Seite 1 von 1

Probleme mit WLAN

BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 20:00
von 24karin
Hallo!

Wir haben in unserer Wohnung einen Tele2 DSL Fun Anschluss.
Von Inode haben wir noch ein WirelessLAN Modem, dass wir zur Zeit als Router angehängt haben. Als Router funktioniert das Teil perfekt (quasi über Netzwerkabel lauft das Internet ohne Probleme). Nur Leider funktioniert das WLAN nicht. Der Rechner findet das »InodeWLAN« jedoch funktioniert die Internetverbindung nicht. Nächstes Problem, wir haben nur MACs in der Wohnung...
Wie kann ich vorgehen, das auch das WLAN über dieses Modem, bzw. das wir als Router einsetzen, funktioniert.
von Inode haben wir noch den Benutzernamen bzw. PW...

Danke und LG,
Karin

BeitragVerfasst: Do 08 Nov, 2007 01:01
von Felis
Was meinst Du mit "der Rechner findet das Wlan"? Wenn er vom Wlan eine IP-Adresse (per DHCP) kriegt, sollte auch die Internetanbindung da sein. Kannst Du den Router pingen? Ob MAC oder PC sollte egal sein, und die Zugangsdaten von Inode brauchst Du nicht mehr. Wenn er keine IP-Adresse bekäme, solltest Du nachschauen, ob irgendwelche Zugangsbeschränkungen am Wlan aktiviert sind (Verschlüsselung, MAC-Adressen - hat nix mit Deinem MAC zu tun:)). Die würde ich vorübergehend zum Testen deaktivieren.

BeitragVerfasst: Sa 10 Nov, 2007 13:38
von killervirus01
@felis

Nur weil ein Rechner ein WLAN findet, heisst das nicht, dass eine IP vergeben wurde.
Mein WLAN-Adapter zeigt mir 6 verschiedene WLAN´s an, bekommt aber deswegen auch nicht gleich eine IP ;-)

Deinen Lösungsvorschlag, die Verschlüsselung und die Zugriffscontrolle via MAC-Adresse (eindeutige Kennung der Netzwerkkarte) zu deaktivieren kann ich nur bestätigen.

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 23:11
von Felis
killervirus01 hat geschrieben:@felis Nur weil ein Rechner ein WLAN findet, heisst das nicht, dass eine IP vergeben wurde.

Eben, drum frage ich ja, was sie unter "findet Wlan" versteht. Drum soll sie abklären, ob er eine IP-Adresse kriegt. Pingen, ipconfig, ifconfig, was auch immer so ein MAC macht.