Seite 1 von 1

problem mit dem eigenen router / inode xDSL@home

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 19:28
von ti92barb
ich hab folgendes problem
wir haben von inode einen zyxel router der auf dhcp mehrplatz konfiguriert ist - läuft alles einwandfrei auch der speed ist in ordnung.

jetzt haben wir an den inode zyxel einen eigenen wlan netgear router drangehängt - damit wir auch übers wlan reinkönnen. das funktioniert grundsätzlich auch soweit. ein paar probleme haben sich diesbezüglich aber doch aufgetan.

undzwar problem1)
der wlanrouter ist auf dhcp konfiguriert - ich möcht aber dass ich im selben netz bleib wie der inode zyxel damit ich einfach die 10.....16 ip nehmen kann - da weiß ich aber nicht welchen gateway man dem wlanrouter geben soll bzw. den rechnern im wlan netz - weil den 10......1 hat ja schon das zyxel gerät.

problem2) was eigentlich viel schwerwiegender ist
grundsätzlich bekomm ich über das wlan eine verbindung, welche als gut bis hervorragend vom windows gekennzeichnet wird, zustande. und wlannetzintern ist die verbindung auch stabil soweit ich das jetzt abschätzen kann. nur beim surfen klappts überhaupt nicht. es ist so dass alle 5sekunden das netz irgendwie für 1sekunde ausfällt - also sprich wenn ich eine seite laden will geht nichts - dann versuch ichs noch einmal dann ist sie sofort da...

weiters kommt hier hinzu dass ich mir einbilde - dass dieses phänomen erst kurze zeit nach aktivieren des netzwerkadapters eintritt also wie wenn ich ~3-5minuten alles normale gut funktionieren würde und dann hab ich die probleme.

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 20:38
von axial
Hi,

undzwar problem1)
der wlanrouter ist auf dhcp konfiguriert - ich möcht aber dass ich im selben netz bleib wie der inode zyxel damit ich einfach die 10.....16 ip nehmen kann - da weiß ich aber nicht welchen gateway man dem wlanrouter geben soll bzw. den rechnern im wlan netz - weil den 10......1 hat ja schon das zyxel gerät.


Warum willst du denn genau in dem IP Bereich des Zyxel bleiben?
Ich habe meinen Router einfach eine feste IP gegeben sowie auch den Rechnern und meiner ATA Box. Als gateway gebe ich die IP des Routers ein und das war es.

zu den anderen Fragen kann ich dir ned helfen hab kein Wlan bei mir.

Re: problem mit dem eigenen router / inode xDSL@home

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 07:07
von jutta
ti92barb hat geschrieben:der wlanrouter ist auf dhcp konfiguriert - ich möcht aber dass ich im selben netz bleib wie der inode zyxel damit ich einfach die 10.....16 ip nehmen kann - da weiß ich aber nicht welchen gateway man dem wlanrouter geben soll bzw. den rechnern im wlan netz - weil den 10......1 hat ja schon das zyxel gerät.

du musst dir zunaechst ueberlegen, ob du den netgear als access-point oder als router verwenden willst. (dh nur verteilen der datenpakete oder auch portforwarding und firewallfunktion usw.)

als access-point gibst du dem netgear eine LAN-ip aus dem bereich des zyxel, also zb 10.xx.0.10, damit du ihn spaeter erreichen kannst. dazu musst du das vom zyxel kommenden kabel in einen der LAN-ports des netgear stecken. der WAN-port bleibt frei.

als router gibst du dem netgear die WAN-ip 10.xx.0.16, subnetzmaske 255.255.0.0, gateway 10.xx.0.1 und eine LAN-ip aus einem anderen bereich, zb 192.168.0.1. deine rechner bekommen dann ips im bereich 192.168.0.2 bis 192.168.0.255, subnet 255.255.255.0, gateway 192.168.0.1.

zu den unterbrechungen:
- bewegst du die rechner oder den router?
- gibt es geraete in der naehe, die ev im gleichen frequenzbereich funken (mobiltelefon, mikrowelle ...)
- versuch einmal einen anderen channel, vielleicht wird deiner oder ein benachbarter von einem anderen wlan in der naehe benuetzt.
- surfst du nur oder laufen auch filesharing-programme?

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 14:15
von ti92barb
ahm ich verwend ihn als router... okay, dann werd ich meine einstellungen einmal anpassen...

zum wlan - nein bewegt wird nichts... hmm naja geräte wie handy's in der nähe gibts natürlich schon... ich werds mal mit einem anderen channel versuchen...
nein ich surfe nicht nur sondern verwende auch p2p proggies... wobei die p2p sachen eigentlich normal funktionieren bzw. es mir da nicht auffallen wird wenn kurze verbindungsunterbrechungen stattfinden...

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 17:54
von jutta
ich kenne netgear-router, die mit heftigerem filesharing probleme haben. probier einmal aus, ob die wlan-unterbrechungen verschwinden, wenn kein p2p laeuft. falls da ein zusammenhang besteht, musst du halt so lange an den einstellungen des p2p-clients tuefteln, bis der router stabil laeuft.

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 20:16
von ti92barb
hmm nein glaub eher nicht das das damit zusammenhängt mal schaun...