Seite 1 von 1

Fensterscheiben mit Metallbeschichtung?

BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2012 14:37
von danny
Ist es bei Fensterscheiben für Wohnhäuser auch gebräuchlich diese zwecks Wärmedämmung mit einer Metallschicht zu bedampfen so wie bei manchen Autos?

Ich habe im Haus bei WLAN- und Mobilfunk- Verbindungen ordentliche Unterschiede der Empfangsstärke festgestellt, wenn man eine Fensterhälfte genau in Richung der Außenantenne ganz öffnet.

Oder gibt es da andere Materialen im Fenster die den Funk im so 1-2 GHz Bereich ordentlich dämpfen können?
Den (Tiroler- oder Osttiroler?)- Fensterhersteller kann ich leider nicht mehr befragen, da es die Firma nicht mehr gibt.

Re: Fensterscheiben mit Metallbeschichtung?

BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2012 14:52
von wagsoul
Ja das ist absolut gebräuchlich und geht so weit (eigene Erfahrung!) dass ein 3G-Signal von einem Sender der ein paar hundert Meter entfernt ist von sehr stark (Fenster offen) bishin zu grenzwertig (Fenster zu) schwankt.

Machen kann an als Häuslbauer nix gegen diese modernen gut isolierten Fenster mit Metallbeschichtung. Aber ist eh gut so - denn besser die Wärme einsperren bei gleichzeitigem Aussperren des Mobilfunks als man lässt die Wärme ins Freie abziehen zum Preis von gutem Empfang.

Re: Fensterscheiben mit Metallbeschichtung?

BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 11:33
von Gorbag
Außerdem könnte man immer noch eine Außenantenne installieren und diese dann im Gebäudeinneren kabelgebunden zum UMTS-Stick weiterführen :ok: :D