Seite 1 von 1

AON Business Speed mit anderem Router??

BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 13:10
von Bedar
Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe AON Business Speed mit einem Modem-Router von AON. Jedoch kann ich keine Einstellungen vornehmen, da ich dass Passwort für den Router nicht habe.
Deshalb hab ich mir den Netgear DG834G ADSL Modem Router gekauft und angeschlossen.
Der Routerstatus zeigt glaube ich auch alles Richtig an und auch die grüne Internet LED leuchtet.
Aber ich kann trotzdem keine Webseite öffnen
Was mache ich falsch?
Liegt es vielleicht am Splitter? (Alactel 1000)
Danke!
Bild

BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 13:23
von jutta
nein, es liegt daran, dass der netgear fuer diesen zweck ziemlich sicher ungeeignet ist.

ausser cisco und manchen business-modellen von speedtouch gibt es wenige router, die die einwahl und das routing ueber ein zwischennetz beherrschen. (mit zyxel modems gehts zur not, aber nicht perfekt.)

an deinem screenshot sieht man ja schoen, dass der netgear am adsl-port eine private ip adresse hat. du muesstest ihm beibringen koennen, dass er aus dem lan nicht zu dieser ip routet, sondern deine oeffentliche ip als "nat outside" benuetzt. das ist mit guten routern nicht ganz trivial und mit den ueblichen soho-routern zumeist unmoeglich.

//ps: das ganze unter der voraussetzung, dass du die vollstaendige konfiguration und deine zugangsdaten kennst.

BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 13:33
von Bedar
hmm, das heißt also ich kann den Netgear zurückgeben.

Ich hab keine Zugangsdaten für den AON Router also kenne ich auch die Konfiguration nicht. Mit einem Cisco wirds also auch nichts bringen.

naja, Danke dir für die Aufklärung!

BeitragVerfasst: So 23 Sep, 2007 21:55
von wicked_one
Die Aon Business Produkte setzen auf einen Fernadministrierten Router - vor allem kanns teuer werden wenn du den Support bemühst und diese dann einen anderen Router vorfinden. aber das mal egal.

Welche Einstellungen gehen dir denn ab? LAN IP, DHCP Pool, WLAN Sicherheit ändert dir gerne die Hotline auf 0800 220 240
Portforwardings bzw die Konfigurationsvariante Routing sind allerdings nur mit dem Zusatzpaket Advanced Secure verfügbar - kostet 8.- pro Monat.

Ich nehme an dieses Detail hast du im vornherein abgeklärt?

BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 07:42
von hardliner
Iss schon eine richtige "Beutelschneiderei" seitens der TA für eine Selbstverständlichkeit, wie "Konfigurationsvariante Routing", noch 8 TEUROS p/m zu verlangen.
Naja, wer "bei der TA ist", ist selber schuld und hat sichtlich zu viel Kohle!

BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 07:55
von wernerkl
seitens der TA für eine Selbstverständlichkeit, wie "Konfigurationsvariante Routing", noch 8 TEUROS p/m zu verlangen



dafür zahlst für größere netze nix mehr extra, aber das ist firmenpolitik, im endeffekt bekommen viele kunden die 8€ mtl. von ihrem businessberater gutgeschrieben, alles verhandlungssache.

BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 07:55
von wicked_one
Naja, wer "bei der TA ist", ist selber schuld und hat sichtlich zu viel Kohle!


Was ist falsch an der Philosophie für ein Service Geld zu verlangen? Zumindest bietet die TA diesen und lässt ihn sich löhnen. zum Glück gibts alternative anbieter die keinen Service bieten für die, die darauf verzichten wollen.

Für jeden das, was er will - oder das, was er verdient?

und wie wernerkl sagt - die Preise laut liste zahlt eh nur derjenige, der Business auf über Hotline oder Selfcare bestellt - für die Leute für die diese Produkte ausgelegt sind, die haben an sich einen Kundenberater und der macht mit ein bisschen verhandeln eh immer Sonderkonditionen.