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Netgear WGT624-v2 u Inode XDSL@home: Immer wieder Timeouts

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 11:59
von madmatt
hallo,

ich habe mich gerade durch die vielen beitraege in diesem forum duchgecklickt (spitzen sache dieses forum!!!),
aber leider keinen gefunden der meine problemsituation beschreibt...

also:
ich verwende einen netgear wgt624-v2 mit neuester sw (V4.2.8_1.0.1)
bei einem Inode XDSL@home zugang (2048/384)
ueber ein Zyxel Prestige 645R-A1 dsl-modem.

der netgear ist mit ppoe (conection-type "other") konfiguriert (diese verbindung erkennt er u.a. auch von selbst).

grundsaetzlich haut alles hin, dh. netgear kriegt dhcp-adresse und
kann sich connecten und surfen und so funkt auch problemlos.

NUR seit einiger zeit (ca. 1-2 monate) bricht die verbindung immer wieder ab.
ersichtlich bis dato an dauerpings auf "www.inode.at" oder "195.3.96.67"
die waehrend der verbindungsabbrueche (z.b. skype oder online-radio) auch fuer 4-6 sekunden abbrechen.

ich habe den netgear auch hard-resetted auf factory defaults (knopferl fuer 20sec. druecken beim booten) und
neu konfiguriert und hab auch schon die neueste beta-sw und auch aeltere versucht
und auch schon das 108mbit wlan feature deaktiviert und und und ....

und jetzt bin ich mit meinem latein am ende. :cry:

vielleicht weiss von euch wer was man da machen kann?!

lg~matt

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 12:03
von jutta
vielleicht ueberlastest du den router einfach. was laeuft denn da so alles?

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 13:11
von medice
hast du noch garantie?
mein erstmodell hat das auch so gemacht - hatte in spitzenzeiten 20-30 Sessions am Tag - hab den dann umgetauscht und seither isses besser

BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 11:01
von madmatt
jutta hat geschrieben:vielleicht ueberlastest du den router einfach. was laeuft denn da so alles?


hallo jutta,

da rennt sonst nix, ausser eben nur z.b. ein internet-radio stream oder ein skype telefonat.

in guten zeiten konnte ich nebenbei noch ueber edonkey was ziehen, und gleichzeitig den gemuteten radio-stream laufen lassen und nebenbei skypen, aber das tut man ja nicht mehr, das mit dem esel ;-)

nein im ernst, die dose kann nicht ueberlastet sein.
und mein pc ist sauber (keine viren, trojaner, malware etc) sogesehen sollte auch nichts anderes im hintergrund die bandbreite klauen.

aber danke trotzdem fuer deinen input!
lg~matt

BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 11:05
von madmatt
medice hat geschrieben:hast du noch garantie?
mein erstmodell hat das auch so gemacht - hatte in spitzenzeiten 20-30 Sessions am Tag - hab den dann umgetauscht und seither isses besser


hallo medice,

meinst du mit sessions das sich der router definitiv neu eingewaehlt hat?
das hab ich bis jetzt naemlich noch nicht verifiziert...

heisst "besser" das die geschichte jetzt problemlos funkt?
eigentlich sollte ich noch garantie haben, muss mal schauen...

war das bei dir von anfang an so?

lg~matt

BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 16:18
von medice
besser heißt, dass dieses Netgear-Klump ein Fehlkauf war.
Ich mach jetzt halt das beste drauß und komm jetzt halt recht gut damit aus, seitdem ich statt PPTP/ADSL mit PPPOE/XDSL fahre
was aber jenseits von zufrieden ist...

sessions sind in dem Fall so, dass ich tatsächlich in der Transfer-Statistik an den Tagen massig Einwahlen gehabt habe...
zugegebenermaßen hab ich das nicht immer voll beobachten können, es könnten auch mal leitungsprobleme und dgl. gewesen sein, aber wann immer die Verbindung für mich merkbar abgerissen ist (gut zu merken während radio-stream lauschen ;) ) war der erste blick zum router, der dann gerade erst ein paar sek Uptime hatte, sprich sich frisch rebootet hatte...

BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 18:02
von Rhodan
medice hat geschrieben:besser heißt, dass dieses Netgear-Klump ein Fehlkauf war.
Ich mach jetzt halt das beste drauß und komm jetzt halt recht gut damit aus, seitdem ich statt PPTP/ADSL mit PPPOE/XDSL fahre
was aber jenseits von zufrieden ist...


Auch wenn's eine späte Antwort ist: Netgear-Router sind nicht die Einzigen, die damit Probleme haben. Habe 'nen Linksys WRT54G und genau die gleichen Probleme wie Du (damals) ...

BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 00:23
von pax
Hallo, ich hab HAAR GENAU das selbe Problem. Hab den selben Router, auch xdsl@home und ich hab das immer, egal was ich tue. Ich habe mir letzte Woche das 660er Modem liefern lassen, weil ich dachte, es liegt vielleicht am Modem. Des öfteren bei inode angerufen, die haben da für 1 Woche rumgetan, was auch immer, dann gings immer für 2 Wochen danach gings wieder von vorne los. Ich bin echt am verzweifeln.

Was könnte man denn so für Router empfehlen, bei denen das 100% nicht vorkommt und trotzdem 108mbps haben.

BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 07:36
von adsl
Ich habe den gleichen Router mit xdsl@home. Nachdem ich neuere Firmwares probiert habe hatte ich die gleichen Probleme. Wenn der Router abgestürzt ist wurde die grüne powerled kurz orange! Ich habe es mit allen akutellen Firmwares probiert die neuer sind als meine jetzige und hatte immer die gleichen Probleme. Mit meiner aktuellen Firmware funktioniert es aber perfekt und ich habe keine Abbrühe trotz wochenlangem eMule Betrieb.

LG

BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 17:34
von pax
adsl hat geschrieben:Ich habe den gleichen Router mit xdsl@home. Nachdem ich neuere Firmwares probiert habe hatte ich die gleichen Probleme. Wenn der Router abgestürzt ist wurde die grüne powerled kurz orange! Ich habe es mit allen akutellen Firmwares probiert die neuer sind als meine jetzige und hatte immer die gleichen Probleme. Mit meiner aktuellen Firmware funktioniert es aber perfekt und ich habe keine Abbrühe trotz wochenlangem eMule Betrieb.

LG

Kannst du mir sagen, welche Firmware das ist?

BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 17:50
von adsl
Wenn Du die Signatur lesen würdest würdest Du sehen dass ich mit einem V1 die Firmware 4.1.11 verwende!

LG

BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 23:12
von pax
adsl hat geschrieben:Wenn Du die Signatur lesen würdest würdest Du sehen dass ich mit einem V1 die Firmware 4.1.11 verwende!

LG

Oh, aber wer liest schon jede Signatur :)
Problem besteht bei mir aber dennoch, da ich diese Firmware schon eine Weilehatte :(

BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 19:57
von Rhodan
Nachdem dem in diesem Thread leider nichts mehr ""passierte", nehm' ich mal an, dass es hier für keine Lösung gibt ... schade! :(

BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 20:38
von adsl
Nur so eine Idee:

Bei meinem Chello Anschluß wurde mir gesagt dass mein Telekabel schlecht geerdet sei und deshalb zwischendurch immerwieder störungen auftreten auf die das Modem sehr empfindlich reagiert. Die ADSL bzw. XDSL Modems sollten aber nicht so empfindlich sein.

Frage:
Welche V? Versionen des Netgear habt Ihr?

Mit der obengenannten Firmware und V1 geht es wahnsinnig stabil.

LG

BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 20:52
von Rhodan
adsl hat geschrieben:Nur so eine Idee:

Bei meinem Chello Anschluß wurde mir gesagt dass mein Telekabel schlecht geerdet sei und deshalb zwischendurch immerwieder störungen auftreten auf die das Modem sehr empfindlich reagiert. Die ADSL bzw. XDSL Modems sollten aber nicht so empfindlich sein.

Frage:
Welche V? Versionen des Netgear habt Ihr?

Mit der obengenannten Firmware und V1 geht es wahnsinnig stabil.

LG

Danke für die schnelle Antwort! Das mit der Erdung ist mir neu, aber endlich mal eine mögliche Erklärung.

Bei mir ist's der Linksys Router WRT54G, Firmware v4.20.8. Hab' alle paar Minuten einen kompletten Ausfall, hab' auch schon mit den Router-Einstellungen herumgespielt - keine Änderung :(

Hab' Chello, daher auch 'static ip' eingestellt (MTU 1460).