Hi!
Habe derzeit folgendes Problem: Aktuell steht in meinem Arbeitszimmer ein älterer ASUS Router (RT N12E_B), der als Repeater fungiert und per Wlan mit dem Hauptrouter (UPC Connect Box) verbunden ist. Am Repeater sind wiederum mein Standrechner und mein Drucker per LAN Kabel verbunden. Dieses Setup hat jetzt zwar schon mehrere Jahre gut funktioniert, doch leider gibts in meinem Wohnhaus mittlerweile schon so viele 2.4GHz WLANs, dass ich auf allen Kanälen große Speedeinbußen verzeichne. Hab deshalb vor Kurzem die 5GHz Verbindung im UPC Router aktiviert und sofort eine extreme Verbesserung beim Speed und der Verbindungsqualität festgestellt - der Speedtest ergab konstante 250Mbits, anstelle der 40 die ich vorher gemessen habe. Soweit so gut - einziges Problem: der ASUS Router (Repeater) im Arbeitszimmer ist nicht 5Ghz-fähig.
Hab mir daher einen aktuelleren ASUS Router zugelegt (RT-AC53) und versucht diesen wieder als Repeater einzurichten, diesmal aber eben über die 5GHz Verbindung. Aber ich bekomms einfach nicht hin und ich weiß nicht wieso. Die Geräte haben die selbe Benutzeroberfläche und der Prozess für das Einrichten der Repeater-Funktion ist ident. Doch aus irgendeinem Grund, scheint sich der neue Router nicht korrekt mit dem Hauptrouter zu verbinden. Hier sind im Groben meine Schritte:
1. verbinde ASUS Router (LAN-Buchse) mit LAN-Kabel mit PC -> im Browser öffnet sich das Router Menü
2. definiere Router Kontoname und PW
3. im nächsten Schritt wähle ich den Betriebsmodus "Repeater-Modus"
4. bei den vorgeschlagenen Netzwerk wähle ich die 5Ghz Verbindung des UPC Routers und verbinde mich -> ein Menü mit LAN-IP Einstellungen erscheint. Hier wähle ich LAN-IP automatisch beziehen: "ja" und Automatisch mit DNS-Server verbinden: "Ja". Alternativ könnte ich IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server manuell eingeben.
5. im nächsten Menü kann ich die SSIDs und Kennwörter für den Repeater für 2.4GHz und 5Ghz vergeben und nehme wieder die Stadardeinstellung (gleiches PW wie 5Ghz Verbindung des Hauptrouters).
6. Der Repeater verbindet sich jetzt, nach ca. 1 Minute sehe ich die Meldung "Netzwerk konfiguriert" und einen Hinweis, dass die IP des Routers neu vergeben wurde.
Eigentlich wäre das Setup jetzt abgeschlossen, aber irgendwo hakt es.
Problem 1: ich komm jetzt nicht mehr ins ASUS Menü. Die IP Adresse wurde ja automatisch geändert, aber während ich die IP beim alter Router problemlos mit dem ASUS Tool "Device Discovery" auslesen konnte, geht das jetzt nicht mehr. Das Tool zeigt an, das kein Gerät verbunden ist (obwohl der Router noch immer per LAN Kabel am PC hängt). Neu Einstecken des LAN-Kabels behebt dieses Problem leider nicht, ebensowenig ein Neustart des Routers). Gleichzeitig öffnen sich in meinem Browser auch regelmäßig neue Tabs, die drauf hinweisen, dass die Verbindung zu router.asus.com nicht hergestellt werden konnte.
Problem 2: auch die Verbindung via WLAN zum Repeater scheitert. Zwar sehe ich bei den WLAN Netzwerken die neue SSID des Repeaters, aber auch hier schlägt die Verbindung fehl.
Hab mittlerweile schon alles erdenkliche probiert. Z.B. beim Setup eine manuelle IP im Subnetz des Hauptrouters zu vergeben. Oder den Repeater beim Setup per Kabel mit der UPC Box zu verbinden, alles natürlich immer nach einem Reset auf Werkseinstellungen. Mittlerweile bin ich am Ende mit meinen Ideen. Da mein know-how zu Netzwerktechnik auch eher enden wollend ist, würd ich mich daher freuen, wenn mir jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen könnte.
Auf jeden Fall Respekt an alle, die sich diesen leider etwas lang geratenen Post angetan haben. Danke schomal im Vorraus!