Seite 1 von 1

3 limitiert nicht gleichermaßen

BeitragVerfasst: Do 26 Dez, 2013 09:20
von citr3x
Hallo, Ich habe eine Frage:

Unzwar Abends schafft des Netz net mehr als 5mbit~ obwohl der Vertrag für 30 angemeldet ist.
Jez möchte man meinen, dass des ganze gleichermaßen im geteilten Netz aufgeteilt wird...

JEDOCH:
Wenn ich des Handy am PC ansteck und übers Handy surfe (gleicher Mast nur anderer Vertrag/Nummer...) wird ein Datendurchsatz von 20mbit~ erreicht.(?!).

Also wird das Netz nicht gleichermaßen aufgeteilt, weil theoretisch dürfte ich mit dem Handy ja auch nicht mehr an Downstream bekommen wie mit dem Vertrag fürn PC.
Es wird stillschweigend im Hintergrund limitiert.

Schon jemand erfahrungen damit gemacht?

Re: 3 limitiert nicht gleichermaßen

BeitragVerfasst: Do 26 Dez, 2013 10:02
von the-mk
sag uns bitte, welches Handy und welchen Stick du hier vergleichst - Typenbezeichnungen wären ganz hilfreich. Dann könnte man ausschließen, das ein Gerät einen schlechteren Übertragungsstandard nutzt (UMTS vs HSDPA vs DC-HSDPA vs LTE)... ebenso nützlich wären der Vertrag und der ca. Standort (wg. LTE)...

dann können wir herausfinden, warum was wie schnell ist!

Re: 3 limitiert nicht gleichermaßen

BeitragVerfasst: Do 26 Dez, 2013 13:19
von citr3x
E398 Speedstick fürn PC ( offen für alle Frequenzbänder HSDPA/LTE), und das Phone ist ein SGS 4 Mini, jeweils ein eigener Vertrag mit 2 verschiedenen Nummern.
Der Teststandort ist der selbe.
Beides wurde mit dem Verbindunsstandard DC-HSDPA+ (max.42 mbit) getestet.

Re: 3 limitiert nicht gleichermaßen

BeitragVerfasst: Do 26 Dez, 2013 14:56
von dslKupfer
Von Seiten der Anbieter gibt es überhaupt keine Aufteilung der Geschwindigkeit, das passiert automatisch aufgrund der verwendeten Hardware --> man bekommt das was das eigene Gerät schafft aus dem Netz heraus zu holen.

Der einzige Eingriff des Providers passiert aufgrund der Maximalgeschwindigkeit. Würde diese überschritten, wird die Geschwindigkeit entsprechend gedrosselt (bei dir: auf 30 Mbit/sec). Speziell bei Drei ist man aber sogar hier schlampig, denn befindet man sich bei denen im LTE-Netz, findet die Drosselung auf 30 Mbit derzeit einfach nicht statt --> man surft mit dem was LTE fähig ist herzugeben.

In deinem Fall wird der Geschwindigkeitsunterschied vermutlich von der verschiedenen Hardware herkommen. Das S4 Mini ist ja schließlich doch wesentlich neuer als ein inzwischen nicht mehr vertriebener Huawei E398, auch wenn beide den selben 3G-Standard unterstützen.

Um die Situation genauer zu testen kannst du ja mal versuchweise die beiden SIM-Karten vertauschen. Anhand der Geschwindigkeit, die dann zB dein E398 mit der Handy-SIM erreicht kannst du dann genauer betrachten ob hier eine Aufteilung der Geschwindigkeit je nach Tarif passiert.

Re: 3 limitiert nicht gleichermaßen

BeitragVerfasst: Do 26 Dez, 2013 16:09
von citr3x
Von Seiten der Anbieter gibt es überhaupt keine Aufteilung der Geschwindigkeit, das passiert automatisch aufgrund der verwendeten Hardware --> man bekommt das was das eigene Gerät schafft aus dem Netz heraus zu holen.

Wir wissen beide, dass das nicht wahr ist.
Ich habe jetzt mal die Sim Karten getauscht, die mit dem Vertrag fürs Handy geht eindeutig besser.....

Re: 3 limitiert nicht gleichermaßen

BeitragVerfasst: Do 26 Dez, 2013 16:20
von dslKupfer
Was genau meinst du denn?
Die Aufteilung der Geschwindigkeiten erfolgt wie?

Poste doch bitte mal die genauen gemessenen Speed-Werte deiner SIMs + was jede SIM pro Monat an Kosten verursacht.

Re: 3 limitiert nicht gleichermaßen

BeitragVerfasst: Do 26 Dez, 2013 18:33
von Bundavica
Also, dass der Huawei E398 (3G/4G) aka K5005 weniger rausholt als ein Samsung Phone (egal welches) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. :eek:

Noch dazu ein Unterschied von 15 Mbit? Ne Ne, das geht mal gar nicht! :rofl:

Re: 3 limitiert nicht gleichermaßen

BeitragVerfasst: Do 26 Dez, 2013 21:25
von dslKupfer
Mein aktuelles iPhone 5s (Baujahr 2013) holt wesentlich mehr raus aus dem 3G-Netz als mein Huawei E398 (Baujahr 2011).

Ich weiß ja nicht so recht, Unteschiede zwischen neuen Samsungs und einen spzielisierten Huawei Datengerät mag es schon geben, aber dass ein aktuelles Samsung-Gerät derarig schlecht sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen (moderne Mobilfunkchips sind besser als der des E398)

Jedenfalls aber ist es für seriöse Vergleiche fast zwingend notwendig, einen Test mit beiden Geräten mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten immer und immer wieder zu wiederholen. Der Huawei E398 zB kann um bis zu 100 % schwanken wenn er nur senk- oder waagrecht gekippt wird.

Und der SIM-Karten-Tausch, der dürfte hier Klarheit in die Sache bringen.

Geschwindigkeit je nach Tarif unterschiedlich verteilen, das kann Drei nicht (Achtung: das bezieht sich nicht auf das Einziehen von Obergrenzen, die natürlich sehr wohl unterstützt werden, je nach Bedingungen im Tarif)