 04 Nov, 2008 14:36

> solang die pakete hin und zurueck gehen, liegt netzwerktechnisch kein problem vor.

Ich spiele in Echtzeit und da ist es sehr wohl ein Problem fĂĽr mich wenn es zulange dauert und ich auf manche Dinge nicht entsprechend reagieren kann.

> online spielen und downloaden gleichzeitig geht sowieso nicht.

Bei aon ADSL oder bnet-Kabelinternet in meiner 5000 Einwohner Heimatstadt im Burgenland konnte ich gleichzeitig downloaden und spielen und hatte einen weitaus besseren Ping als bei chello jetzt (und immer full speed & immer guten ping nicht nur um 3 Uhr in der Nacht).

> das ist auch nicht ganz vermeidbar, da das internet eben von millionen menschen genuetzt wird.

Mit aon und bnet-Kabelinternet in meiner Heimatstadt hat es problemlos funktioniert, auch wenn das Internet stark frequentiert ist.
Meine Mitspieler die zB in Schweden wohnen haben durchaus einen super Ping, obwohl ihre Distanz zum Server länger ist als bei mir (und sie zahlen sogar weniger fürs Internet als ich für den chello Mist).

Und ich schwöre das ich der einzige bin in meiner Wohnung der chello hat (bin jedes Zimmer durchgegangen). Oder wird chello sogar von einen noch größeren Bereich geshared als eine Wohnung mit 20 verschiedenen Zimmern?
Aganim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Di 04 Nov, 2008 14:40

Ja, in einem wesentlich grösserem Bereich!

Ausserdem bin ich mir relativ sicher, dass in den AGB und der LB von Chello auf Latenzzeiten nicht eingegangen wird, d.h. UPC garantiert überhaupt keinen Ping, somit ist der Vertrag auch erfüllt wenn der Ping auf Server xyz 500ms beträgt, selbst wenn der Server um die Ecke steht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 04 Nov, 2008 17:04

Ich spiele in Echtzeit und da ist es sehr wohl ein Problem fĂĽr mich

Such mir doch bitte den Part in den LB in denen steht das VoIP, Video und andere Anwendungen die Echtzeit passieren zu 100% in ihrer Funktion unterstĂĽtzt werden.

Leute verwechseln DSL und Kabel immer mit der Universallösung für alles. ju hat es ausgedrückt, Packet geht hin, Packet geht zurück - Netzwerktechnisch alles i.O. Wie lange dies dauert ist beim Internet im "Haushaltsformat" seitens Unternehmen sicher kein relevanter Vertragsbestandteil.
Bei aon ADSL oder bnet-Kabelinternet in meiner 5000 Einwohner Heimatstadt im Burgenland

weil von 5000 Einwohnern 2000 Internet haben und 1000 davon den rechner am Tag 10 Minuten anschalten zum E-Mails lesen und auf ebay shoppen...
Oder wird chello sogar von einen noch größeren Bereich geshared als eine Wohnung mit 20 verschiedenen Zimmern?

Meist ein ganzes Haus oder Wohnblock, Uplinks können sich IMO sogar über mehrere Häuser ausdehnen - je nach den Gegebenheiten mit der das Netz geplant wurde.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM