Probleme mit Netpark Funkinternet und WLAN
Verfasst: Mo 14 Aug, 2006 15:48
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe große Probleme bei der Einrichtung meines internen WLAN-Netzwerkes.
Internetanbieter: Netpark-Funkinternet
Bestehendes Modem der Firma Netpark: Linksys mit IP 192.168.1.1
Dieses Modem befindet sich am Dachboden unterhalb der Empfangsantenne und ich will nun innerhalb vom Haus über WLAN einsteigen können.
Habe mir aus diesem Grund einen Netgear Wireless Router WGR614v6 gekauft. Dieser hat standardmäßig eine IP von 192.168.1.1 eingestellt. Zum Testen wurde der Linksys (LAN1) mit dem Netgear (Internet-Port) verbunden und der Laptop (LAN) mit dem Netgear (LAN1) verbunden.
Laptopeinstellungen: IP und DNS Server automatisch beziehen.
Netgeareinstellungen:
kein Benutzname und Passwort erforderlich (übernimmt der Linksys)
Internet-IP Adresse: Dynamisch vom ISP abrufen
DNS-Adresse: Dynamisch vom ISP abrufen
Alles andere standardmäßig eingestellt.
Nun mein Problem: bekomme einfach keine Internetverbindung, dachte bereits an einen IP-Konflikt der beiden Geräte, und hab so dem Netgear eine IP von 192.168.0.1 gegeben, aber ohne Erfolg.
Was müsste ich beim Netgear einstellen, um Ihn nur als Bridge zu konfigurieren?
Hoffe Ihr könnt mir etwas verständlich weiter helfen – habe nicht allzu viel Ahnung von Netzwerktechnik.
LG
Lelli
habe große Probleme bei der Einrichtung meines internen WLAN-Netzwerkes.
Internetanbieter: Netpark-Funkinternet
Bestehendes Modem der Firma Netpark: Linksys mit IP 192.168.1.1
Dieses Modem befindet sich am Dachboden unterhalb der Empfangsantenne und ich will nun innerhalb vom Haus über WLAN einsteigen können.
Habe mir aus diesem Grund einen Netgear Wireless Router WGR614v6 gekauft. Dieser hat standardmäßig eine IP von 192.168.1.1 eingestellt. Zum Testen wurde der Linksys (LAN1) mit dem Netgear (Internet-Port) verbunden und der Laptop (LAN) mit dem Netgear (LAN1) verbunden.
Laptopeinstellungen: IP und DNS Server automatisch beziehen.
Netgeareinstellungen:
kein Benutzname und Passwort erforderlich (übernimmt der Linksys)
Internet-IP Adresse: Dynamisch vom ISP abrufen
DNS-Adresse: Dynamisch vom ISP abrufen
Alles andere standardmäßig eingestellt.
Nun mein Problem: bekomme einfach keine Internetverbindung, dachte bereits an einen IP-Konflikt der beiden Geräte, und hab so dem Netgear eine IP von 192.168.0.1 gegeben, aber ohne Erfolg.
Was müsste ich beim Netgear einstellen, um Ihn nur als Bridge zu konfigurieren?
Hoffe Ihr könnt mir etwas verständlich weiter helfen – habe nicht allzu viel Ahnung von Netzwerktechnik.
LG
Lelli