Seite 1 von 1

statt dem zyxel 660h prestige eigenen wlan router verwenden

BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 17:12
von ti92barb
ich hätte eine wichtige frage an die spezialisten hier, und zwar wir haben von inode den prestige 660h bekommen und sind jetzt draufgekommen dass wir das ganze über wlan lösen wollen ;)

naja jedenfalls will ich inode nicht 100€ bearbeitungsgebühr schenken die sie verlangen würden wenn wir den router auf einen wlan-router tauschen so jetzt meine frage - wir würden uns selbst einen wlan router kaufen -> können wir das teil dann selber genauso konfigurieren wie der prestige 660h von inode konfiguriert wurde sprich mit mehrplatz (vpn) usw... ?!

und falls das klappt ist dieser router fähig für das mehrplatz(vpn) paket von inode - http://www.netgear.de/Produkte/Router/W ... index.html

mfg

BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 17:30
von jutta
du kannst den wgr614 ev *zusaetzlich* zum p660h verwenden, aber dieses nicht durch jenen ersetzen, weil der netgear kein modem eingebaut hat.

von den netgear-routern mit eingebautem modem ist afaik kein einziger fuer die inode-vpn-config geeignet. da muesstest du schon tiefer in die tasche greifen: zyxel p660hw oder p662hw oder cisco 877. von us-robotics gibt es auch ein wlan-modem, das theoretisch geeignet sein muesste (habe es noch nicht getestet, nur die beschreibung gelesen.)

wenn du ein passendes modem gefunden hast, musst du die richtigen einstellungen rausfinden und die sind zt geheim. hier im forum findest du einen teil, wenn du sehr gut suchst (stichwoerter inode, modem, config, p650 ...). der rest bleibt gluecksache. ich wuerde an deiner stelle zuerst nach den einstellungen recherchieren, bevor ich ein paar hundert euro fuer ein wlan-modem rausschmeisse.

da du ohnehin den vpn-mehrplatz hast, waere die einfachste loesung allerdings, einen access-point zu kaufen. bei dem brauchst du dann nur die verschluesselung einrichten und fertig.

BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 18:02
von ti92barb
hm den accesspoint einfach an den zyxel dranhängen und dann klappt das mit dem mehrplatz?! also mit den 4 eigenständigen öffentl. ip's?

vielen dank dir

BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 18:16
von jutta
ja, das klappt sicher. ein AP ist ja sowas aehnliches wie ein "wlan-hub". er verteilt nur die datenpakete. alles andere machen die rechner und das p660-modem.

bei einem wlan-router haetten die angeschlossenen rechner private ip adressen. das hat vor- und nachteile. was fuer dich ueberwiegt, haengt von deinen anwendungswuenschen ab.

BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 18:18
von ti92barb
vielen dank für deine unterstützung na okay wenn das klappt bin ich ja beruhigt.

3COM Office Connect ADSL Wireless 11g Firea statt zyxel 660h

BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 09:15
von SofaSurfer
Ich würd mein zyxel 660h (inode xdsl@work 3072/512) gerne durch einen 3COM Office Connect ADSL Wireless 11g Fireall Router ersetzen.

PPOE wird unterstützt, aber der ADSL Ausgang auf dem 3COM paßt nicht mit dem inode Kabel zusammen (ich bekomme keinen Link).

In den 3COM Unterlagen ist die Installation mittels Splitter beschrieben, der zyxel 660h ist jedoch ohne Splitter direkt angeschlossen.

Soll ichs mit dem Splitter versuchen, bzw. bestehen überhaupt Chancen oder ist alles vergebens???

:-?

BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 09:39
von jutta
@Sofaurfer: am splitter scheitert es sicher nicht, schon eher an den einstellungen.

wenn das modem nicht sync wird, liegt es allerdings am ehesten daran, dass es ein isdn-modell ist. hast du einen link zur produktbeschreibung von dem 3COM-geraet?

BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 10:34
von SofaSurfer
Ouch, du hast recht:

NOTE: This product is designed to support DSL over ISDN (ITU Annex B). Availability varies by region; check with your ISP for support details.

:cry:

Hmm, läßt sich da noch was machen???



Die Produktbeschreibung findet sich auf

3CRWDR100B-72

Auf der Rückseite gibts natürlich einen ADSL Port, das von inode mit dem Zyxel mitgelieferte Anschlußkabel (Telefondose -> zyxel ), ist aber vom Stecker her schmaler als der 3COM ADSL Port.

BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 10:46
von jutta
da wird nur umtauschen helfen.

bevor du dich in neue unkosten stuerzt wuerde ich an deiner stelle aber noch ueberlegen, ob du alle daten fuer die konfiguration eines modems hast.

BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 10:59
von SofaSurfer
Mal schaun, ob das mit dem Umtauschen klappt!

Nachdem was ich im Forum gelesen habe (Berichte anderer Zyxel 660H "Austauscher") sollte das hinzubiegen sein.

Es gibt von diesem 3COM Router auch Varianten mit "DSL over POTS (ITU Annex A)", die Frage ist nur, welche "DSL" Zugangsvariante verwendet Inode in meinem Fall bzw. auf welche DSL Kompatibiltät soll ich beim neuen Router achten?

Danke

BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 11:21
von jutta
dsl over pots (annex a) passt.

ob du das modem passend konfigurieren kannst, ist eine andere frage.

//edit ps: ich habe grad ein wenig durchs 3com angebot geblaettert: das modem muss adsl geeignet sein, wenn du einen asymmetrischen anschluss hast. (nicht shdsl oder dgl.)

BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 16:37
von SofaSurfer
@Jutta!

Herzlichsten Dank für die ausführlichen Antworten!

Das mit Umtausch wird nichts, ebay hilf.

Hab am Montag einen inode Techniker im Haus (Upload stottert mit 1,2 kb und das permanent), frag mich ob ich schlafende Wauwaus wecken soll (wegen der Konfigurationseinstellungen bzw. 660H durch anderen ersetzen).

So long und nochmals Danke

;)

BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 19:17
von jutta
schwer zu sagen. da sind diplomatie, glueck und deine verschwiegenheit gefragt.