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Probleme bei inode xdsl home einzelplatz mit wlan

BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:14
von Draque
Erstmal hallo an alle die diesen Thread lesen.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem grossartigen Forum.
Bisher habe ich schon alleine durch das das lesen alter Threads immer Hilfe gefunden aber dieses mal komme ich einfach nicht weiter.

Also folgendes:

Ich habe einem Freund inode xdsl@home mit voip & wlan vermittelt.

Bei der automatischen Installation wird erstmal das Modem nicht gefunden obwohl sein wireless Konfigurationstool (Netgear wgt111t) die verbindung nach eingabe des wep bereits hergestellt hat.
Ich habe dann die VPN händisch erstellt und die Einwahl zu inode funktioniert tadellos.
Nur leider kann ich im IE keine Seite öffnen. Auch Pingen nach aussen geht nicht.

Ich habe dann einen Versuch über ein Ethernet Kabel gemacht und damit klappt alles ?!?!

Ich habe dann die onboard ethernet karte im Bios deaktiviert da ich dachte vielleicht stört dia, aber ich habe immer noch das gleiche Problem.
Ich kann die VPN Verbindung herstellen aber nicht surfen :scream:

Ich habe von dieser Situation ein IPCONFIG gemacht ( siehe unten )

Kann mir übrigens einer sagen warum ich 2 Netzwerkgeräte da drinnen habe? Ist das normal?

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : windowspc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111T 108Mbps Wireless
USB2.0 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B5-9A-F8-34
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.121.3.187
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.121.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.121.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Mai 2006 19:26:4
4
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 5. Mai 2006 19:26:44

PPP-Adapter xDSL Privat:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.124.123.166
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Vielen Dank für jede Hilfe

BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:43
von Air20
Das 2te Gerät ist die VPN Verbindung zu Inode...
ist vielleicht etwas im Spiel das sich Firewall schimpft?

//edit
da fällt mir gerade auf das beim PPP-Adapter kein Standardgateway drinnen ist,
bitte korregiert mich aber da sollte doch die IP-Adresse nochmal drinnen stehen...

Am besten du vergleichst es mit einem ipconfig mit Kabel.

BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:53
von Air20
wie wählst du ein pptp oder pppoe?

BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 21:15
von Draque
Ich verwende PPPoE.
Windows Firewall und Antiviren SW sind natürlich deaktiviert.

Re: Probleme bei inode xdsl home einzelplatz mit wlan

BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 21:38
von Air20
Draque hat geschrieben: IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.124.123.166
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :


was steht nach der einwahl MIT kabel bei standardgateway?

BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 14:55
von Draque
Werde ich mir erst am Montag ansehen koennen.
Ich geb dir dann Bescheid.

Aber nehmen wir mal an es liegt wirklich am Gateway bei der PPP Verbindung.
Wo könnte ich das richtigstellen?

BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 14:57
von Air20
Das gilt es dann noch rauszfinden ;)

BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 15:11
von jutta
wenn du schon am pc bist, schau auch nach, was "route print" ergibt.

die zwei "geraete" sind normal - das eine ist die wlan-karte, das andere ist der ppp-adapter, den siehst du nur, wenn du eingewaehlt bist.

BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 16:06
von -slcp- dark
Ein Freund vom mir hatte mal auch so ein Problem , mit Kabel gings dann .

Vl. hilft die Umstellung auf feste IPs, dazu musst du den DHCP Server des Routers deaktivieren .

BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 16:57
von mgr
@Draque

da du einen 660HW verwendest, würde ich eine verbindung via PPTP empfehlen. ist dein OS auf dem neuesten stand (updates)?

@-slcp- dark

DHCP server des routers abdrehn? soviel ich mitbekommen hab ist da nur das modem von inode und nix mit router. weiters ist das ein normales EP produkt - somit ist auf dem inode modem kein DHCP dienst aktiv.

BeitragVerfasst: Mo 08 Mai, 2006 10:49
von Draque
Im Spiel sind hier nur der Netgear WGT111T Wireless Stick, und das 660HW.

BeitragVerfasst: Mo 08 Mai, 2006 11:17
von mgr
also wenns mit kabel geht und via WLAN nicht, dann

1. pptp verwenden
2. OS updaten

BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 19:15
von Draque
Nochmal Danke für eure Hilfe.
Ich habe auf pptp umgestellt und es hat funktioniert.

Und noch ein Wort zum inode Support.
Bei den Versuchen Hilfe vom Inode privat Support zu erhalten wurde ich letzte Woche 2 mal abgewimmelt. Begründung war wortwörtlich: "Bei uns ist ihre Verbindung da, es kann also nur an ihnen liegen, evtl Firewall oder Antivirus."
Als ich dann gestern nicht alle Einstellungen für die pptp Verbindung gleich gefunden habe, versuchte ich es nochmal. Allerdings aus Versehen beim Inode Business Support. Denen habe ich dann testweise das ganze Problem nochmal geschildert ohne ein Wort über PPTP zu verlieren. Die Dame die ich da am Telefon hatte wusste sofort die Lösung und hat mir in 3 Minuten helfen können. Sie wusste auch ganz genau dass PPPoE nicht funktioniert. Ich kann gar nicht verstehen wie man solche Informationen dem eigenen Support vorenthalten kann.

Mein Tipp an alle mit Inode Problemen: Ruft mal bei der Business Hotline (Durchwahl 4000) an und sagt dass der Privat Support euch nicht helfen kann.

BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 20:15
von jutta
jetzt mach aber mal einen punkt.

erstens lies, was seit gestern genau ein post ueber deinem letzten steht. und was mgr dir schon 2 tage vorher geraten hat.

zweitens lies, was du am anfang geschrieben hast.
Ich kann die VPN Verbindung herstellen aber nicht surfen

VPN verbindung bedeutet pptp. jeder der dir zuhoert, musste also glauben, dass du schon mit pptp einwaehlst und kann daher nicht ohne weiteres ahnen, dass du in wirklichkeit pppoe verwendest.

erst ein paar posts weiter unten hast du auf nachfrage gesagt, dass es pppoe ist. wenn du dich bei der hotline auch so praezise ausgedrueckt hast, brauchst dich nicht wundern, wenn es etwas laenger dauert, bis du die passende loesung bekommst.

ausserdem tritt dieses spezielle problem beim pppoe nur in verbindung mit den p660hw auf, die eher nur wenige leute haben. dass die dame vom business-support die loesung wusste, ist loeblich, aber nicht selbstverstaendlich, denn bei business-anschluessen kann dieses problem gar nicht auftreten.

BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 22:50
von Draque
Äh, jutta...
.. du hast das jetzt in den falschen Hals bekommen.

erstens lies, was seit gestern genau ein post ueber deinem letzten steht. und was mgr dir schon 2 tage vorher geraten hat.


Du liest meine Antworten ja anscheinend auch nicht => habe ja nicht umsonst geschrieben dass ich erst am Montag weitertesten kann.

VPN verbindung bedeutet pptp. jeder der dir zuhoert, musste also glauben, dass du schon mit pptp einwaehlst und kann daher nicht ohne weiteres ahnen, dass du in wirklichkeit pppoe verwendest.


Geht es nicht aus meinem ipconfig hervor dass ich PPoE verwendet habe?
Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

ausserdem tritt dieses spezielle problem beim pppoe nur in verbindung mit den p660hw auf, die eher nur wenige leute haben


Warum schickt man mir dann ein 660hw wenn das onehin schon bekannt ist?
Ist es egal eine nicht funktionierende Installationsroutine zu haben und auszuliefern wenn es eh nur wenige Leute betrifft?
Mit einem solchen Qualitätsmanagementleitsatz kann sich ein erfolgreiches und inovatives Unternehmen selbst schlecht machen.

Ich will hier nicht Stunk gegen inode machen aber wenn man sich nicht regt und Druck macht nehmt ihr inode sogar die Möglichkeit Fehler zu erkennen und zu reagieren.
Ich finde inode hat sogar ein Recht auf ernstgemeinte Reklamationen.



Gruss
Draque