Seite 1 von 1

Fragen zu Umstieg auf sicheres Gerät

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 07:29
von Zanza
Hallo!

Ich habe seit ca. einem Jahr einen AON-Speed Zugang inkl. Wireless-Paket. Habe das SpeedTouch 570 bekommen. Ist Modem/Router in einem. Bis jetzt war ich eigentlich damit recht zufrieden. Keinerlei Probleme. Nur langsam heufen sich bei mir die Zweifel über die Sicherheit, da das 570 leider nur WEP 128Bit Verschlüsselung kann und ich gehört habe das dies ziemlich leicht zu knacken sein soll. Hab natürlich auch öffentliche SSID-Kennung ausgeschaltet und MAC-Adressen festgelegt, aber auch das soll ja ein lächerlicher Schutz sein. Daher würde ich am liebsten auf ein besseres Gerät mit einer besseren Verschlüsselung umsteigen.

Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen? Am besten auch gleich so eines wo ich nicht extra noch einen Router brauche. Also wie das 570 ein Modem/Router in einem Gerät.

Habe Multiuser, damit mehrere Leute gleichzeitig über die selbe Verbindung surfen können. Funktioniert das mit einem neuen Gerät weiterhin? AON stellt ja so einen Single/Multi Modemkonfigurator als Download zur Verfügung. Funktioniert aber nur mit AON bzw. Speedtouch-Geräte glaub ich. Wie geht das bei anderen Geräten?

Gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 12:16
von wicked_one
Ganz ehrlich... SSID Broadcast aus? toll ich brauch erstmal ein spitzen tool das überhaupt entdeckt das da ein Wireless netzwerk ist...

dann muss ich mal anfangen packetchen zu sammeln um die 128 Bit verschlüsselung zurückrechnen zu können um mich auf das Netzwerk verbinden zu können...

3. muss ich a) den Registration-Button am 570er drücken um das registrieren neuer MAC Adressen zu erlauben ODER ich bin sooooo wiv und spoofe eine erlaubte MAC Adresse vor... die ich auch erstmal rausfinden muss

mal ehrlich, jedes WLAN ist zu knacken... aber bevor ich mir obiges Prozedere antue, such ich mir lieber ein offenes WLAN, davon gibts auch genug ^^ ich würd sagen deine Absicherung ist ausreichend ... ob dein WLAN nun in 20 oder in 25 minuten geknackt ist, spielt wohl keine rolle mehr?

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 12:33
von diskette
wichtig ist auch ob dein Netzwerk für andere interessant ist
oder ob ich nur wen zum gratis surfen suche.

will ich graits surfen nehme ich einen offenen knoten.

will ich unbedingt in dein netzwerk, komme ich sowieso rein.
vielleicht nicht übers wlan, dann aber anders.
( sonst würde man nicht immer von einbrüchen bei namhaften personen hören)

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 12:40
von Zanza
erst mal zu wicked_one: danke für deinen post. irgendwie fühl ich mich gleich viel sicherer :D
obwohl ich irgendwie nicht glaube, dass bessere verschlüsselungen wie wpa oder was es da sonst noch gibt, fast so schnell wie wep geknackt werden können.

und zu diskette: also eigentlich wohne ich in einem relativen kleinen örtchen, um mich herum sind sehr wenige häuser und da wohnen eher ältere menschen. aber man kann sich nie sicher genug fühlen :D

manchmal finde ich beim wlan-scan ein anderes netzwerk in meiner nähe, zu dem ich irgendwie immer 100% signalstärke habe, wobei ich zu meinem eigenen immer nur 60% habe. irgendwie komisch.

BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 12:58
von diskette
100% zu unbekannten sind komisch.
sollte dein nachbar sein oder ?
falls der nicht verschlüsselt wäre es für dich gut ,
da dann dort zuerst eingebrochen wird.
teste mal mit networkstumbler.

wenn du trotzdem noch bauchweh hast schalte den router aus wenn er nicht benötigt wird, und ändere den wepkey in regelmäßigen abständen.