Seite 1 von 1

WLAN unsichtbar / Router vom Strom trennen?

BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 11:00
von Elton Tom
hallo.

Ist es möglich den Linksys WRT54G nach außen hin unsichtbar erscheinen zu lassen, damit man das netzwerk nicht sieht? oder ist sowas generell nicht möglich?

und hat es irgendwelche dramatischen folgen, wenn ich den router täglich vom strom nehme?
mein modem schalt ich auch immer ab.

danke schön

BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 11:05
von jutta
was meinst du mit unsichtbar machen und vor wem willst du ihn verbergen?

wenn du einen router mit NAT hast (wirs du wohl, wenn du keinen business-anschluss hast), ist das netzwerk von aussen jedenfalls unsichtbar, da der router ja nur eine oeffentliche ip adresse hat.

vom strom trennen musst du einfach probieren: bei den meisten routern funktioniert dann die zeitanzeige nicht richtig, weil sie keine pufferbatterie haben. manche "vergessen" die einstellungen.

BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 11:08
von Der Turl
du kannst dein w-lan unsichtbar machen in dem du die SSID nicht broadcasten läßt. entsprechenden punkt dazu gibts im setup des routers !

wenn du WAN seitig dicht sein willst( also vom internet aus den router "unsichtbar" machen willst) solltest du den PING auf der WAN seite ausschalten . dazu gibst auch einen punkt im setup ( hängt aber soweit ich weiß von der verwendeten firmware version ab ) oder du unterbindest den ping wanseitig über eine firewallregel !

BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 11:20
von Elton Tom
ok ssid hab ich bereits ausgeschaltet. dh man sollte das wlan-netzwerk von außen nicht mehr finden können? ist das richtig?

jetzt hab ich folgende sicherheitseinstellungen gemacht:

WEP
permit only MAC
SSID aus
Firewalls beim router ein außer Filter Internet NAT Redirection. auch einschalten?

wohn in einer ländlichen gegend nur so nebenbei. reicht das um ziemlich sicher zu sein?

BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 11:25
von Tom-Wien
sagen wir so: dein wlan-netz wird von otto-normalverbraucher nicht mehr so schnell gefunden.
wenn du es allederdings schon längere zeit offen hattest, is die wahrscheinlichkeit groß, das es einer gesehen hat und sich den namen gemerkt hat.
wep plus mac-addi ist auch keine große sicherheit (aber besser als nichts)

ich würde auf alle fälle dhcp ausschalten, ssid auf einen neuen namen ändern und - wenn es der router unterstützt - auf wpa-psk als verschlüsselung wählen.

edit:
was du noch machen kannst: die wlan-funktion des routers nur dann einschalten, wenn du es verwenden willst (ist zwar bissal "mühsam", da du zuerst von einem rechner per "lan-kabel" auf das routermenü zugreifen mußt, und es wieder einschalten)