Seite 1 von 1

Arbeitsgruppen-Netzwerk: geht, geht net, ...

BeitragVerfasst: Mi 18 Mär, 2009 18:45
von Sette
Hi,
ich habe meinen PC und mehrere NBs im WLan in einer Arbeitsgruppe und kann so auf freigegebene Ordner zugreifen, mit dem Drucker am PC drucken, ... also alles war easy und OK.
Aber manchmal da geht nix, kein Zugriff und kein Drucken. Da kann ich dann nix machen, nur warten und nach einiger Zeit geht's dann (meist). Allerdings kann es sein, dass nach bsp. einer Stunde wieder nix geht - die Geräte waren allerdings die ganze Zeit eingeschaltet.
Was mich am meisten stört, ist die Machtlosigkeit. Ich weiß nicht, was ich tun könnte, es schaut alles gleich aus und nach einer Weile geht's dann wieder von alleine. Zur Not, starte ich manchmal den PC und/oder das betroffene NB neu oder ich gebe eine Resource nochmals frei, obwohl schon freigegeben - das hilft auch manchmal bei Zugriffsproblemen.

Ht jemand Tipps für mich?

Danke

BeitragVerfasst: Mi 18 Mär, 2009 19:25
von jutta
> Ht jemand Tipps für mich?

fehler systematisch suchen :) funktioniert ping zwischen den rechnern? zeigen die logfiles und die netzwerkverbindungen was an?

ansonsten verrate uns bitte mehr, damit wir dir bei der fehlersuche helfen koennen. welche betriebssysteme? wieviele geraete? welche? wie sind netzwerk, wlan und freigaben konfiguriert? welcher access-point? passieren die unterbrechungen in bestimmten situationen? ich bin mir nach deiner bisherigen beschreibung nicht sicher, ob die wlan-verbindung unterbrochen ist oder ob der zugriff auf die freigaben gestoert ist. funktioniert es, wenn du netzwerkkabel verwendest?

BeitragVerfasst: Mi 18 Mär, 2009 20:13
von _RoB_
hm bei mir wars der alte router

BeitragVerfasst: Mi 18 Mär, 2009 20:15
von Sette
Sorry für die Unterinformation :-(
Also alles läuft under XP SP3 (home und pro).
Es geht im Fehlerfall auch kein Ping.
Nach dem Einschalten dauert es etwas, bis die Netzwerkverbindungen "stehen" - das ist normal, glaube ich. Aber wenn's dann funktioniert ksnn es sein, dass die Verbindung einfach so wieder weg ist. Der Rechner scheint dann in der Netzwerkumgebung gar nicht auf. Kommt aber "von alleine" meist/irgendwann wieder. WLan = D-Link Access-point hängt am Vood 422 von Tele2.
Das hatte ich auch schon mit Kabelverbindung - war aber mittels devolo übers Stromnetz.
Ich weiß nicht, wie ich den Fehler systematisch suchen soll. Der/die Rechner scheinen einfach in der Netzwerkumgebung nicht auf und tauchen dann plötzlich - ohne Zutun - doch auf.

Gruß

Edit: Manchmal seh' ich die freigegebenen Verzeichnisse, aber der Zugriff wird verweigert. Aber ich glaube, die werden nur mehr angezeigt aus der Situation, als Zugriff noch gegeben war und da dieser weg ist, kann man den Inhalt der Ordner auch nicht einsehen.

BeitragVerfasst: Mi 18 Mär, 2009 20:43
von diskette
wenn der ping auch nicht funktioniert musst du weiter "unten" suchen.
dh die Netzwerkeinstellungen dürften dann stimmen.
Ping auf die eigene IP ?
Suche in der Verkabelung / WLAN / Devolo.
Bzw ersetze (wenn möglich) den funk / Devolo mal mit Netzwerkkabeln

BeitragVerfasst: Mi 18 Mär, 2009 20:54
von wicked_one
Es empfiehlt sich hier einen Sniffer einzusetzen àla wireshark

ich hatte auch ein Problem, allerdings bin ich da wie Hein Blöd drüber gestolpert.
Zuhause habe ich ein Netz mit der IP 10.0.0.0/24 welche auch vom DHCP an den Laptop verteilt wurden - beim PC hatte ich bequemerweise die default SubnetMask mit /8 verwendet...

klar, dass die Dinger sich über Broadcast dann nicht finden... :eek:

BeitragVerfasst: Sa 21 Mär, 2009 00:38
von pqnnnn
Würde den WLAN Kanal ändern von 1 auf 6 oder gleich auf 11 oder umgekehrt je nachdem was eingestellt ist.

Hatte schon oft bei Kunden das Problem, das andere Netze reingestört haben oder einfach damit viel besser gefahren sind (statt 2 MBIT auf 8 MBIT und Unterbrechungen behoben etc.).

BeitragVerfasst: So 22 Mär, 2009 11:12
von Sette
Danke,
guter Tipp. Ich bin jetzt der Einzige auf ch 1 in der Nachbarschaft (lt. Network stumbler) und es läuft im Moment auch zufriedenstellend.

Gruß