[b]Sachverhalt:[/b]
Ein Bekannter von mir interessiert sich fĂĽr ADSL-Internet.
Die Telefonsteckdose und der PC liegen in verschiedenen Räumen und es gibt keine Chance dass sich die beiden näherkommen.
Deshalb habe ich ihm zu einer WLAN-Lösung geraten.
Er ist zur nächsten Post-Filiale um ein aon-Paket zu bestellen (bitte hier keine Provider-Diskussion!).
Neulich hat er mich angerufen und mir freudestrahlend mitgeteilt, dass einige Geräte von der telekom angekommen seien, er rührt aber nichts an weil er keine Ahnung hat wie das zusammenpasst.
Also bin ich los um ihm zu helfen.
[b]Die Hardware:[/b]
*WLAN-Router: Gigaset SE551 WLAN dsl/cable
*Splitter: ADSL-Alc RoHS Splitter CPE-Pots m. Kabel
*ADSL-Modem: Thomson SpeedTouch 330 USB
Zuerst wurde eine WLAN-Netzwerkkarte im PC installiert (Netgear Wireless PCI-Adapter WG311UB).
Danach wurde der WLAN-Router in Betrieb genommen und verstand sich gleich ausgezeichnet mit der Netzwerk-Karte (Signal-Stärke: ~70%) => das interne Netzwerk funzt.
Fehlte nur noch die Internet-Verbindung!
Also: Splitter an die Telefonsteckdose, Splitter-Ausgang an das Modem.
Und jetzt fingen die Probleme an: Wie soll ich ein USB-Modem an den WLAN-Router anschlieĂźen? Der Router hat einen USB-Anschluss (wozu ist der eigentlich gut?) also hab ich versuchsweise das Modem daran angeschlossen. Wie erwartet ging das Modem nicht in Betrieb und somit auch kein Internet.
[b]Meine Frage:[/b]
Habe ich was übersehen, verkehrt gemacht oder ist das Modem falsch (ich hätte eigentlich ein Ethernet-Modem erwartet)
[i]
Bitte um rasche Antwort![/i]