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Re: Belkin F5D7230-4 - kein Problem

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 11:50
von zungerl
pphahnl hat geschrieben:Beim Belkin Wireless 54g-Router F5D7230-4 ist die Einwahl bei Inode mittels PPPoE überhaupt kein Problem. Einfach als Connection Type "PPPoE" auswählen, danach Username und Passwort eingeben - fertig.
Sollte etwas haken, gegebenenfalls die Inode-DNS-Server unter dem Punkt "DNS" händisch eintragen. Bei mir funktioniert's aber auch mit der Standard-Einstellung des Routers.


Hy,

vorerst mal grüße ich als Neuankömmling in diesem Forum mal alle 'eingesessenen' A(x)DSL - 'Hasen'.

Und gleich zu meinem Anliegen:
Ich habe seit heute Inode, und bin mit dem Einrichten meines Belkin Wireless F5D7230-4 genau soweit gekommen, daß ich noch PPPoE auswählen konnte, Benutzername und Paßwort angegeben habe, und die Einstellungen gespeichert habe. (genau wie es im Belkin Setup-Guide beschrieben wird).
Dann war aber plötzlich Sense, und ich komm nicht mal mehr auf den Router, nicht mit 192.168.2.1 und auch nicht mit http://192.168.2.1:88 .
Kennt das zufällig jemand und weiß, was das sein könnte?

OS: WinXP pro
W-Lan Router: Belkin Wireless 54g-Router F5D7230-4
Inode-Modem: ZyXEL Prestige 600 Series

Gibt es vielleicht sonst noch Hinweise, die ich in der Konfiguration meines Belkin mit Inode beachten sollte?

lg, Z

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 11:58
von jutta
wie bist du denn genau vorgegangen?
funktioniert ping 192.168.1.2 ?
welche ip adresse hast du am rechner eingestellt? (bitte den output von ipconfig /all posten)
arbeitest du mit kabel oder wlan?
wo war das modem waehrend der konfiguration des routers angeschlossen? (und nachher?)

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 12:18
von zungerl
Hallo Jutta,

jutta hat geschrieben:wie bist du denn genau vorgegangen?


Schritt für Schritt nach dem Belkin Setup-Guide.
Also.
1. Modem -> Router -> PC mittels Kabel verbinden (Geräte erst nach Verkabelung eingeschalten)
2. Rechner neu starten
3. LAN-Verbindung: IP dynamisch, DNS ebenso
4. 192.168.2.1
5. dort eingeloggt, PPPoE, Benutzername und Paßwort vergeben, mit 'Apply Changes' bestätigt -> wollte
dann noch DNSen eintragen, aber
6. seither kein Zugriff mehr auf 192.168.2.1

jutta hat geschrieben:funktioniert ping 192.168.1.2 ?


Ping auf 192.168.2.1 (nicht 192.168.1.2 - war ein kleiner Ziffernsturz) schlägt fehl, obwohl ich direkt per Kabel mit dem Router in Verbindung stehe.

jutta hat geschrieben:welche ip adresse hast du am rechner eingestellt? (bitte den output von ipconfig /all posten)


Ich habe die TCP/IP-Settings händisch geändert, wie folgt

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

DHCP aktiviert ........: Nein (sollte der nicht aktiv sein?)
IP-Adresse ............: 192.168.2.41
Subnetzmasek ..........: 255.255.255.0
Standardgateway .......: 192.168.2.1
DNS-Server ............: 195.58.160.194 und --"--.161.122

jutta hat geschrieben:arbeitest du mit kabel oder wlan?


Die Konfiguration führe ich noch durch Kabelverbindung durch, ich hätte aber gerne,
daß mein W-Lan wieder funktioniert (bin von ADSL umgestiegen)

jutta hat geschrieben:wo war das modem waehrend der konfiguration des routers angeschlossen? (und nachher?)


Modem war angeschlossen; Router am Modem, PC am Router.

Inode funktioniert, aber eben nur per Direktverbindung zum Modem und mit Einwahl (darum
kann ich auch jetzt hier sein)

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 12:29
von Tom-Wien
welches modem hast du denn bekommen von inode und welches produkt hast du? (600 ist nur die serienbezeichnung - type steht au der unterseite)

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 12:32
von jutta
das sieht alles soweit richtig aus. ob du die ip am rechner fix vergibst oder dhcp verwendest, ist geschmackssache. ich habe fixe ip adressen lieber, weils uebersichtlicher ist.

manche router brauchen nach einer konfigurationsaenderung ein paar minuten, bis sie einen wieder ins web-interface lassen. vielleicht gehoert der belkin dazu. dann sollte sich das problem von alleine loesen.

mein verdacht vorhin war, dass du am rechner eine ip vom modem bekommen hast und die wuerde dann nicht zu 192.168.2.1 passen.

die leds an beiden enden leuchten ja?
hast du einen link zum manual? vielleicht finde ich dort einen hinweis.

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 12:36
von zungerl
Tom-Wien hat geschrieben:welches modem hast du denn bekommen von inode und welches produkt hast du? (600 ist nur die serienbezeichnung - type steht au der unterseite)


Hallo,

das Modem trägt die Bezeichnung:

Prestige 660R-61 (ist aber auf der Zyxel.de Seite in der Produktliste nicht zu finden)

lg, Z

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 12:39
von zungerl
Hallo,

jutta hat geschrieben:manche router brauchen nach einer konfigurationsaenderung ein paar minuten, bis sie einen wieder ins web-interface lassen. vielleicht gehoert der belkin dazu. dann sollte sich das problem von alleine loesen.


Jetzt war ich eben gerade wieder für einen kurzen Moment im Konfig-Menü, nach wenigen Sekunden (bzw. nach dem Einloggen) war aber schon wieder Sendepause
jutta hat geschrieben:mein verdacht vorhin war, dass du am rechner eine ip vom modem bekommen hast und die wuerde dann nicht zu 192.168.2.1 passen.

die leds an beiden enden leuchten ja?
hast du einen link zum manual? vielleicht finde ich dort einen hinweis.


am Modem leuchtet:
PWR, SYS, 100M, DLS und ACT/PPP (das blinkt halt wie wild :D )

Das Manual ist hier zu finden: http://setup.belkin.com/guide.html

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 12:55
von jutta
ich hatte die leds an beiden enden des kabels gemeint, also bei der netzwerkkarte und das zugehoerige lan-led am router.

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 13:02
von zungerl
jutta hat geschrieben:ich hatte die leds an beiden enden des kabels gemeint, also bei der netzwerkkarte und das zugehoerige lan-led am router.


am Laptop leuchtet kein LED (da gibts auch keines), am Router leuchtet das LAN-LED von Port 1, wo auch das Kabel hängt.
Connected blinkt, WLAN und WAN leuchten auch

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 13:09
von jutta
ok. ich lese grad das manual. da steht, dass es beim web-interface login-timeout von 10 minuten gibt. wenn du nicht korrekt ausgelogt hast, zb, weil es irgendein problem mit dem router oder browser gab, kann es sein, dass du einfach so lange warten musst, bis du wieder einloggen kannst. oder den router rebooten.

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 13:13
von zungerl
jutta hat geschrieben:ok. ich lese grad das manual. da steht, dass es beim web-interface login-timeout von 10 minuten gibt. wenn du nicht korrekt ausgelogt hast, zb, weil es irgendein problem mit dem router oder browser gab, kann es sein, dass du einfach so lange warten musst, bis du wieder einloggen kannst. oder den router rebooten.


Ich habe den Router mittlerweile ~5 mal neu gestartet und 2 mal
auf Reset gesetzt, aber bis auf den kurzzeitigen Ausflug ins
Konfigmenü war nichts.

Das mit dem login-timeout habe ich wohl überlesen. Wo genau steht das?

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 13:18
von jutta

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 13:34
von zungerl


Ah, da fiel mir beim Lesen der pdf gerade auf, daß im Original-Kaufpaket
eine Installations-CD für den Router dabei ist.
Ich habe den Router gebraucht gekauft, und da war keine CD dabei.
Brauche ich diese Software?

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 13:41
von jutta
ich glaube nicht, dass du die brauchst. ist nur ein wizard, der funktionieren kann oder auch nicht. die advanced configuration funktioniert jedenfalls per web-interface und ohne cd.

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 14:15
von zungerl
jutta hat geschrieben:ich glaube nicht, dass du die brauchst. ist nur ein wizard, der funktionieren kann oder auch nicht. die advanced configuration funktioniert jedenfalls per web-interface und ohne cd.


Heureka, es ward geschafft.
Danke für eure Hinweise. Nun hat mich Inode als zufriedenen Kunden :D

lg, Z