INODE - MULTINAT Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

INODE - MULTINAT Router

Beitragvon Vincent_ » Di 28 Okt, 2008 19:36

Hallo zuerst mal.

Hoffe ich finde hier die richtigen Leute fĂĽr unser Problem.
Wir steigen eben auf das Paket INODE CABEL SILBER mit 16 IPs um.
Bekam heute die Mitteilung das ich dazu einen Multinat Router benötigen würde. Wieder ist mir etwas neu,oder kenn ich nur den Begriff nicht.

Okay eigenen Router kaufen hat zwar kleine Nachteile aber sicher auch grosse Vorteile.

So nur was kann ich da gĂĽnstig gutes nehmen.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen und Geräte nennen?
Auch gute Links zu dem Thema kann ich sicher dann gut brauchen (multinat)
Werde mich nun an die Arbeit machen und selbst suchen jedoch zu den Geräten selbst hab ich wenig gefunden. Würde auch gerne wissen was INODE WIEN (graz) selbst vermietet für 16 IPs.
bei 8 ists ein dlink der scheinbar fĂĽr 16 nicht brauchbar ist.

lg Vincent
Vincent_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 28 Okt, 2008 19:43

frueher hat inode zu den business-paketen bintec router als firewalls angeboten (x1200ii und vpn 25) - jetzt heissen sie funkwerk - www.funkwerk-ec.de

ein zyxel ist aber auch geeignet und leichter konfigurierbar. (wenn der anschluss in erster linie beruflich genuetzt wird und kein / nur selten filesharing laeuft, kann es auch ein ganz kleiner zyxel sein (p324 oder nachfolgemodell). im prinzip kommt es ja nur darauf an, dass das ding auch noch etwas anderes als one-to-many-nat kann.

cisco kommt natuerlich auch in frage, aber da musst du dich entweder intensiv einarbeiten oder jemanden haben, der ihn dir konfiguriert.

in erster linie kommt es aber darauf an, was ihr mit den vielen ip adressen genau vor habt. erst dann kann man konkrete vorschlaege machen.

unter ftp://ftp.zyxeltech.de findest du alle handbuecher von zyxel und da sind auch einige konfigurationsbeispiele enthalten. hier im forum hab ich es auch schon einige male erklaert.

http://xDSL.at/viewtopic.php?p=228942&h ... 310#228942
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=254497&h ... 310#254497
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=328918&h ... 310#328918
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=247541&h ... nat#247541
auch auf der funkwerk-seite gibt es bei den bintec-faq einige anleitungen und erklaerungen.
jutta
Administrator
Administrator

Re: INODE - MULTINAT Router

Beitragvon al » Mi 29 Okt, 2008 06:16

Vincent_ hat geschrieben:INODE CABEL SILBER mit 16 IPs[...]Bekam heute die Mitteilung das ich dazu einen Multinat Router benötigen würde.

Das würde mich technisch auch interessieren, speziell das "benötigt". Oder war das nur ein "Vorschlag", es so zu machen?

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 29 Okt, 2008 06:35

ich hab schon ein naechtliches mail an den business-support geschickt, um das zu klaeren. (dh - ist das kabelmodem eine bridge oder ein router? muss man 1 mac adresse registrieren lassen oder bis zu 16?)

btw: falls jemand auf der inode-seite die anleitungen fuer die business-access-produkte findet, bin ich fuer einen link dankbar. ich hab nur die fuer die privat-access-produkte gefunden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Vincent_ » Mi 29 Okt, 2008 10:37

Servus Jutta. Danke fĂĽr die Antworten.

hab nun verschiedene Antworten von Inode bekommen,

einmal das ein cisco verwendet wird und die Technik sagte mir etwas von wegen Zyxel P-324.

Für Zyxel spricht der günstige Anschaffungspreis. Filesharing nutze ich auch und auch wenn ichs auch sanft nutzen kann ärgerts mich wenns nicht klappt wenn ich Volllast nutzen möchte.

Die Preise von Inode könnten sich durch CISCO erklären. Obs ein 16 Port Router ist ?
Werde mir vorerst einen Zyzel besorgen und dann in ruhe ĂĽberlegen wie ich weiter aufbaue.
Eigenen stromsparenden Rechner ,statt HD nen Stick und leise Lüfter wäre vielleicht doch eine Lösung.

okay mal sehen und nochmals Anfragen wie sich die 300 Kaution erklären.

Vincent
Vincent_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 29 Okt, 2008 10:43

16-port router kann ich mir bei cisco nicht vorstellen. sowas wird nur fuer den heimgebrauch hergestellt (netgear & co). aber ein cisco bietet natuerlich verdammt viele einstellungsmoeglichkeiten (die man zu 99% eh nicht braucht oder mangels fachkenntnis nicht nuetzen kann).

ich wuerde an deiner stelle nach einem gebrauchten P324 oder P334 suchen. kostet nix und kann alles noetige.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 29 Okt, 2008 11:38

jutta hat geschrieben:ich wuerde an deiner stelle nach einem gebrauchten P324 oder P334 suchen. kostet nix und kann alles noetige.

Die erwähnten Modelle kosten selbst neu fast nix, P324 gibt's ab 37,22 und P334 ab 31,92 - warum das Modell mit 2 VPN Tunnel günstiger ist weiss ich jetzt aber auch nicht - beide zu finden auf geizhals.

http://geizhals.at/?cat=router&sort=art ... id=100&xf=
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 29 Okt, 2008 11:55

danke :) dass es die noch im handel gibt, wagte ich nicht zu hoffen. sie sind ja schon lang end of sale.

btw: der p324 hat eine RS232-schnittstelle, die man als konsolenaschluss oder fuer ein backup-modem verwenden kann - also teurere hardware.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mi 29 Okt, 2008 11:57

über die Anzahl der Ports am Gehäuse des Routers würd ich mir keine Sorgen machen, die kann man ja durchs Nachschalten eines zusätzlichen Switches erweitern.
(NatĂĽrlich isses praktischer gleich alles in 1 Kastl zu haben, aber ich wĂĽrds nicht zum KO-Kriterium schlechthin erheben)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon penguinforce » Mi 29 Okt, 2008 14:29

Vincent_ hat geschrieben:Filesharing nutze ich auch

zu legalen zwecken? ansonst muss ich bei einer static ip-range sagen: mutig (oder dumm, die gradwanderung hierbei ist sehr gering).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Vincent_ » Mi 29 Okt, 2008 14:46

@penguinforce

Gell da schaust du nun. Sowas kann man auch ganz legal verwenden das Filesharing
Manch einer haette das nicht gewuesst.
Verwende zwar tottent nicht aber soweit ich weiss werden auch bei diesem System legale Daten verschoben wie auch zB Pinguinsoftwar :-P

ja die zyxel sind so billig das man den ruhig mal testen kann.
Wenn er nicht geht dann verschenk ich den dann gleich zu weihnacjten.
Und wenn ich mir den erspare werd ich wohl lange beim Kaffee sitzen mit jemanden.

Vincent
Vincent_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 29 Okt, 2008 17:39

update:

antwort vom business-support: dein router bekommt wanseitig eine fixe ip und ueber die wird das netz geroutet. das modem ist chello-typisch als bridge konfiguriert. daher muss die mac adresse deines boarder-routers freigeschalten werden.

da ist uebrigens eine anleitung fuer einen bintec x1200
http://www.funkwerk-ec.de/faq_bintec_08 ... 3,194.html
in deinem fall waere der bintec allerdings an der stelle des roten "Internet-Zugangsrouters". wenn du willst, kann er auch beide funktionen uebernehmen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Mi 29 Okt, 2008 21:09

Vincent_ hat geschrieben:Gell da schaust du nun.

nö.
Vincent_ hat geschrieben:Verwende zwar tottent nicht aber soweit ich weiss werden auch bei diesem System legale Daten verschoben

es ist hier weniger von belangen, wie man filesharing-techniken (auch legal) einsetzen kann, eher der hinweis meinerseits durch die blume, dass netze dieser art bei ripe eingetragen sind (was bei einer anderen als legalen nutzung besagte gradwanderung zwischen mut und dummheit darstellt, aber das spiegelt nur meine persönliche meinung wieder).

ist es jetzt an mir, den satz "gell da schaust du nun." zu verwenden? ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Vincent_ » Do 30 Okt, 2008 04:54

@penguinforce

Das auge ging hoch und ich versuchte den Blick darauf zu werfen.
Angesichts der Uhrzeit tue ich mir dennoch etwas schwer dabei.

lg Vincent
Vincent_
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM