Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss

Beitragvon Julo » Do 20 Mai, 2010 12:22

Hey, habe seit kurzem CableLink Extreme 30 von der Salzburg AG (30/3mbit) mit Cisco EPC3925 Modem.
Die Geschwindigkeiten werden erreicht, super ping, allerdings zwei Probleme:

-Bei Onlinespielen kommt es zu "Mikro-rucklern", der durchschnittlich bei 50ms liegende Ping springt im Millisekundenbereich auf einen dreistelligen wert, was zu permanentem Ruckeln fĂĽhrt. Kann es sich hier um Packet Loss handeln?
Das Problem liegt nicht am Server, es ist bei verschiedensten Servern der Fall. Mein Computer hat genug Leistung (konstant 125FPS, es handelt sich um das ĂĽber 10 Jahre alte Spiel "Urban Terror")
Pingtest.net zeigt mir Packetloss zwischen 60 und 90% an. Wenn ich ĂĽber CMD einen der Gameserver direkt anpinge, entsteht kein Packet Loss.

-Wenn ich Azureus/Vuze laufen hab, kann ich keine Websiten in Firefox aufrufen, auch keine emails in thunderbird.
Wenn ich Azureus/Vuze abschalte, dauert es 10 Minuten bis ich Firefox wieder normal verwenden kann.
Azureus/Vuze ist auf maximal 100 globale connections limitiert. (Mit SIL(6mbit down) in Wien haben wir zwei rechner mit jeweils 150 globalen connections laufen und alles lief problemlos.)


Hat jmd von euch Ideen, wo noch Fehlerquellen liegen könnten? Der Support hat gesagt am Modem wurden keine Fehler festgestellt und ob ich per wlan oder kabel mit dem Modem verbunden bin...


Danke fĂĽr eure Hilfe, Julian
Julo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20 Mai, 2010 12:09

Re: Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss

Beitragvon northkildonan » Do 20 Mai, 2010 21:41

in vielen spielen kannst dir net-stats anzeigen lassen. z.b. bei valve spielen (counterstrike, team fortress 2, left4dead etc.) mit der konsolen-eingabe: "net_graph 3";
hier zeigt der "choke" soetwas wie einen paketloss an.

aber keine ahnung, wie das bei deinem spiel ist - solltest vielleicht mal im manual nachlesen bzw. googlen.

es scheint so, als würdest du deine bandbreite nicht wirklich konstant nutzen können. solche probleme, wie du sie mit azureus beschrieben hast, kenn ich in ähnlicher form nur, wenn ich mit einem umts-stick online bin.

probier mal mehrmals verteilt ĂĽber den tag diesen test hier zu machen: http://www.speedtest.net
- und schau mal, ob du die bandbreite wirklich zusammen bekommst.

ansonsten wĂĽrd ich mal alle deine firewalls kurzfristig abdrehen - schauen ob das problem dann auch auftritt.
und hast du noch einen router dazwischen hängen? das könnt auch eine fehlerquelle sein.

wenn du mit w-lan dranhängst - würd ich es auf alle fälle auch mal mit lan probieren.

so kannst du die mögliche fehlerquellen erstmal auf ein minimum reduzieren.
northkildonan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: So 09 Mai, 2010 23:57

Re: Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss

Beitragvon Herbrenner1975 » Fr 02 Jul, 2010 06:51

Hallo,

habe seit gestern ebenfalls Cable Link Extreme 30 der Salzburg-AG.Geschwindigkeit wird erreicht, allerdings gibts Probleme mit Seitenaufbau und bei Online Games.
Ich habe dann den Pingtest.net druchgefĂĽhrt (auf mehreren Rechnern) und bekommen massive Paketverluste (Zw.50und90%!)
angezeigt.
Daraufhin habe ich einen Bekannten, der ebenfalls Cable Link hat, gebeten das selbe zu testen.
Auch bei ihm - massive Paketverluste, nur er zockt nicht und surft nicht viel, deswegen ist es ihm nicht aufgefallen.
Was meint ihr dazu?

Bild
Herbrenner1975
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 30 Aug, 2009 12:31

Re: Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss

Beitragvon tarabas27 » Fr 16 Jul, 2010 11:41

wir haben auch das extreme 30 von der salzburg AG

packet loss liegt immer so zwischen 70 und 80% ... lt. pingtest.net

und wir haben noch folgendes problem:
mehrmals am tag ist die internet-verbindung weg ... zack und aus ... und dann synct das modem (Cisco EPC3925) neu ...
- modem wurde bereits getauscht .... und mir kommt vor, dass das ding auch verdammt warm wird ... oder täuscht mich das...

salzburg ag ist irgendwie ratlos, leitungswerte sind ok, und sonst passt auch alles ....
UPC FibrePower 35/4
Bild
tarabas27
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 19 Apr, 2008 01:50
Wohnort: Schwoich, Tirol

Re: Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss

Beitragvon wicked_one » Fr 16 Jul, 2010 12:44

Der Pingtest ist nicht zuverlässig... und bei tatsächlichem 70-80 % könntest jegliches Internetsurfen vergessen...

was passiert wenn du ICMP ĂĽber Ping versuchst?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss

Beitragvon faxxe » Fr 16 Jul, 2010 18:06

Hallo,
zwar kann ich nichts konkretes zu eurem Problem sagen; hatte aber bei UPC mit dem neuen Modem auch Probleme mit dem Ping (50-90% Paketverlust). In diesem Modem von Thompson gibt es aber eine Einstellung unter Firewall, die sich
"IP Flood Detection" nennt. Diese deaktiviert und dann war der Paketverlust bei 0%.

-faxxe
faxxe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 11:49

Re: Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss

Beitragvon bear » Mi 01 Sep, 2010 09:11

Hallo,

Das Problem liegt an der Testmethode von "pingtest.net". Da sich in dem Modem auch ein Router (PAT mit Firewall) befindet, zeigt der Test falsche Ergebnisse an. Bei 70-80% Paketverlust funktioniert gar nicht mehr und ein surfen wäre ebenfalls nicht möglich. Es werden bei dem Test 250 Pings zum Server von Pingtest.net geschickt. Nach einem Timeout (um zu sehen welchen Jitter, wieviel Packetloss, usw...) werden wieder 250 Ping/ICMP Pakete an den Client zurueckgesendet. Wenn bei der Firewall die Option "IP Flood Detection" aktiviert ist, erkennt die Firewall diese Paket als Angriff und dreht das Port nieder. Da das je nach Auslastung des Prozessors verschieden schnell geht, kommt eine unterschiedliche Packetloss Rate zustande. Da bei einem "normalen" Ping die Antwort immer sofort nach dem Eintreffen des Paketes kommt gibt es hier keine Probleme und jede andere Ping-Destination funktioniert einwandfrei.

Falls der Test also Probleme macht einfach "IP Flood Detection" deaktivieren und alles funktioniert.

Bear

P.S.: Thomson TWG870 und Cisco EPC3925 haben den selben Chipset und daher sind die einstellungen zu 99% gleich.
bear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 01 Sep, 2010 08:55


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste