von jutta » Di 13 Sep, 2005 01:37
> was meinst du mit softwarerouter?
fuer einfache faelle reicht schon das windows-eigene ics (internet connection sharing) - das verwenden wir im buero.
ansonsten fli4l, ipcop oder aehnliches (es gibt aber auch router/gateway-software fuer windows.)
> hm, als alternative bleibt mir also nur bei inode ein ethernet modem zu holen? weiß jemand was der tausch aktuell kostet? doch nicht wieder €100,- oder? weil dann kann i ma glei den Draytek Vigor 2200 besorgen.
modemtausch kostet ca 100,-. den routerkauf ersparst du dir dabei aber nur, wenn du auf eine der beiden mehrplatzvarianten nimmst.
> ich möchte dann nämlich nen linksys wrt54g als router einsetzen um ab und zu mit meinem neuen notebook im schlafzimmer kabellos online zu gehen. das müsste eh problemlos funktionieren oder?
wlan ist fast nie problemlos ... siehe dazu ein paar tausend threads hier im forum. der wr54g duerfte aber im soho-bereich zu den recht zuverlaessigen geraeten gehoeren.
wenn du nur "ab und zu" kabellos online sein willst, ist ein router overkill. da reicht eine wlan-karte oder ein usb-wlan-stick fuer den pc und du kannst im ad-hoc modus mit dem pc verbinden und ueber dessen internetverbindung online gehen.