Seite 1 von 1

(tp-link) WLAN-Router gesucht

BeitragVerfasst: Sa 20 Jun, 2015 20:57
von max_payne
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem W-LAN-Router (bzw. ein AP würde eigentlich sogar reichen).

WLAN-Technisch bin ich derzeit noch immer in der Generation Linksys WRT54GL - guter Empfang, aber mittlerweile sehr lahme Geschwindigkeit.

Meine Anforderungen:
  • Ich möchte damit eine Wohnung abdecken, 3 Zimmer nebeneinander angeordnet
  • Ein erster Test ergab rund 8-10 "feindliche" W-LANs in Reichweite
  • n-Standard, oder vielleicht auch schon ac
  • natürlich günstig
  • optimalerweise mit POE
  • evtl. integrierter Switch
  • Ich mag weder D-Link noch Netgear

Meine Fragen:
tp-link hat ja ein ziemlich großes Produktsortiment. Taugt das im W-LAN-Bereich etwas, oder bin ich anderswo besser aufgehoben?
Ich habe bis jetzt einen MR-3020 (4 Firmwareversionen, jede mit neuen Bugs bzw. fehlenden Funktionen, die es in der Vorversion gab - schließlich mit dd-wrt glücklich geworden), einen 8-Port-Desktopswitch (mit arg pfeifendem Netzteil) und einen Load-Balancing-Router, der ebenfalls Macken bei der Online-Prüfung hat. Ist das bei den W-LAN-Geräten genauso zu erwarten?
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Re: (tp-link) WLAN-Router gesucht

BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2015 21:22
von max_payne
Nanu, 51 Visits und keine einzige Antwort? :oops: Habe ich wirklich so schlimme Anforderungen? :-o

Re: (tp-link) WLAN-Router gesucht

BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2015 22:21
von Starvirus
Nein das nicht aber der Punkt günstig ist immer so ein Fall, dazu POE und was du mit Integrierten Switch meinst ist nicht so einfach zu verstehen.

Also zu deinen Punkten würde großteils der TP-Link Archer C7 passen. POE findest du meistens aber nur bei Mikrotik, da kannst du dann alles machen was das Herz begehrt. Alles in einem Gerät wird es aber definitiv nicht spielen.

Re: (tp-link) WLAN-Router gesucht

BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2015 16:36
von fuerni
Ich verwende seit einiger Zeit den ASUS RT-AC66U. Der ist zwar nicht günstig, aber hat anständig Power.
Außerdem sind die drei externen Antennen abnehmbar. Solltest du also irgendwo Probleme mit dem Empfang haben, kannst du eine externe Antenne problemlos anschließen. Er ist auch DD-WRT fähig.

Vergleichbar dazu wäre der TP-Link Archer C5.

Was meinst du mit PoE? Meinst du, dass der Router einen integrierten PoE-Switch haben sollte oder, dass er über PoE - also ohne extra Netzteil - betrieben werden soll?
Mit PoE-Switch wirst du kaum ein Gerät finden, da würde ich dir empfehlen, einen extra PoE-Switch an den Router anzuschließen.
Falls du aber den Router damit mit Strom versorgen möchtest, gibt es genügend Geräte, allerdings sind das alles nur WLAN Access Points und keine Router. Wenn du das gemeint hast, findest du einige APs auf Geizhals: https://geizhals.eu/?cat=wlanap&xf=758_PoE~529_802.11n