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Inode xdsl@home mit Netgear MR814v3 - Troubles

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 13:05
von ella
Hallo,

kann mir jemand mit meinem Problem helfen:

ich habe inode xdsl@home seit Februar 2005. Mit dem netgear setup komme ich nur bis zum Testen der Internet Settings. Auch das Abfragen des RouterStatus über www.routerlogin.com/basicsetting.htm funktioniert nicht. Laut inode service ist PPPoE bei mir freigeschalten. (bei Netgear menu: "others")

Ein Bekannter hat es geschafft bei seinem inode xdsl@home (seit August 2004) mit einem Netgear MR814v2 Router eine Verbindung herzustellen. Dazu musste ein Update auf den Router eingespielt werden, danach hat er über besagten Router Status den Connection Status abgefragt und sich dann manuell zur inode connected. Seitdem connected sein Router automatisch und problemlos.

Was mache ich falsch bzw. wer hat so ein Problem bei sich schon gelöst?

Danke!

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 13:14
von jutta
hallo ella,

hast du dir schon diese anleitung angesehen? http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27593
damit sollte pppoe auch bei anderen netgear-modellen funktionieren. tipp: versuche, den "wizard" zu umgehen und die einstellungen manuell vorzunehmen. das funktioniert in aller regel besser.

läuft noch immer nicht

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 15:47
von ella
Hallo Jutta,

leider kann ich noch immer nicht mit dem Router arbeiten. Ein Fehler in der Einstellung war, dass die Netzwerkverbindung nicht auf Wireless gestellt war. Netgear's Routerstatus meldet jetzt, dass der Router "connected" sei - auch eine IP Adresse wurde von der Inode geliefert. Es sieht aber irgendwie so aus, als ob man trotz bestehender Verbindung nicht über den Router hinauskommt: die einzige Internetseite, zu der ich mich verbinden kann ist die www.routerlogin.com - egal was ich anwähle, der Router verbindet mich immer wieder mit der Router-eigenen Adresse.

Also bitte: nur weiterhin her mit guten Ideen!

Danke & liebe Grüße!

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 15:50
von jutta
bitte mach einmal einen screenshot von den router-einstellungen und mach am rechner ein ipconfig /all und poste dann beides hier. dann werden wir ev. fehler schon finden.

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 17:11
von ella
Hallo,
bitte gerne.

Hier der Output von ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : NOTEBOOK
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mshome.net
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mshome.net

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-CC-DC-AD-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122
195.3.96.67
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 07. August 2005 16:52:52
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 10. August 2005 16:52:52

Ich wundere mich ein wenig über die 3. IP Adresse bei den DNS-Servern. Eigentlich habe ich hier erwartet, dass hier sowieso nur die IP des Routers steht, also: 192.168.0.1;

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 17:15
von Tom-Wien
schaut soweit richtig aus.
was hast du im Internet Explorer bei extras/internetoptionen/verbindungen eingestellt? es sollte "keine verbindung wählen" aktiviert sein.
bei "lan-einstellungen" sollte ebenfalss bei keinem der möglichen punkte ein hackerl sein.

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 17:34
von ella
ist alles genau so eingestellt. aber danke für den hinweis!

lg,
ella

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 17:35
von Tom-Wien
und trotzdem geht es nicht?

poste bitte mal den "routerstatus"

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 17:52
von ella
Das ist der routerstatus nachdem ich manuell im Fenster Connection Status eine Verbindung herstellen lasse. Wenn ich dann, wie schon beschrieben, mit einer neuen Browserinstanz irgendwo hinsurfen will, komm ich über den Router nicht hinaus. Ein tracert macht einen hop bis zum Router und dann ist´s vorbei.

Router Status

Account Name MR814v3
Firmware Version V5.4_06

Internet Port
MAC Address 00:0f:b5:7b:25:ff
IP Address 83.65.250.112
DHCP PPPoE
IP Subnet Mask 255.0.0.0
Domain Name Server

195.58.160.194
195.58.161.122


LAN Port
MAC Address 00:0f:b5:7b:25:fe
IP Address 192.168.0.1
DHCP On
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Wireless Port
Name (SSID) Router
Region Europe
Channel 11
Wireless AP Off
Broadcast Name ---

BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 18:03
von Tom-Wien
kommst du auf die netgear homepage - wenn du auf "test" im basic-setup klickst?
kannst du mit anderen programmen ins www kommen (mail, icq oder so)
probier einmal, was sich ändert, wenn du die ip und subnet und gateway manuel bei der netzwerkkarte einträgst, ebenso die dns von inode.
firmware hast du zumindest die aktuelste (weil auch einzige für dieses modell)

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 20:41
von ella
Hi Euch allen!

Mein Router funktioniert nun endlich!!!!!
Zunächst mal vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Unterstützung. Ich wollte das Ding echt schon zurück zum Händler bringen.

Hier meine Erklärung was los war:
die Firmware scheint sich irgendwie komplett selbst vernichtet zu haben, sodass die Konfiguration nie ganz abgeschlossen wurde und der Router immer wieder in die Adminoberfläche wollte. Daher war auch egal was ich pingen wollte oder was für eine Adresse ich im Browser eingab immer Endstation am Router selbst.

Ich hab den Router heute resetted. Hab mich direkt ins Basic Setup begeben (http://www.routerlogin.com/basicsetting.htm) und nochmal den PPPoE Zugang eingerichtet. Dann Klick auf "Apply" und siehe da -> Connected und der Router will die Settings für das WLAN haben. Nachdem auch diese Einstellungen getroffen wurden, wird im Router ein Statusflag gesetzt. Ab jetzt routet er wirklich durch und ab geht´s ins Internet!

Nochmals Danke an Jutta und Tom-Wien für die Hilfestellung! Ich hoffe mein Posting hilft eventuell in Zukunft auch anderen. Ein Reset des Routers kann offenbar "Wunder" vollbringen.

lg,
Ella