Seite 1 von 1

WPA2-PSK + WEP

BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 13:41
von Alexa1978
Ich habe das Thomson TWG850-4U mt integriertem Router (192.168.0.1) mit WPA2-PSK Verschlüsselung.
Nun möchte ich mit dem Nintendo DS - und nur mit diesem - mit WEP Verschlüsselung in das WLAN. Alle anderen Geräte (Smartphone, Wii, Notebook) sollen WPA2-PSK verschlüsselt bleiben.

Hinter dem Modem/Router hängt bereits ein weiterer LAN-Router an dem ein PC und ein Notebook per LAN eingebunden sind (192.168.1.1)

Einfach einen weiteren W-LAN Router (192.168.2.1) dahinter hängen und diesen mit WEP verschlüsseln?!

Ich gebe zu, keine Ahnung zu haben :-?

Thx!

Re: WPA2-PSK + WEP

BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 13:45
von wicked_one
Jop, du wirst einen zweiten Access Point oder Router benötigen, welcher ein WEP verschlüsseltes Netzwerk abstrahlt. Gewisse AP´s der gehobenen Preisklasse können mehrere SSID´s mit unterschiedlichen Verschlüsselungen einrichten - am Router selbst wirst du nicht viel möglichkeiten haben, oder irre ich mich (Stichwort Providergerät)

*tatsächlich scheint der DS nur WEP zu unterstützen... pfui...

Re: WPA2-PSK + WEP

BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 14:28
von martin
wicked_one hat geschrieben:Gewisse AP´s der gehobenen Preisklasse können mehrere SSID´s mit unterschiedlichen Verschlüsselungen einrichten


DD-WRT kann das*, und das läuft auch auf eher günstigen geräten.

* mehrere SSIDs sicher, ob unterschiedliche verschlüsselung müsste ich daheim nachschaun.

Re: WPA2-PSK + WEP

BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 14:35
von Alexa1978
Super Danke!

Reicht hier ein einfaches, "billiges" Gerät? Birgt die Konfiguration Gefahren, wenn man nicht weiß, welche Einstellungen zu treffen sind? Oder bilden der zusätzliche Router/AccessPoint (WEP) und der DS eine geschlossene Einheit, unabhängig vom weiteren Netzwerk?

Ich bin mit meiner derzeitigen Konfiguration eigentlich zufrieden und suche eine einfache, kurzfristige Lösung. Der DS wird bestimmt bald durch eine neuere Generation abgelost - dafür brauche ich nicht mein ganzes Netz auf den Kopf stellen :rotfl:

Nochmal Danke :-)

Re: WPA2-PSK + WEP

BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 14:42
von jutta
> und suche eine einfache, kurzfristige Lösung.

so gesehen waers vielleicht am einfachsten, am flohmarkt/bei ebay/im bekanntenkreis einen gebrauchten access-point oder wlan-router zu besorgen und den dann wegzuschmeissen, wenn er nicht mehr gebraucht wird.