Seite 1 von 1

Unterschied 3G zu 4G

BeitragVerfasst: Mi 19 Aug, 2015 09:41
von regurge
Hallo,

habe ich bei gleicher Geschwindigkeit bei 3G zu 4G bei 4G trotzdem einen Vorteil?
Ich habe zur Zeit 3 Webgate und bin sehr zufrieden damit, vor kurzem wurde LTE ausgebaut und jetzt habe ich fast vollen Empfang.

Mit 4G habe ich in etwa 20MB down und 30MB up wobei nur 5 nutzbar sind, unter 3G ebenfalls 20MB down und 5MB up. Mit meinem Tarif hätte ich aber 30 MB down zur Verfügung.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich auf den günstigeren 20MB Tarif, aber ohne LTE wechseln soll?

Re: Unterschied 3G zu 4G

BeitragVerfasst: Mi 19 Aug, 2015 10:46
von derFlo
Die Latenzzeit sollte um einiges besser sein (mit LTE).
Was sagt der Support dazu, dass du bei LTE nur 5 / 30Mbit/s nutzen kannst?

Re: Unterschied 3G zu 4G

BeitragVerfasst: Mi 19 Aug, 2015 17:57
von Starvirus
LTE zahlt sich schon aus, weil technisch gesehen LTE mehr Daten liefern kann. Deine maximale Bandbreite kannst du recht einfach ermitteln, da es einen Server gibt der ungedrosselt den Speed anzeigt bei Drei:

http://speedtest.drei.com/

Re: Unterschied 3G zu 4G

BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2015 15:09
von regurge
Starvirus hat geschrieben:LTE zahlt sich schon aus, weil technisch gesehen LTE mehr Daten liefern kann. Deine maximale Bandbreite kannst du recht einfach ermitteln, da es einen Server gibt der ungedrosselt den Speed anzeigt bei Drei:

http://speedtest.drei.com/


super danke, damit scheint alles in Ordnung zu sein - hab das mit Speedtest über einen Wiener-Server gemacht.
Aber jetzt mal theoretisch, LTE bietet lediglich den Vorteil schneller zu sein und wenn dieser Vorteil wegen z.B. schlechtem Empfang nicht mehr gegeben ist hat man keinen Vorteil mehr?
Kann mich wage erinnern mal etwas gelesen zu haben das im LTE Netz mehr Geräte möglich sind und es daher nicht so schnell zu einer Drosselung kommt.

Re: Unterschied 3G zu 4G

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 07:01
von Starvirus
regurge hat geschrieben:Aber jetzt mal theoretisch, LTE bietet lediglich den Vorteil schneller zu sein und wenn dieser Vorteil wegen z.B. schlechtem Empfang nicht mehr gegeben ist hat man keinen Vorteil mehr?


Ich glaub du meinst jetzt die Funktionsweise von DC-HSPA. Bei LTE-Advanced brauchst du ja 2 unterschiedliche Frequenzen welche einen physikalisch unterschiedlichen Verbreitungsgrad haben, da trifft das eher zu.
Schlechter Empfang allgemein bei LTE wirkt sich natürlich auf die Bandbreite aus, aber kann unterm Strich immer noch mehr bringen als 3G oder EDGE. Die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches Höher.

regurge hat geschrieben:Kann mich wage erinnern mal etwas gelesen zu haben das im LTE Netz mehr Geräte möglich sind und es daher nicht so schnell zu einer Drosselung kommt.


Das ist egal wieviele Geräte. Was jedoch stimmt ist das mehr Bandbreite generell an LTE-Masten sind und daher der Sender später voll ist bzw. "gedrosselt" wird.
Die Provider wollen ja von LTE überzeugen und die Mehrkosten ja auch irgendwie gerechtfertigen. Geringe Latenz alleine ist nur für eine spezielle Nutzergruppe interessant. Der Großteil ist mit einer Latenz von 70 - 120 ms locker zufrieden.