UMTS Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UMTS Modem

Beitragvon Viennaboy » Do 29 Dez, 2011 14:23

Also wenn mein Laptop via UMTS Stick sich einwählt bekommt er eine öffentliche IP Adresse.
Wenn sich mein Router via DSL Modem einwählt hat er auch eine Fixe IP Adresse.
Jetzt suche ich ein UMTS Modem wo der Router sich einwählen kann damit der Router eine WAN IP Adresse bekommt und nicht das Modem (Router).
THX !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: UMTS Modem

Beitragvon OE8TTQ » Do 29 Dez, 2011 14:33

Hä?
Suchst du einen Router, an dem du einen UMTS USB Stick anstöpseln kannst?
TP-Link TL-MR3420 ist ein brauchbares Teil.

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Do 29 Dez, 2011 15:02

nein ein umts modem wo sich der router einwählen kann.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 29 Dez, 2011 15:05

meinst du ein umts-modem mit eingebautem pppoe-server? sowas hab ich noch nie gesehen.

welche einwahlprotokolle kann dein router?

ps: um welchen router dreht es sich?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 29 Dez, 2011 15:13

Meinst du so wie bei den alten Speedtouch Modems, wo sich der Router per PPTP über eine IP einwählt? Deine Chancen sowas zu finden sind deutlich geringer, als wenn du einfach einen USB UMTS Stick in den Ethernet Port deines Routers hineinrammst und das beste hoffst. Kauf dir lieber einen Router mit USB Port und UMTS Modemunterstützung.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Viennaboy » Do 29 Dez, 2011 15:16

klar ich haue 2000€ weg und kaufe einen neuen router. Ich bin am handy on und kann keine romane schreiben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon OE8TTQ » Do 29 Dez, 2011 15:18

Ă„h,
http://geizhals.at/544524
kostet 33.- oder versteh ich hier was nicht?

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 29 Dez, 2011 15:28

Viennaboy hat geschrieben:Ich bin am handy on und kann keine romane schreiben.

dann notier dir deine ideen und poste sie erst, wenn du wieder daheim oder in der arbeit bist. erspart dir und uns unnoetige rueckfragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Do 29 Dez, 2011 16:11

FĂĽr die Zwecke tut's sogar dieser Router (der kleine Bruder vom MR3420):
http://geizhals.at/590428

Daran stöpselst du den Datenstick deiner Wahl und sodann kann sich der Router über den Stick einwählen und bekommt die öffentliche IP zugewiesen (oder allgemein gesagt die, welche dir dein Mobilfunk-ISP bei der Einwahl zuteilt)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Viennaboy » Do 29 Dez, 2011 16:17

ich muss aber den vorhandenen router nutzen da dieser eigenschaften hat den kein home gerät besitzt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 29 Dez, 2011 16:22

Also auch in aller KĂĽrze:
Entweder es muss ein passender Router mit UMTS Support angeschafft werden,
oder du benötigst einen IP-Block (zb. ein /30 Netz) auf deinem UMTS Zugang, und einen Router der dir diesen dann ohne NAT weiterroutet.
Das fällt aber wohl unter Sonderlösung und dürfte ein bissl teurer werden. Versuchs mal bei SIL oder T-Mobile.

Auch wenn du noch so sehr auf und ab hĂĽpfst, was anderes gibt es nicht, und wirds auch nie geben.
PS: Welcher Router mit UMTS und einem halbwegs vernĂĽnftigen Feature Paket kostet denn 2000 Euro? So viel wird man nicht mal fĂĽr einen Cisco 2821 mit HSPA+ HWIC los.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 29 Dez, 2011 16:31

dritte moeglichkeit:

den 23 euro tp-link nehmen. der waehlt ein und kriegt eine oeffentliche ip. die nattet er in ein privates netz und das kriegt der bisherige router wan-seitig angelegt.
bedeutet halt doppelte konfigurationsarbeit und kompliziertes debugging, wenn irgendwas nicht funktioniert, aber spart geld.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Do 29 Dez, 2011 16:44

Das wollte ich auch gerade vorschlagen (gefällt halt nicht allen, wahrscheinlich zu pragmatisch :? )

Kauf dir den billigsten TP-Link und wähle dich damit über den Datenstick ein.
Einen der LAN-Ports vom TP-Link verbindest du mit dem WAN-Port des Supergut-und-Teuer-Routers.

Am teuren Router stellst du dann die LAN-IP des TP-Links als Gateway und DNS-Server ein. Und das wars :ok:

Der Vollständigkeit halber am TP-Link noch ein Portforwarding für alle Ports auf die IP des WAN-Interfaces des teuren Routers und sodann merkt man auch überhaupt nicht mehr, dass gleich 2x NAT durchgeführt wird (das 1. Mal ist nun völlig transparent) :ok:

Das mach ich schon seit mehr als 2 Jahren so. Nicht weils so aufregend ist, sondern weils mir einfach zu blöd ist bei einem jeden Wechsel eines Provider-Modems (oder gar des gesamten Internetzugangs) die Konfiguration an meinem LAN oder an dessen Geräten ändern zu müssen.

Im Endeffekt schafft man sich mit so einer pragmatischen Einrichtung ja nur eine Schnittstelle. Und zwar eine wirklich saubere - für jemanden im LAN völlig unabhängig vom verwendeten Internetzugang, oder der dafür angeschlossenen Hardware (Speedtouch mit Verbindung zur Telefonleitung, Pirelli, TP-Link mit Datenstick - alles völlig egal)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Viennaboy » So 01 Jan, 2012 23:04

Sorry bin im Pc umbau stress und die Maus ist weg... :gotred:
welche einwahlprotokolle kann dein router?
muss ich nachschauen.
ps: um welchen router dreht es sich?
Zyxel USG 300
Kauf dir lieber einen Router mit USB Port und UMTS ModemunterstĂĽtzung.
Ist nicht möglich. Dort wo des Modem stehen soll kann die sicherheit und der reibungslose betrieb nicht sichergestellt werden.
Ă„h,
http://geizhals.at/544524
kostet 33.- oder versteh ich hier was nicht?
Klar das teil hat nur 1nen Physischen WAN Port ich brauche aber min 3 Virtuelle.
FĂĽr die Zwecke tut's sogar dieser Router (der kleine Bruder vom MR3420):
Nein ich mag bei gott nicht schon wieder eine grundsatzdiskusion vom Zaun brechen wieso ich die USG gekauft habe. Kurz gefasst dieser Router kann nicht das was die USG kann.
Welcher Router mit UMTS und einem halbwegs vernĂĽnftigen Feature Paket kostet denn 2000 Euro? So viel wird man nicht mal fĂĽr einen Cisco 2821 mit HSPA+ HWIC los.
x2 USG 300 kosten ca. 2000€
der waehlt ein und kriegt eine oeffentliche ip. die nattet er in ein privates netz und das kriegt der bisherige router wan-seitig angelegt.
bedeutet halt doppelte konfigurationsarbeit und kompliziertes debugging, wenn irgendwas nicht funktioniert, aber spart geld.
es geht mir auch darum das der Router sich nur dann einwählt wenn er eine Datenverbindung benötigt. Ähnlich einen Analog Modem. Dazu kommt das mein Router den zustand der Verbindung überwachen sollte weil bei "Ständig On" schickt er Datenpakete über die WAN Verbindung und wenn ich zb BOB verwende sind das jedes Monat 4€ mehr. Gibt es bei solchen genatteten Verbindungen nicht probleme mit einen VPN Tunnel ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » So 01 Jan, 2012 23:14

Viennaboy hat geschrieben:es geht mir auch darum das der Router sich nur dann einwählt wenn er eine Datenverbindung benötigt. Ähnlich einen Analog Modem. Dazu kommt das mein Router den zustand der Verbindung überwachen sollte weil bei "Ständig On" schickt er Datenpakete über die WAN Verbindung und wenn ich zb BOB verwende sind das jedes Monat 4€ mehr. Gibt es bei solchen genatteten Verbindungen nicht probleme mit einen VPN Tunnel ?

Beim Vorschlag hier muss sich dein teurer Router ja gar nicht erst einwählen, von diesem Zusatz-Aufwand ist er völlig befreit.

Und das davorgeschaltene Gerät das dir einfach auf Ethernet-Ebene über TCP/IP Zugriff aufs Internet gibt (über was weiß ich bzw. in deinem Fall eine Mobilfunk-Verbindung) kann das selbstverständlich, einen Dial-On-Demand-Betrieb - auch die billigste Variante um 25 Euro.

Du musst in Schnittstellen denken - und eine schönere wie einen Router zur Verbindung zweier Netze gibts wohl nicht, wenns einem um die Verbindung zweier Netze geht :) Genau das erhältst du hier :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK