Chris27 hat geschrieben:Hallo!
Der Linksys E3000 macht jedenfalls einen guten Eintrug was Preis/Leistung betrifft. Auch Alternative Firmware wie dd-wrt werden von diesen Gerät vollständig unterstützt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Gerät?
Ja, ich habe den als "Hauptrouter". Mit dem Gerät selbst bin ich voll zufrieden. Leider hatte ich in Verbindung mit DD-WRT massive Stabilitätsprobleme beim WLAN. Die Verbindung der Bridge als auch zu einem Notebook brach in unregelmäßigen Zeitabständen entweder komplett ab oder die Geschwindigkeit ging in den Keller. Da half alles nichts, ich musste am E3000 wieder die originale FW installieren. Am E1000 blieb wegen der Bridge-Funktion die DD-WRT. Jetzt funktioniert WLAN stabil, nur die Bridge macht noch manchmal Probleme. Also wer unbedingt DD-WRT verwenden will sollte sich nach einem anderen Router umsehen.
Chris27 hat geschrieben:Wenn ich eine WLAN-Bridge einrichten möchte brauche ich dann für den Pc noch einen USB-WLAN Stick wie z.B. denn hier Linksys WUSB600N?
Nein. Der PC würde mit Kabel an den Bridge-Router angeschlossen werden. Eine WLAN-Bridge verbindet die LAN-Anschlüsse kabellos mit dem Router. WLAN-Verbindungen werden weiterhin nur mit dem Router aufgebaut, nicht mit dem Bridge-Gerät! Sollen zwei oder mehr Accesspoints ein WLAN-Netz bereitstellen, musst du das Gerät statt als Bridge als Repeater konfigurieren. Da dann aber gleichzeitig die WLAN-Daten von den Endgeräten empfangen als auch zum Router gesendet werden müssen, halbiert sich der Datendurchsatz.