Seite 1 von 1

Außenantenne für mobilen Router, aber welche?

BeitragVerfasst: Mo 05 Mär, 2018 11:30
von Pitty
Hallo Leute,

ich bin(oder war) seit einigen Jahren glücklicher Kunde bei Drei.
Zuerst hatte ich das Drei Webgate 2 mit dem 20 mbit Vertrag, als das 3 Huigate ( Huawei E5186 ) rausgekommen ist habe ich auf dieses upgegradet.

Ich hatte 3 verschiedene Aufstellplätze, überall guten Empfang, tolle Pingzeiten (genug für Online Spiele, Ping zwischen 30 und 60) und tolle Werte, ich hatte den 20 mbit Tarif aber meist bekam ich sogar 40 (kurzfristig waren sogar mal über 90 möglich)

Seit ca. eineinhalb Jahren habe ich mit massiven Pingproblemen zu kämpfen, Support konnte nicht helfen, Sendemasten sind nicht ausgelastet und recht nahe. Nun habe ich Ende Dezember auf den 50 mbit Tarif gewechselt.....seit dem kann ich das Internet kaum nutzen, an gaming ist nicht zu denken, es lädt teilweise nichtmal eine normale Homepage ordentlich ( und damit meine ich sie lädt wie damals mit 56k Modem wenn überhaupt)

Letzte Info vom Support - mein Router wählt sich nicht bei einem der beiden nahegelegenen Sendemasten ein sondern bei zwei deutlich weiter entfernten, und wechselt im Sekundentakt die Sendemasten "ja das glaube ich ihnen, da können sie keinen guten Ping haben".
Tja - Lösung gibt's keine angeblich

folgendes habe ich bereits gemacht:
- alten Webgate 2 getestet --> same shit
- Simkarte meiner Nachbarn genommen (haben selben Router, eine Hausnummer weiter, gute Performance) -->same shit
- ALLE (wirklich alle!) Fenster im Haus ausprobiert und getestet, bei keinem Platz gibt es eine Verbesserung, so haaalbwegs klappt es nur an einer einzigen Stelle)

da ich jetzt eine andere Simkarte und einen anderen Router getestet habe gehe ich davon aus dass sich irgend etwas in meiner Umgebung geändert hat und mein Haus in einem richtig ungünstigen "Loch" ist.

Das einzige was mir noch einfällt ist eine Dachantenne, ich habe die Möglichkeit ein Kabel auf's Dach zu bekommen, jetzt brauche ich eure Hilfe.

Welche Antenne ist zu empfehlen und ist auch langfristig sinnvoll (die evtl. für kommende Netzte/neue Router auch brauchbar ist)

Wie gesagt, aktuell werkt der Huawei E5186 (3 Huigate)
Mir wird kein anderer Router zur Verfügung gestellt oder sonst irgend eine Hilfestellung seitens Drei, die Mitarbeiter im Shop vor Ort waren sowieso die Krönung "dafür werden wir nicht bezahlt"

Ich bin normal ein ruhiger Mensch, aber nach eineinhalb Jahren möchte ich nurnoch eine Lösung damit endlich Ruhe ist :-(


Edit: Rein vom googeln wäre ich auf 2 Stück von FTS Henning "Dual Loop" gegangen.... Kabellänge muss ich erst schauen..... ich denke ich brauche 10 Meter. Funktioniert der Drei Router mit zwei separaten Antennen?
https://www.fts-hennig.at/antennen/4g-l ... tenne.html


Ich hoffe auf eure Unterstützung! Vielen Dank!
Grüße
Pitty

Re: Außenantenne für mobilen Router, aber welche?

BeitragVerfasst: Di 06 Mär, 2018 07:07
von WaJoWi
Pitty hat geschrieben:Mir wird kein anderer Router zur Verfügung gestellt oder sonst irgend eine Hilfestellung seitens Drei, die Mitarbeiter im Shop vor Ort waren sowieso die Krönung "dafür werden wir nicht bezahlt"

Und da bist du noch nicht auf die Idee gekommen einen anderen Anbieter zu probieren?

Re: Außenantenne für mobilen Router, aber welche?

BeitragVerfasst: Di 06 Mär, 2018 14:42
von 7net
Hallo Pitty,
ich kann dir diese Software für das Auslesen der Empfangswerte empfehlen: http://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php.
Ich habe mit diesem Programm meine LTE Außenantenne auf den richtigen Sendemasten ausgerichtet. Ich verwende das HuiGate von Drei in Verbindung mit dieser Antenne: https://www.amazon.de/Multi-Band-Antenne-1800-2600-Leistungsgewinn/dp/B00LSSGKUC/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1520343615&sr=1-4&keywords=lte+1800 im Lieferumfang war auch schon ein 10m Antennenkabel. Ich habe einen 50MBit/s Tarif und erreiche diese Werte fast immer, außer zur Primetime. Der Ping ist aber sehr konstant.
LG