> Nur wegen es Verdachts, der nicht bewiesen ist, setze ich nicht sofort meinen PC neu auf.
das ist (vorerst) auch nicht noetig. mit
jutta hat geschrieben:und dann natuerlich pruefen, wie jemand anderer zu deinen zugangsdaten kommen konnte. das kann, muss aber nicht ueber deinen pc daheim passiert sein.
wollte ich darauf hinweisen, dass es viele moeglichkeiten gibt. man ruft mails ja nicht nur von einem einzigen pc an einem einzigen standort ab, sondern am arbeitsplatz, im internet-cafe, im hotel, am flughafen, unterwegs per handy usw. du solltest dir also in einer ruhigen stunde ueberlegen, ob dir was einfaellt, wo/wann es passiert sein koennte und ob du deine sicherheitsvorkehrungen generell verbessern kannst. (verschluesselter mail-abruf und -versand, ausreichend sichere passwoerter, drauf achten, dass der browser die zugangsdaten nicht speichert, wenn man auf einem fremden pc arbeitet ....)
> 2 Konten gehackt: Glaube nicht, dass das so schwierig sein kann, wenn man einmal drinnen ist. Ist ja alles ein instabiles Ding der MyUPC Servicebereich.
dagegen spricht, dass ein brute-force angriff auf einen server in den logfiles nachvollziehbar ist. das wuerde die abuse-abteilung also finden (die 1st level hotline natuerlich nicht). aber wenn der angreifer das erste passwort einmal von irgendwo hat, tut er sich beim rest natuerlich viel leichter.
> Du hast ja keinen Schaden dadurch, ist ja eh nur mein Konto das gleich gesperrt wird. So gesehen, ja, jeder wie er meint.
den schaden hast nicht nur du, sondern alle, die dadurch noch mehr spam bekommen. und natuerlich die provider, die laufend groessere, staerkere, schnellere server einsetzen muessen, um den spam zu bewaeltigen.