Seite 1 von 2
Problem mit Siemens SE505 Router + firmwareupdate
Verfasst:
Do 22 Mär, 2007 19:40
von darksign
Hallo!
Ein Bekannter hat sich auf seinen Siemens Gigaset SE505 WLan-Router diese komische "Freifunk-Firmware" geladen, nur kommt er damit überhaupt nicht zurecht! Jetzt wollte ich ihm wieder die Original- Siemens Firmware draufladen, nur leider geht das nicht (wenn ich die Weboberfläche der Freifunk-Firmware aufrufe, kann man zwar ein Firmware-Update machen, aber es funktionieren nur *.bin-Dateien, und die Original Siemens-Firmware ist nicht in diesem Format. Habs auch schon mit der EIngabeaufforderung probiert (tftp 192.168..... PUT siemensFirmware), nur leider geht das auch nicht! Hab den Router auch schon Resetet, bringt aber auch nichts!
Ich kann jedoch den Router problemlos anpingen!
Kennt jemand von euch ne alternative Firmware im *.bin Format, die einfach zu bedienen ist, oder gibt es irgendwo die Siemens-Firmware im *.bin Format! Oder weiss jemand eine andere Lösung?
danke schon mal im vorraus
PS: Mein Bekannter verwendet Aon, weiß zufällig jemand die DNS-Adressen
Verfasst:
Do 22 Mär, 2007 20:36
von diskette
Hat dein Bekannter vielleicht den Router billiger erhalten ?
und die komische Freifunksoftware lässt sich aus dem Grund nicht ändern ?
DNS aon 195.3.96.67, 195.3.96.68 oder 213.33.99.70 vom business
Verfasst:
Fr 23 Mär, 2007 07:07
von darksign
nein, er hat die Freifunk-Firmware selbst raufgespielt, den Router hat er von der Telekom bekommen, als er sich fürs ADSL angemeldet hat!
PS: Was ist eigentlich Freifunk, mir kommt diese Firmware irgendwie sehr komisch vor?
Verfasst:
Fr 23 Mär, 2007 08:14
von Der Turl
es mag an der "größe" des flash files liegen, vielleicht bringst es deshalb nicht auf die kiste oder du hast das sehr kurze zeitfenster des "boot delay" in welchem das flashen per tftp möglich ist nicht erwischt !
die lösung heißt DD-WRT !
flashen mußt sie auch via TFTP, wie das genau geht steht ausführlich im WIKI bzw. in den Foren von DD-WRT. zuerst die "mini generic" mit TFTP flashen und dann kann kannst auf die "standard" raufgehen.
5.) Siemens Gigaset SE505 Flashing notes:
---------------------------------
-For flashing the Siemens Gigaset SE505, you have to use the dd-wrt.v23_mini_generic.bin with boot tftp on 192.168.2.1
-Since the Siemens default settings do not fit to the Linksys/dd-wrt settings you must additionally check your configuration details after flashing.
die firmware ist saugut und sehr umfangreich. hab sie selbst auf einem belkin laufen.
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php ... t.v23+SP2/
mini, da holst dir die generic aus dem zip file
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php ... 2_mini.zip
viel spaß !
Verfasst:
Fr 23 Mär, 2007 08:24
von Der Turl
sorry für den doppelpost aber ich führ in deshalb extra an weil es sich dabei ned unbedingt auf dd-wrt bezieht sondern allgemein rund um den siemens geht.
guck dir diese links an bevor du dd-wrt flashed willst.
hab die links im dd-wrt wiki gefunden und da ist einiges rund um den siemens ( und auch original firmware ) dabei.
http://www.dslrouter-hilfe.de/home/siemens-reset.php
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Fl ... mens_SE505
http://wiki.opennet-initiative.de/index ... mens_SE505
Verfasst:
Fr 23 Mär, 2007 21:35
von darksign
Hallo!
So, ich habs jetzt genauso gemacht, wie du gesagt hast! Hab vorher die "mini", und dann die "standart" raufgespielt, hat beides geklappt! Dann hab ich mal die Weboberfläche aufgerufen-> hat auch funktioniert! Ich wollte dann die ganzen Einstellungen eingeben und auf Save klicken, komischerweise hat der Router nicht mehr reagiert! Als ich dann nochmals die Weboberfläche aufrufen wollte, ist gar nix mehr gegangen-> Ping war jedoch möglich! Also hab ich den Router resetet, dann hat alles wieder geklappt! Jedoch dauert der Zugriff auf den router manchmal sehr lange, und manchmal klappt es gar nicht mehr, dann hilft nur noch ein Reset!
Hast du zufällig eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte?
mfg
Verfasst:
Sa 24 Mär, 2007 09:09
von Der Turl
also ad hoc kann ich das bei mir jetzt nicht nachvollziehen.
läßt du dir die ip vom dhcp des router zuteilen oder hast fixe einstellungen getätigt ? please check !
mir fällt sonst nur folgendes ein:
es könnten reste von der alten firmware bzw. einstellungen im nvram rumgeistern gab bei mal ähnliche probleme =>
http://forum.bsr-clan.de/viewtopic.php? ... highlight= ....ist aber ein langer thread *g*)
versuch bitte nach erfolgreichen einstieg auf die webgui einen vollständigen reset des routers zu machen. sollte das nicht klappen dann gibts da eine ähnliche vorgangsweise unter der busybox des routers. dazu mußt dich via TELNET am outer anmelden.
vorschlag zur güte: eröffne im forum von dd-wrt.com eine profil und stell parallel deine fragen. laß uns aber auch bitte den link zukommen
Verfasst:
Sa 24 Mär, 2007 19:29
von darksign
Hallo!
Ich hab heut mal alles eingestellt, und ich weiß, dass diese einstellungen 100% richtig sind, trotzdem funktioniert das Internet nicht! Ich hab dann mal probiert, DHCP zu aktivieren, hat auch geklappt, nur leider hat kein Rechner eine IP zugewiesen bekommen, sondern es sind nur Fehlermeldungen gekommen (inaktive Netzwerkverbindung, blablabla)! Hab dann mal in der Weboberfläche auf den Status des Routers geschaut, dort stand dann bei MAC-Adresse des Routers : 00000-00000-00000
Kann das normal sein, den hinten am Router steht die MAC-Adresse auf einer Folie, und die ist nicht 0000-0000......
Also, könnte hier das Problem eventuell die MAC-Adresse sein, die kann man doch irgendwie manuell festlegen (mit telnet, oder)
mfg
Verfasst:
Sa 24 Mär, 2007 23:51
von Der Turl
naja wie ich schon sagte....da hat sich wohl irgendeine einstellung durch die freifunk firmware im NVRAM festgesetzt. hast schon den reset in der webgui gemacht ?
Verfasst:
So 25 Mär, 2007 11:43
von darksign
ja, hab auch schon den Reset in der Weboberfläche probiert, hat aber auch nix genützt! Aber es gibt doch einen Befehl, ob die MAC-Adresse manuel festzulegen (nvram set .....), kennst du diesen zufällig
Verfasst:
So 25 Mär, 2007 13:39
von Der Turl
nö...bin kein linux experte.
wende dich damit an das dd-wrt forum....da bekommst garantiert profi hilfe. was mich aber stutzig macht ist die tatsache das er keine mac addy ermitteln kann. sehr dubios !
Verfasst:
Mo 26 Mär, 2007 17:47
von darksign
ok, werd ich mal machen!
Aber ich würd gern die Original-Siemens-Firmware wieder raufspielen, aber leider werden beim Firmwareupdate nur *.bin Dateien akzeptiert! Weißt du zufällig, wo ich die Original-Firmware im bin-Format downloaden kann?
Verfasst:
Di 27 Mär, 2007 12:28
von Der Turl
vorschlag:
bei DD-wrt aktivierst den punkt: BOOT WAIT , kann dir ad-hoc nicht sagen in welchem menü der punkt anzufinden ist.
damit wartet der router bei einem neustart einige sekunden auf dein TFTP commando, damit hast genügend zeit mittels TFTP das siemens update einzuschießen. also das ist jetzt nur eine theoretischer vorgang um die siemens firmware draufzubringen. versucht hab ich es noch nie, sollte aber klappen !
Verfasst:
Di 27 Mär, 2007 12:39
von Der Turl
hier gibts sogar eine TFTP anleitung von siemens...also SOLLTE das vorhin beschriebene ohne probleme möglich sein !
http://icm-km5.erlm.siemens.de/docs/pc/ ... Update.pdf
btw. das firmware upgrad liegt in einer mit zip gepackten EXE datei und hat KEINE endung. möglicherweise kannst sie nach umbennen auf "siemens.bin" auch übers DD-wrt update fenster flashen !
Verfasst:
Mi 28 Mär, 2007 11:42
von darksign
hab ich schon alles versucht! wenn ich die Datei auf *.bin umändere, dann kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich die firmware laden will! Und beim "Tftp" kommt immer "Timeout"!