Datenverluste WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Datenverluste WLAN

Beitragvon luciver001 » Do 26 Jan, 2012 13:37

Hallo zusammen,

Hab jetzt schon seit einem Monat ein recht ärgerliches Problem mit meinem WLAN.

Problem: Habe ständige (Beim pingen von zb.: http://www.google.at ca 5 Zeitüberschreitungen/min) aber nicht kontinuierliche WLAN-Aussetzer!
Netzwerk: Pirelli PRG AV4202N (A1 Wlan Router) ->WLAN-> Linksys WRT54G ->KABEL-> Switch ->KABEL-> 2x PC

NUn mein Problem:
Wenn ich meinen Laptop mit dem WLAN (Pirelli) verbinde und dann dauernd eine Internetseite pinge habe ich keine einzige ZeitĂĽberschreitung in ca 2 stunden.
Wenn ich mit meinem PC (welcher am Switch .... hängt) und dann eine Seite pinge hab ich wie schon oben beschrieben sehr viele Aussetzer. Bin mir ganz sicher das ich keinen IP-Konflikt habe und das der Linksys Router i.O. ist. Habe auch andere WLAN Router getestet => gleiches Problem
Habe meinen Laptop der sonst funktioniert als Netzwerkbrücke eingerichtet => plötzlich gibt es Verbindungsabbrüche.
Weiters schloss ich einen zusätzlich WLAN Router am A1 Router mit nem Netzwerkkabel an und betrieb diesen als AP => trotzdem habe ich diese Verbindungsabbrüche. :-?

Hoffe ihr könnt mir Tipps bzw. Lösungsvorschläge für mein Problem geben! Dreh nämlich schon langsam durch :cry:

lg
luciver001
Neu im Board
Neu im Board

Re: Datenverluste WLAN

Beitragvon wicked_one » Do 26 Jan, 2012 13:54

luciver001 hat geschrieben:Hoffe ihr könnt mir Tipps bzw. Lösungsvorschläge für mein Problem geben! Dreh nämlich schon langsam durch :cry:

lg

Ich hab den besten Tipp fĂĽr dich, verleg dir ein Kabel ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon luciver001 » Do 26 Jan, 2012 14:01

Tjo danke für die rasche Antwort aber aus verlegetechnischen als auch optischen Gründen ist das NICHT möglich! ;) Bzw. hätte es ja in Erwegung gezogen wenn auch der Laptop ständige Abbrüche durch irgendwelche Störquellen hätte!
luciver001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 26 Jan, 2012 14:32

naja, tatsache ist, mit dieser komplizierten konstruktion:

Pirelli PRG AV4202N (A1 Wlan Router) ->WLAN-> Linksys WRT54G ->KABEL-> Switch ->KABEL-> 2x PC

hast du alleine in deinem lan 7-8 moegliche quellen der paketverluste. (und dazu dann noch das ganze internet). wlan-brucken tut man sich nur an, wenn es keine andere moeglichkeit gibt. und dann sollte man paarweise zueinanderpassende geraete verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luciver001 » Do 26 Jan, 2012 14:55

Habe schon getestet pirelli -> linksys -> pc trotzdem hab Ich die AbbrĂĽche! Und diese Konstellation ist ja net mehr komplizierter als wenn ich nen WLAN Stick in den pc stecke! Oder?
luciver001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 26 Jan, 2012 15:11

doch, denn der linksys ist ja eigentlich nicht als wlan-client konzipiert, sondern wird nur mit alternativer firmware dazu gemacht. ausserdem hast du schlicht ein paar komponenten weniger, wenn du den pc mit wlan-karte mit dem pirelli vebindest. (du kannst dafuer andere probleme haben - zb zu grosse entfernung)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luciver001 » Do 26 Jan, 2012 15:21

Ja ist klar! Aber es ist ja unsinnig fĂĽr 2 PCs die nebeneinander stehn 2 wlankarten zu kaufen!
Weiters ist es ja so das ich dieselbe konstellation in meiner alten whg ohne probleme gefunzt hat (Entfernung bzw. sich dazwischen befindliche wände sind in der neuen whg weniger).
Und ich bin mir sicher das mein uralt Laptop sicher einen schlechtere WLAN Einheit hat als der linksys und da kann ich mir net vorstellen warum der laptop (steht neben dem linksys) keine probleme hat und ich mit dem WLAN router schon.

Hab mich hier an das Forum deshalb gewannt weil ich ja alle Fehlerquellen außer den A1 Router ausschließen kann und ich hoffte das einer von euch zufällig ähnliche Probleme kennt bzw. weiß ob man bei diesem Router spezielle Dinge beachten muss bzw. ob dieser Router (Pirelli) dazu nicht fähig ist.
luciver001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 26 Jan, 2012 15:31

> Weiters ist es ja so das ich dieselbe konstellation in meiner alten whg ohne probleme gefunzt hat

was hat sich zwischen alter und neuer wohnung geaendert?

welches modem hattest du in der alten wohnung?

unterscheiden sich die mauern?

im uebrigen: 2 wlan-karten sind nicht unbedingt unsinniger als 2 wlan-router. (wie wicked_one bin ich aber fuer kabel, wenn du dir langfristig probleme ersparen willst.)

//ps: ja, aehnliche probleme kennen wir zur genuege. deshalb meiden wir wlan ja.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luciver001 » Do 26 Jan, 2012 15:39

geändert hat sich:
> der Provider UPC -> A1
> WLAN ROuter (alte whg: modem (den typ weiĂź ich leider nicht mehr) -> Wlan router (tp-link) -> wlan router (linksys) -> switch -> pc // neue whg: siehe oben)
> Wände : alte Whg (Altbau -> massiv) neue whg: Innenwände = rigips
luciver001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 26 Jan, 2012 15:48

hast du den tp-link noch? vielleicht funktioniert es besser, wenn du den (mit kabel!) an das pirelli-modem anschliesst. beim pirelli muesstest du dann wlan deaktivieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luciver001 » Do 26 Jan, 2012 15:54

hab ich auch schon gemacht! Trotzdem das gleiche Problem!

Könnte es sein, dass der Pirelli Router Probleme damit hat wenn von einem Gerät mehrere Adressen kommen?
Muss ja auch mal erwähnen das ich kein Netzwerkprofi bin :?
luciver001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 26 Jan, 2012 16:00

> Könnte es sein, dass der Pirelli Router Probleme damit hat wenn von einem Gerät mehrere Adressen kommen?

das kann eigentlich nicht sein - stichwort: osi schichtenmodell http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luciver001 » Do 26 Jan, 2012 16:41

So hab jetzt mal nen zyxel wlan router mit kabel am pirelli angehängt und dann einerseits den Pirelli / den Zyxel und google gepingt (gleichzeitig).
So rausgekommen ist das der Zyxel noch mehr probleme verursacht hat und der ping zum zyxel fast nur mehr zeitĂĽberscheitungen hatte. AuĂźerdem pingte ich noch den zyxel mit nem laptop ĂĽber dessen integriertes wlan und da hatte ich keine abbrĂĽche. Es schaut dann so aus als wĂĽrde sich das WLAN (linksys - zyxel) dann komplett verabschieden. Will jetzt aber noch anmerken das ich Statt dem linksys auch mit dem tp link die gleichen probleme hatte.

Kann mir nun bitte wer irgendwie erklären was da los ist? :-?
luciver001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luciver001 » Do 26 Jan, 2012 16:42

Ah noch was nur so als Info! Laptop / linksys stehen neben einander
luciver001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 26 Jan, 2012 16:43

WLAN Bridges sollten immer nur mit maximal einem Gerät dahinter verwendet werden.
Der Grund ist, dass WLAN (ohne WDS) pro verbundenem Client nur eine einzige MAC Adresse adressieren kann.

Wenn du jetzt zwei (oder mehr) Geräte hinter einer WLAN Bridge verwendest, muss diese MAC-NAT machen - also beide Geräte hinter einer einzigen MAC Adresse verstecken. Das ist der standardmäßige Betriebsmodus bei diesen Bridges, das machen sie also meistens auch wenn du nur 1 Gerät ansteckst. Das funktioniert bestenfalls solala und schlechtestenfalls überhaupt nicht. Mal davon abgesehen - 150 Mbit WLAN-N USB Sticks kosten mittlerweile unter 10 Euro. Da sparst du wirklich am falschen Ende...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK