Hallo.
Wir besitzen derzeit einen Internet Anschluss über Funk.
Der Anbieter versorgt so ziemlich den ganzen Ort, jedoch bin ich mit dem Internet überhaupt nicht zufrieden.
Abgesehen davon das es langsam ist, ist oft zu gewissen Zeiten gar nicht funktionstüchtig.
Ich will deshalb den Anbieter wechseln und stand vor der Frage A1 oder 3.
Habe mich beraten lassen und bin dann zu dem Entschluss gekommen zu 3 zu wechseln.
Das Breitband Internet bietet mir theoretisch weniger Geschwindigkeit, für fast den selben Preis und bei A1 gibts keine Mobilfunk Flat. Habe jetzt Hui 20 mit Webgate 2 bestellt.
Laut A1 und 3 ist an meinem Standort ziemlich guter Empfang und angeblich kann ich den Service gut nutzen.
Laut Senderkataster (hab das hier im Forum gesehen und mal gesucht) steht ziemlich in meiner Nähe ein Mobilfunkmasten.
Der Rote Punkt ist mein Standort
Habe jetzt einige Fragen an euch.
1. Darf diesen Masten jeder nutzen oder nur ein bestimmter Anbieter ?
Der Empfang soll ja bei beiden Anbietern gut sein, allerdings wollen beide ja was verkaufen.
2. Laut A1 ist an meinem Standort HSPA+DC mit bis zu 42 Mbit/s verfügbar, die HUI Flat 20 ist aber langsamer.
Da die 42 ja nur theoretisch möglich sind würde mich interessieren wie ich anschließend herausfinden soll ob nicht doch noch mehr möglich wären als die 20 Mbit, Laut 3 sind 30 Mbit schon LTE Standard und nur möglich im LTE Netz.
Was soll ich nun glauben ?
2. Ständig lese ich hier was von Antennen. Sollte ich mir auch eine zulegen oder den Router einfach ohne extras nutzen ?
3. Wir haben durch das Funk Internet einen Antenne am Dach, ist diese eventuell auch nutzbar ?