Linksys WRT54GS an Teacher ADSL: Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WRT54GS an Teacher ADSL: Fragen

Beitragvon orso » So 10 Apr, 2005 14:49

Hallo!

Habe heute versucht, einen Linksys WRT54GS an einem Teacher ADSL Account zum Laufen zu bringen. An diesem Account waren zuvor Siemens Router problemlos im Einsatz. Ich glaube auch sagen zu können, mich etwas auszukennen, dennoch schaffe ich es nicht, eine funktionierende Verbindung aufzubauen. Ohne Router klappt's - Account ist also okay.

Zum Router: Rev. 1.1, Firmware 3.37.2, Nov. 25, 2004 und 3.37.2.de, Dec. 22, 2004

Was ist das Problem: Router ist - wie ich glaube - korrekt konfiguriert: IP: 10.0.0.140, Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 10.0.0.138, DNS von Teacher ADSL.

Nach mehrmaligem erfolglosen automatischen Einwählen, geht die Kiste auf einmal online. Internetseiten sind nicht erreichbar, ebenso ist Pingen von Internet-IPs nicht möglich. Manuelles Trennen der Connection und erneutes Aufbauen ändert nichts am Verhalten.

Die bei eingewähltem Zustand angezeigten Daten:

Anmeldetyp: pptp
Anmeldestatus: verbunden
IP-Adresse: 192.168.221.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Standard-Gateway: 10.222.2.1
Statische DNS1: 172.27.2.10
Statische DNS2: 172.27.1.1
MTU: 1460

Aber wie gesagt, es gehen keine Daten über die Leitung. Ich habe schon einige Router (Hardware und Software) installiert und glaube sagen zu können, etwas Ahnung zu haben. Hier stehe ich an. Gibt es bekannte Probleme mit diesem Router und Teacher ADSL oder diesem Router und pptp? Muß ich wirklich eine alternative Fimrware flashen, damit es geht? So etwas besonderes ist pptp ja nicht mehr, also glaube ich sollte auch die originale Linksys Firmware es schaffen, oder?

Würde mich freuen, wenn Ihr einen Tip hättet!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon ReneW » Mo 11 Apr, 2005 09:24

Ist alles so eingestellt wie hier beschrieben ??
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28160

Ich schätz mal das du dem Linksys eine andere (interne)IP zugewiesen hast als dem alten Router und das nicht bei den PCs geändert hast. (wo die (interne)IP des Routers ja als Gateway drinnensteht)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon orso » Mo 11 Apr, 2005 09:34

ReneW hat geschrieben:Ist alles so eingestellt wie hier beschrieben ??
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28160

Ich schätz mal das du dem Linksys eine andere (interne)IP zugewiesen hast als dem alten Router und das nicht bei den PCs geändert hast. (wo die (interne)IP des Routers ja als Gateway drinnensteht)
Hallo. ReneW!

Danke fĂĽr Deine Antwort. JA, ist alles gleich eingestellt. Ich verwende aber DHCP um meinen Clients die Daten aufzubrummen. Es wird den Clients auch die richtige Gateway-IP zugewiesen. Pingen intern funktioniert ja auch.

Entweder das Ding ist hin, oder ich habe irgendeine Kleinigkeit ĂĽbersehen, was ich aber insofern auschlieĂźen kann, da es nicht mein erster Router im allgemeinen und nicht mein erster Linksys ist, den ich installiere. Irgendwo ist der Wurm drinnen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon ReneW » Mo 11 Apr, 2005 09:43

Probier mal einen Rechner die Daten per Hand zuzuweisen.
Mir kommt das:
Standard-Gateway: 10.222.2.1
auch ein bissi komisch vor.

edit: aso ist von der Status Seite nach der Einwahl

Kannst mal die Einstellungen im Router genau in der Reihenfolge posten wie sie drinnen stehen ?? (und von einem Rechner)
Ich geh aber mal davon aus das sich der Router mal anständig verbunden hat.
Obs wohl eher im Internen Netz happert ??
Zuletzt geändert von ReneW am Mo 11 Apr, 2005 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon orso » Mo 11 Apr, 2005 09:49

ReneW hat geschrieben:Probier mal einen Rechner die Daten per Hand zuzuweisen.
Mir kommt das:
Standard-Gateway: 10.222.2.1
auch ein bissi komisch vor.

Kannst mal die Einstellungen im Router genau in der Reihenfolge posten wie sie drinnen stehen ?? (und von einem Rechner)
Ich werde es mir heute Mittag nochmals anschauen und wirklich einmal DHCP weglassen - sollte aber egal sein, denn ich trage die selben Dinge ein, wie auch DHCP vergibt :-(

Die Standardgateway IP ist seltsam, aber das ist bei Teacher ADSL so, da bekommt man auch eine 192er IP zugewiesen.

Melde mich! Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon ReneW » Mo 11 Apr, 2005 09:53

Auch wenn du DHCP einschaltest am Router kannst du fixe IPs zuweisen.
Habs bei mir so gemacht. Meine LAN Rechner haben fixe IPs und mein Schleppi ĂĽber DHCP (weil der woanders auch laufen soll)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon orso » Mo 11 Apr, 2005 10:00

ReneW hat geschrieben:Auch wenn du DHCP einschaltest am Router kannst du fixe IPs zuweisen.
Habs bei mir so gemacht. Meine LAN Rechner haben fixe IPs und mein Schleppi ĂĽber DHCP (weil der woanders auch laufen soll)
Ja, das ist schon klar. Ich habe es in meinen Fli4l-gerouteten LANs auch so. Die fixen Geräte haben feste IPs eingetragen, die mobilen bekommen ihre IP über dhcp - durch die Verwendung von MAC-Adressen kriegen die mobilen Geräte immer die selbe IP-Adresse zugewiesen.

So weit bin ich netzwerktechnisch schon ;-) Nur der Linksys will mich verarschen. :-(

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon ReneW » Mo 11 Apr, 2005 10:49

*Grins* Jaja die Hardware, manche Geräte mögen uns einfach nicht.

Mein Linksys läuft ganz brav, schon über ein Monat lang ohne aus/anschalten. Hatte allerdings Troubles mit WLAN (disconnects) aber die waren weg nachdem ich die Verschlüsselung von WEP auf WPA umgestellt habe.
Ist mir auch schleierhaft warums dann ging. Aber das bestätigt dich in der Aussage bzg. des verarschens. :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon orso » Mo 11 Apr, 2005 14:00

Hallo!

Habe heute Mittag noch einmal das Gerät zur Hand genommen und nochmals alle Einstellungen angeschaut: alles korrekt.

Lustig fand ich vor allem, dass unter "Status" zu lesen stand, dass ich seit ĂĽber 12 Stunden online bin - das ADSL-Modem hing aber am PC direkt und war NICHT mit dem Linksys verbunden.

Also habe ich Alchemy installiert: Sofort online, alles (zumindest auf den ersten Blick) funktioniert. Ich kann zumindest Surfen, Mailen etc.

Seltsam, seltsam.

Danke jedenfalls fĂĽr Eure Anteilnahme.

Was lernen wir daraus:

1.) Kauft euch nur Router, wo es auch alternative Firmware gibt
2.) Geht die eine Firmware nicht, probiert eine andere
3.) pptp ist scheinbar fĂĽr viele Hardwarehersteller noch immer ein Problem _ ist ja auch brandneu ;-)

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

ich auch

Beitragvon Patti » Mi 13 Apr, 2005 21:13

hallo ich hab auch seit montag teacher adsl und möchte mir auch einen router kaufen

deshalb: was hat deiner gekostet? wie stellt man ihn ein? wie groĂź ist die reichweite? und: WAS IST ALCHEMY???

danke patti :) :) :)
Patti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13 Apr, 2005 06:57

Beitragvon orso » Mi 13 Apr, 2005 21:23

Patti hat geschrieben:hallo ich hab auch seit montag teacher adsl und möchte mir auch einen router kaufen

deshalb: was hat deiner gekostet? wie stellt man ihn ein? wie groĂź ist die reichweite? und: WAS IST ALCHEMY???

danke patti :) :) :)
Hallo!

Gekostet hat der Router - Linksys WRT54GS - ca 70 Euro. Näheres findest Du bei www.geizhals.at.

Einstellung: siehe FAQ-Bereich in diesem Forum.

Ich weiĂź nicht warum, aber bei mir hat der Router an Teacher ADSL nicht funktioniert. Aus diesem Grunde habe ich eine alternative Software auf den Router eingespielt. FĂĽr diesen Router gibt es verschiedene Betriebssysteme, eines heiĂźt "Alchemy" und ist von Sweasoft. Andere heiĂźen Hyperwrt, Wifibox, etc.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon ReneW » Mi 13 Apr, 2005 23:15

Sollte aber eigentlich mit der Originalen Firm laufen, habs bei nem Bekannten auch auf Anhieb zusammengebracht den Linksys 54GS mit Teacher ADSL reinzubringen.
Nen Linksys AP hab ich woanders installiert, der wollte zuerst auch net, erst nachdem ich ihn (nach den Einstellungen) abgesteckt hatte und wieder ans Stromnetz steckte lief es.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste