Hoy,
ich hab ein paar Sorgen, in mein Wlan einen Accesspoint zu integrieren.
Vorweg mal die Situation und was ich eigentlich erreichen will:
Ich wohne in einem Haus mit einer Wohnung um ErdgeschoĂź (Wohnung 1)und einer im ersten Stock (Wohnung 2).
In Wohnung 2 hab ich ein problemlos funktionierendes Wlan.
Wohnung 1 hatte bisher einen eigenen ADSL-Zugang, ebenfalls mit funktionierendem Wlan.
In Wohnung 1 soll jetzt der ADSL-Zugang abgemeldet werden und die Bewohner würden gerne das Wlan von Wohnung 2 mitnutzen. Prinzipiell ist das auch möglich, nur nimmt die Signalqualität leider ziemlich ab und bricht teilweise überhaupt zusammen, da der Wlan-Router aus Wohnung 2 und die beiden zugreifenden Geräte aus Wohnung 1 an diagonal entgegengesetzten Enden des Hauses sind.
Jetzt hab ich zufällig einen nicht grad taufrischen aber sonst einwandfreien ELSA Lancom Wireless L-11 in die Hände bekommen.
Und jetzt kommen wir auch an den Punkt, wo meine Fragen beginnen:
So wie ich mir das vorstelle, müsste der L11 wie ein Verstärker agieren können. Ich baue ihn also an einer Stelle im Haus auf, wo das Signal noch ausreichend ist und er stellt praktisch einen Brückenkopf zu Wohnung 1 her, die dadurch bessere Signalqualität bekommt.
Stimmt das, oder bin ich da schon völlig auf dem Holzweg?
Sofern meine Annahme stimmt ... wie konfiguriere ich das MiststĂĽck richtig? Ich kann zwar eine Lan-Verbindung mit dem Wlan-Router herstellen und so den L11 auch konfigurieren. Sobald ich aber das Kabel abstecke, ist der L11 nicht mehr erreichbar. Die Leds auf dem L11 und der eingesteckten Wlan-Karte (Elsa AirLancer MC-11) zeigen zwar ein drahtloses Netzwerk an, aber mehr auch nicht.
Auf dem Wlan-Router ist WEP-Verschlüsselung aktiviert. Ich denke, den richtigen Key an der richtigen Stelle auf dem L11 eingetragen zu haben, aber was das betrifft, bin ich noch nicht ganz sattelfest. Vor allem ist am Router der Key im Format 0000000000 und am L11 im Format 0x0000000000 einzutragen ... ich hab hier aber einfach an den Key vom Router vorn dran noch das 0x gehängt. Korrekt?
Also zusammenfassend nochmal:
Stimmt es, daß der AP als Verstärker für Wlan funktionieren kann?
Gibts irgendwo eine Konfigurationshilfe fĂĽr mein Vorhaben?
Passt mein WEP-Format bzw muĂź ich da irgendwas beachten?
Danke im voraus & lg
wired