Chello Classic Fair Use

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jego » Fr 17 Feb, 2006 19:26

Es is eher so, je mehr die leute runterladen desto niedriger is das Fair Use.

Damit die kosten bei Chello niedrig bleiben.
jego
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Azby » So 19 Feb, 2006 10:14

jego hat geschrieben:Es is eher so, je mehr die leute runterladen desto niedriger is das Fair Use.

Damit die kosten bei Chello niedrig bleiben.

So ist es.
Wenn chello allerdings auf lange Sicht sieht, dass wirklich alle mehr laden (und im Endeffekt ist das so (immer mehr Angebote div. Downloads (wobei ich hier keine legal-illegal-Diskussion starten möchte), aufwändig werdendere Seiten/Homepages, VoIP usw usw.)), werden sie sich gezwungen sehen, den gesamt verfügbaren Traffic zu erhöhen...Sie können ja nicht alle ihre Kunden kündigen (oder zumindest drohen) - damit würden sie sämtliche Seriösität verlieren (bitte keine Diskussionen darüber, wie seriös UPC für manche Leute ist...das kann man in dutzenden Foren nachlesen...) - ich denke es ist klar, was ich damit meine...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Di 21 Feb, 2006 19:02

Ab wann schaltet sich die Ampel bei auch auf Gelb? (chello classic)

Bei mir hat sie sich heute bei ca. 9.9 GB auf Gelb gestellt. :(
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Salem » Mi 22 Feb, 2006 16:47

Was ich weiss liegt die Fair use grenze bei 10 GB und ich finde das ausreichend.
Bild
Salem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Azby » Mi 22 Feb, 2006 23:26

Elbart hat geschrieben:Ab wann schaltet sich die Ampel bei auch auf Gelb? (chello classic)

Bei mir hat sie sich heute bei ca. 9.9 GB auf Gelb gestellt. :(

Ich hab momentan einen ungefähren Gesamttraffic von 31GB - Die Ampel is seit vorgestern auf Gelb, Mail is aber noch keine da...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Do 23 Feb, 2006 14:20

Ist das ĂĽberhaupt rechtens, wenn Tausende Menschen ein und den selben Preis fĂĽr ein und das selbe Produkt zahlen, aber vom "Hersteller" aus jeweils verschiedene Leistungen "zugestanden" bekommen?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Unique » Fr 24 Feb, 2006 15:03

Hallo,
rechtens wahrscheinlich schon.
Aber ĂĽber "fair" kann man vielleicht streiten.

Einerseits sehe ich es so, ich bekomme für einen halbwegs vernünftigen Preis genau das was ich haben möchte: schnelles Internet und um Downloadlimits brauche ich mir auch keine Gedanken machen, weil ich eh nicht so viel downloade, und bestimmt niemals auch nur die Hälfte der 10GB benötigen werde.
Also steige ich doch gar nicht schlecht aus damit.

Andererseits natĂĽrlich zahle ich sozusagen fĂĽr 100% obwohl ich nur, sagen wir mal, 30% in Anspruch nehme.
Das Paket darunter, also mit weniger MB Download, was mir auch gereicht hätte, und weniger Grundgebühr pro Monat, ist für mich nicht interessant, die haben da einen Speed von 128 - grade mal doppelt so schnell wie ein Modem! (Ich hab damals extra nochmal nachgefragt, weil ich es nicht glauben konnte)

lg Unique
Unique
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jego » Fr 24 Feb, 2006 15:45

Ampel is bei 30GB auf rot gegangen

hab mal ausprobiert wie weit es geht :D

Mail is noch keine gekommen
jego
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Azby » Sa 25 Feb, 2006 16:07

Seit heute is meine Ampel auch wieder rot (35,7 GB). Mail is auch bei mir noch keine gekommen.
Vielleicht is es ja wieder so wie im Jänner, das gar keine kommt :D
Selbst wenn...Heute is der 25. in einem Monat, in dem's genau 28 Tage gibt...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon themaster » Mi 01 Mär, 2006 21:22

Also dass die Grenzen individuell auf die BedĂĽrfnisse von UPC eingestellt werden, war mir ja klar, aber ist sowas konsumentenschutzrechtlich erlaubt?
SchlieĂźlich zahl ich im 3. Bezirk ja dasselbe fĂĽr mein Chello Classic als einer im 21. oder im 5. usw.

Müsste man mal versuchen, Daten zu sammeln von Leuten, die das Limit öfter mal knacken uns vergleichen, täte mich echt interessieren, was da rauskommt.

Oder ist das gesetzlich durch das "fair" use geregelt dass es ans Netzwerk und die Nutzerdichte angepasst werden kann.

Naja aber insofern kann ich mich nicht beklagen, bei mir was bisher alles bestens ;)
My Media
*A1-Vertrag (unlimited A1)
*CHELLO Classic (noch) 3 Mbit
*ONE SMS4FREE
--- http://youtube.com/group/gigfaking ---
themaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hringhorni » Mo 06 Mär, 2006 19:17

Bei mir kommt regelmäßig bei 20gb die erste Verwarnungsmail und das Monat für Monat.
(Grazer Randgebiet)
Hringhorni
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Fr 17 Mär, 2006 16:15

Hi there !

Leider ist das definitiv nicht so ... hängt sehr stark vom Gebiet und deren Auslastung ab.
Inzwischen habe ich mehrere Berichte das bei gemessenen 7GB die Warnung ausgesprochen wurde. Und auch von Freunden erfahren, was passiert wenn man das misachtet (Stillegung/Kündigung des Anschlußes ohne Möglichkeit, am gleichen Standort unter gleichem Namen nochmals anzumelden).
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

>.O

Beitragvon Elbart » Fr 17 Mär, 2006 21:16

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Leider ist das definitiv nicht so ... hängt sehr stark vom Gebiet und deren Auslastung ab.

Genau da liegt der Hund begraben. Wieso soll ich eine geringer Leistung in meinem Gebiebt in Anspruch nehmen durfen, nur weil ein paar Kunden meinen, dass sie ĂĽber ihren Privatanschluss mehrere Dutzend Gigabyte jagen mĂĽssen.

Sogar Stadt-intern gibt es Unterschiede. Das kann und darf nicht rechtens sein. Da hab ich lieber nur 10GB im Monat, aber die dafĂĽr fix.
Hätte man eigenlich eine Chance, wenn man da den VKI und/oder die AK einschaltet? Weil dass Chello in den Ballungsräume eine Vormachtsstellung hat, heißt noch lange nicht, dass die einem übers Maul fahren dürfen.

Und nein, ein Umstieg auf ?DSL darf nicht als Alternative dargestellt werden, weil ich es nicht einsehe, dass ich fĂĽr illegale (?) Praktiken anderwertig draufzahlen soll.

Ein Produkt, ein Preis, eine Leistungsbeschreibung, ein Transfervolumen. Und nicht <Zahl_der_chello_classic_user> verschiedene "Sub-Produkte".

jm2EURc
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Koelner » Fr 17 Mär, 2006 23:53

Hi there !

In einem anderen Forum habe ich bezĂĽglich Problemen mit UTA/Tele2 geschrieben, das User die dieses nutzen selber schuld seien ...
Hier sehe ich es nicht anders. Es ist so, es war schon immer so (bis auf das die limits mit der Zeit langsam nach unten korrigiert werden), und man muĂź sich eben danach richten wenn man diesen Provider nimmt. Das man bei einem anderen Provider, zB mit einem i als Namensbeginn, fĂĽr gleiches Geld zB eine Flat, eine RICHTIGE Flat, bekommt, ist eben eine andere Sache.

Andererseits steht das auch in den AGB drinnen und ist damit rechtens:
In §3 Absatz 1 wird auf die FUP verwiesen:

User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen zu lassen. Weiters müssen User darauf achten, dass sie mit ihren Aktivitäten chellos Netzwerkdienste, das Backbone und die Schnittstellen nicht unterbrechen oder behindern.

Also egal wie stark das Netz ist ... man darf es nicht "allzu groĂź belasten".
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: >.O

Beitragvon jutta » Sa 18 Mär, 2006 10:17

Elbart hat geschrieben:Sogar Stadt-intern gibt es Unterschiede. Das kann und darf nicht rechtens sein.

warum nicht? erstens hast du die agb gelesen und anerkannt und zweitens gibts fuer internetzugaenge keine preisregulierung. jeder darf mit jedem isp alles vereinbaren, was nicht gegen geltende gesetze verstoesst.

Da hab ich lieber nur 10GB im Monat, aber die dafĂĽr fix.

es gibt sicher provider, die das anbieten.
Hätte man eigenlich eine Chance, wenn man da den VKI und/oder die AK einschaltet? Weil dass Chello in den Ballungsräume eine Vormachtsstellung hat, heißt noch lange nicht, dass die einem übers Maul fahren dürfen.

wenn chello eine monopol-stellung haette, vielleicht, weil dann strengere vorschriften gelten (siehe ta), hat chello aber nicht.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM