Seite 1 von 1

Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 09:32
von schnello
Hallo,

Ich habe diese Frage auch schon an die Drei Hotline gerichtet aber die Antwort war etwas unsicher...

Seit ein paar Tagen habe ich nun das HTC Desire und alles läuft so wie es soll.. Nur bei mir in der Arbeit habe ich keinen direkten 3 Empfang und das Handy geht in den Roaming Modus. Ich schätze mal es verbindet sich hier dann mit A1.

Nun habe ich mit den Standart Einstellungen keine Möglichkeit Daten zu senden bzw. zu Empfangen. Nur wenn ich den Menüpunkt Datenroaming aktiviere. Habe nun ein paar Arbeitskollegen gefragt die auch 3 verwenden und bei denen ist das Datenroaming nach Ihren Angaben nicht eingeschaltet. Können aber auch ohne Probleme zb E Mail verschicken. Zb. An einem I Phone 3GS.

Mich würde der Menüpunkt jetzt nicht so stören aber sehe die Gefahr das wenn ich über die Grenze fahre es übersehe und somit erhebliche Kosten anfallen. Ist es also normal das man Datenroaming am HTC Desire aktiv haben muß?

Meine zweite Frage: Wenn das mit aktiven Datenroaming normal ist.... besteht dann auch die Gefahr das kosten anfallen wenn zb das 3 und A1 Netz nicht verfügbar ist in Österreich?


Danke für Eure Antworten,

Christian

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 13:21
von gast123
witzig ich habe seit freitag auch das desire von drei und mich genau das gleiche gefragt :lol:

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 13:25
von Stefan Hedenig
Nein, im Inland im A1 Netz (3 statt 3AT) fallen keine extrakosten an!
ebensowenig in ausländischen Drei Netzen (3 Italien, 3 Schweden, etc...)
da steht dann am Handy 3RoamLikeHome :)

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 14:00
von Tweety
@schnello,

datenroaming im a1-netz ist kostenlos und funktioniert auch nur mit a1, es ist nicht möglich mit einer 3-sim bei t-mobile oder orange einzubuchen.

datenroaming im a1 netz, sollte allerdings funktionieren, ohne dass du das daten-roaming aktivierst. eventuell das gerät neustarten?

in österreich entstehen keine zusätzlichen kosten, da du vermutlich einen superphone tarif hast, mit inkludiertem datenvolumen.

lg tweety

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 14:17
von Stefan Hedenig
Naja, das A1 Netz wird vom Desire vielleicht als Roaming erkannt, und es weigert sich Datenverbindungen zu machen...
In dem Fall müsstest am Desire Roaming aktivieren... klingt aber komisch...

Du kannst ja Roaming in der Drei zone online deaktivieren damit du nicht im ausland in die verlegenheit kommst teure rechnungen zu produzieren :)

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 20:06
von schnello
datenroaming im a1 netz, sollte allerdings funktionieren, ohne dass du das daten-roaming aktivierst. eventuell das gerät neustarten?


Hab ich schon gemacht. Leider ohne Besserung.

Naja, das A1 Netz wird vom Desire vielleicht als Roaming erkannt, und es weigert sich Datenverbindungen zu machen...
In dem Fall müsstest am Desire Roaming aktivieren... klingt aber komisch...

Du kannst ja Roaming in der Drei zone online deaktivieren damit du nicht im ausland in die verlegenheit kommst teure rechnungen zu produzieren


Jo das Desire schreibt auch immer bei den Sendebalken ein R dazu wenn ich im A1 Netz bin. Das mit der online Seite werde ich versuche. Das wäre die Lösung die mir helfen könnte. Leider ist der Service grad unter Bearbeitung.

Grüße

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 20:50
von Stefan Hedenig
Wenn du es eilig hast kannst es auch von der Hotline erledigen lassen, die berechnen aber 3 euro dafür.

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 23:11
von Sin10
Ne kleine info nebenbei:
ich hab das motorola milestone, welches das gleiche betriebssystem am handy hat wie deins, und bin bei telering. Ich hab genau das gleiche szenario wie du (nur eben mit t-mobile). Android meint du gelangst in ein fremd netz, und verweigert die datenverbindung, was sich jedoch NUR mit der einstellung datenroaming umgehen lässt.

Ich habe einfach das datenroaming für das ausland deaktiviert, somit muss ich mir keine sorgen machen, das mal ne extrem hohe rechnung bekomme.

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2010 09:54
von schnello
Danke.

Jetzt kann ich mir sicher sein das es am Betriebssystem liegt und nicht durch eine falsche Einstellung von mir. Ich werde einfach auch das Auslandsroaming deaktivieren (sobald der online Dienst verfügbar ist). Mit der Lösung kann ich ganz gut leben. Vielleicht wird das mal per Update behoben.


Grüße

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: So 05 Sep, 2010 10:06
von schnello
Eine Frage noch: Wo genau hast Du das Datenroaming abgestellt?

Ich habe bei den 3 Serviceeinstellungen nur eine Option das Roaming abzuschalten oder Limit auf 60€ für Datenroaming zu setzen.

Grüße

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2010 15:10
von Sin10
Bei telering gibt es auf der webseite die option "datenroaming im ausland deaktivieren". Haken rein, und speichern drücken, fertig.

Wenn du sowas nicht findest, frag doch einfach mal bei der serviceline, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2010 15:57
von schnello
Aso Telering. Sorry das hab ich überlesen.
Ja werd die Tage mal direkt im 3 Shop nachfragen.

Grüße Christian

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2010 09:38
von erazer1
Habe auch das Desire...
Das ist generell ein "Fehler" im Android Betriebssystem, es gibt dazu ein Google Code Issue:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3499

Ich habe im Auslang eigentlich immer das Mobile Internet deaktiviert, dann gibt es kein Problem.
Falls man in Grenznahen Gebieten wohnt oder sonst irgendwie Angst hat, es gibt im Market Tools, die das Internet ausschalten, wenn man "richtig" Daten-Roamt.
siehe z.B. RealRoamingAltert oder data controller.

Mit Android 2.2 wurde der Fehler NICHT behoben, habe das schon drauf...

Re: Inland Datenroaming "Drei"

BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2010 15:12
von schnello
Meine Hoffnung lag auch im neuesten Update welches seit gestern verfügbar ist. Hab sogar extra noch mit einer Goldcard das Radio File hochgezogen... noch immer das selbe Problem.

Aber da die Akkuleistung start unter einer aktiven Verbindung leidet habe ich die Datenverbindung eh abgeschaltet und aktiviere diese meistens manuell für den Sync.

Danke für den Tip mit den Apps. Werde ich auf jeden Fall testen... und weiter hoffen das das Problem "bald" gefixt wird.

Grüße