Thomson TWG850 und FTP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon helmi55 » Fr 26 Sep, 2008 16:54

Verzweifel
Danke mal fĂĽr eure zahlreichen Meldungen. Irgendwo is bei mir im Hirn der Knopf drinnen - oder ich sehr vor lauter Hakerln schon nimmer das Richtige.
@Zid danke wan blocking funktioniert jetzt
Das Portfwdg am twg war aktiv allerdings fĂĽr "both" hab ich zur Sicherheit mal auf tcp gestellt.

Nur jetzt wenn ich am Linksys auf 192.168.0.2 stelle mit gateway 0.1
und dhcp abstelle bricht die internet verbindung ab

komisch ist auch - wenn ich den sblan 2 direkt an den router vom twg hänge komm ich auch nicht per ftp ran das müsste doch einfacher sein oder?

und häng ich die lan verbindung vom twg zum linksys vom port internet auf einen der 4 lans dann is auch nix mehr

sorry das ich euch so nerb bzw quäle aber bin echt schon am verzweifeln
nice eve
helmut
helmi55
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 26 Sep, 2008 16:57

Ich denke, du sagst uns mal wo du wohnst, stellst ein Sechserpack Stiegl kühl und lädst dir jemanden ein ders für einwurf kleiner Münzen oder großer Scheine macht... (dauert mit ausprobieren schätzungsweise 20-30 Minuten)

Ich hab einfach das GefĂĽhl das wir hier nicht weiterkommen werden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon helmi55 » Fr 26 Sep, 2008 17:18

HI
tja an dem Stiegel solls nicht liegen - aber ich muss da selber durch
Weiss zwar noch nicht wies an dem Weekend aussieht aber wir bleiben in Kontakt
Danke
Helmut
helmi55
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Fr 26 Sep, 2008 18:43

also ich hab spritzer lieber, in weiĂź gehalten :)

>"...Das Portfwdg am twg war aktiv allerdings fĂĽr "both" hab ich zur Sicherheit mal auf tcp gestellt..."
du hast jetzt also tcp-port 21 am twg nach 192.168.0.2 weitergeleitet und ein lanport d. twg ist mit dem wanport des linksys verbunden? der wanport linksys hat die stat. ip 192.168.0.2/24?
ingesamt schaut dein netzwerk ca. so aus:

lan-ip twg: 192.168.0.1/24, dhcp-s off
wan-ip linksys: 192,168.0.2, statisch, gw 192.168.0.1, ĂĽber diesen port mit dem twg verbunden
lan-ip linksys: 192.168.1.1/24, dhcp ?
im lan des linksys hängt der ftp-server mit ip 192.168.1.x, x!=1, statisch
du naptest am linksys, dh. der routing mode unter Setup > Advanced Routing steht auf "Gateway"
tcp portweiterleitungen:
twg: pub-ip:21 -> 192.168.0.2:21
linksys: 192.168.0.2:21 -> 192.168.1.x:21 (die ip des ftp-servers)

ist das so richtig (modulo lan-ips)? dieses setup funkt nicht?

>"...komisch ist auch - wenn ich den sblan 2 direkt an den router vom twg hänge komm ich auch nicht per ftp ran das müsste doch einfacher sein oder?..."
wie bist du dabei vorgegangen? hast du die ip des sblan auf 192.168.0.y, y!=1,2 gesetzt und die portweiterleitung am twg entsprechend geändert?
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon helmi55 » Mo 29 Sep, 2008 13:20

HI Zid

sorry dass ich erst so spät antworte - war am w/e busy - so d.h. aber
wenn ich an meinem wlan linksys router das dhcp abschalte hab ich mit meinen notebooks probleme wenn ich mich mit fixer ip in einem anderen
wlan anmelden möchte - oder - ich verwende in meinem netz nur notebooks und die sind immer in verschiedenen wlans
lg
helmut
helmi55
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mo 29 Sep, 2008 14:26

hallo helmut,

dhcp im jetzt nicht von zentraler bedeutung, ich wĂĽrde dem ftp-server eine stat. ip geben. ggf. muĂźt du halt den pool am linksys verkleinern.
wichtiger wäre eine bestätigung, daß ich dich richtig verstanden habe und mein oben beschriebenes szenario mit deinem setup übereinstimmt. sonst kanns uns passieren, daß wir aneinader vorbeireden.
noch wichtiger wäre es, daß du ftp zum laufen bringst, wenn der ftp-server direkt am twg hängt. wenn das nicht klappt (juttas vermutung mit dem wartungsport steht noch im raum, grundsätzlich wird p21 von chello nicht geblockt), kannst du den rest vergessen und mußt dir was andres überlegen.
ĂĽbrigens Beta hat hier einen link zum userguide gepostet, danke Beta:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42900
prüfe doch bitte zuerst, ob am twg ein überhaupt ein ftp-server läuft. im userguide hab ich nix gesehen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Sep, 2008 15:10

wenn ich an meinem wlan linksys router das dhcp abschalte hab ich mit meinen notebooks probleme wenn ich mich mit fixer ip in einem anderen

Nein, das ganze hat nur den Sinn das der DHCP Server des Linksys falsche Leases (mit Falschem Gateway) verteilen würde... du räumst quasi nur den Weg frei damit der DHCP des Thomson problemlos arbeiten kann ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon helmi55 » Fr 03 Okt, 2008 11:59

So hier bin ich wieder - hatte wieder allg. Probleme mit dem Modem
Nach 20 Min bei UPC und eine nacht ohne Internet bekam ich angeblich
eine neue SW aufs Modem (wers glaubt oder was die sonst wieder herumgemurkst haben)
Habe jetzt wieder "klein" angefangen und meine FTP Platte direkt an das Modem gestöpselt Auf die Ip weitergeleitet mit Port 20-21 both.
Im Filezilla bekomm ich jetzt die meldung
"adresse für passive mode nicht routingfähig benutze serveradresse"

Wo kann ich den aktiv/passiv Mode umstellen - muss ich umstellen
DAnke
LG
Helmut
helmi55
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Sa 04 Okt, 2008 09:05

>..."adresse für passive mode nicht routingfähig benutze serveradresse"..."
das deutet darauf hin, daß der ftp-helper ip und port im body des antwortpakets auf den pasv befehl nicht korrekt übersetzt (dort wird wahrscheinlich noch die private 192.168.0.x ip des server sein, die ja tatsächlich in einem öffentlichen netz nicht routingfähig ist) und der filezilla client deshalb die absenderadresse des ip-headers für den datenkanal nimmt. das problem dabei:
der ftp-helper ist ja nicht nur für die übersetzung zuständig, er muß gleichzeitig auch eine dynamische portweiterleitung für den datenkanal einrichten und die firewall für den datenport öffnen bzw. den datenkanal als "related" und nicht "new" klassifizieren. es ist in deinem fall zu befürchten, daß auch das schiefgeht und du damit keine datenverbindung aufbauen kannst.
du könntest diese vermutung ganz einfach überprüfen. zieh dir den wireshark auf den ftp-clientrechner und schau dir das antwortpaket des servers auf den PASV befehl des clients an. im ftp-body sollte ca. sowas stehen:
227 Entering Passive Mode (se,rv,er,ip,server,port)
wenn se,rv,er,ip eine private ip (192,168,0,x) ist, dann hat der ftp-helper versagt und du wirst die datenports explizit weiterleiten oder auf aktiv ftp ausweichen mĂĽssen. sollte die ĂĽbersetzung korrekt sein, dann hast du ein andres problem und muĂźt dir den 3-way-handshake fĂĽr die datenverbindung anschauen.

>"...Wo kann ich den aktiv/passiv Mode umstellen..."
du meinst den filezilla client? Edit > Settings... > Connection

>"...muss ich umstellen..."
wĂĽrd ich noch nicht. erst prĂĽfen, dann umstellen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM