WLAN - wie weit, welcher router, welcher Empfänger??????

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN - wie weit, welcher router, welcher Empfänger??????

Beitragvon aundiree » Di 05 Apr, 2005 07:25

Hallo Leute!

Als absoluter newbie hier tausende Fragen :roll:

Nehme mir ab nächster Wo einen ADSL Anschluss in OÖ; ich werde 2 PC s im Haus haben - das Modem steht bei der Telefondose im EG auf einer Kommode 1m hoch.
Ein PC steht im EG - 3 m weg vom Modem, der andere im 1 OG ca 4 m weg.
1. Welchen W-Lan Router würde ich für diese Anforderungen brauchen (Preis!) bzw. wie empfange ich das Signal dann auf den PC s???

2. Meine Schwester hat ein eigenes Haus und das ist ca. 40 m entfernt. Gäbe es hier einen Router den ich verwenden könnte der so ein starkes Signal aufbaut dass, er durch 2 Wände geht bzw die 40 m überwindet??

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen!

Lg Andreas

Ps.: Bitte schreibt mir auch die Typenbezeichnungen für die Geräte auf die ich brauche - ----> bin eben ein absoluter Newbie auf dem Gebiet!
aundiree
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Apr, 2005 07:17

Beitragvon olddirty » Di 05 Apr, 2005 08:32

Hallo,

also rein von dem her kannst du dir einen router anschaffen der eine hohe sende leistung hat.

ich verwende den hier. ist vom preisleistungs verhältniss meiner meinung nach nicht zu schlagen.

http://www.geizhals.at/a60077.html dieser hat eine sendeleistung von 16DB.

was du als empfänger nimmst würd ich mal sagen ist im prinzip wurscht, ich verwende netgear und D-link karten.
olddirty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Jan, 2005 20:52

Beitragvon Gast » Di 05 Apr, 2005 09:15

Also die Sendeleistung wird in dBm angegeben, und 16-18 dBm ist die
Standard-Sendeleistung der meisten WLAN Router. Mit dem Antennengewinn von typisch 2dBi kommt man auf die max. erlaubte Sendeleistung von 20dBm (=100mW) Einfachste Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen ist der Austausch der Antenne gegen ein 7dBi Modell. Damit wird die Sache aber illegal, da max. 20dBm erlaubt.
Andere Möglichkeit ist, einen Reflektor selber zu basteln.
Gast
 

Beitragvon Der Turl » Di 05 Apr, 2005 10:05

ad 1.)

diese anforderung sollte ein jeder w-lan router locker schaffen

zb.: linksys wrt54g(s), zyxel G2000v2, div. netgear router, dlink 614 oder 624

nehme mal an du willst 54mbit am w-lan haben !


ad 2.)

wennst zur schwester auch funken willst dann solltest dir aber im klaren sein das dein signal vielleicht rüber kommt...aber wenn sie dort nur einen schleppi hat ( notebook ) dann schafft sie den retourweg sicher nicht !

wennst aber ein gemeinsames netz mit ihr machen willst würde ich dir richtantennen sowie ein weiteres set an Accesspoints (bzw. W-lan Routern) empfehlen zum erweitern deiner Funkwolke anraten!
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon obageh » Di 05 Apr, 2005 14:45

guckst du hier:

http://www.netgear.at/Produkte/Router/W ... index.html

dürfte momentan das weitreichenste sein, ohne herumzubauen - für einen newcomer sowieso ein albtraum! die passenden lankarten dazu:

für den normalen desktop:
http://www.netgear.at/Produkte/Netzwerk ... index.html


für ein notebook:
http://www.netgear.at/Produkte/Netzwerk ... index.html

normale w-lankarten unterstützen die range max funktion nicht!
obageh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 13 Mär, 2005 10:57

Beitragvon aundiree » Di 05 Apr, 2005 17:49

Vielen Dank für Eure vielen Kommentare!

Eine Frage noch an obageh:
Denkst du dass ich den Router (RangeMax wie im link) alleine verwenden kann und die 45 m zu meiner Schwester komme oder muss ich dazu die Antenne auch kaufen??

Danke

Andreas
aundiree
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Apr, 2005 07:17

Beitragvon beni2k » Di 05 Apr, 2005 20:42

es steht ja dabei, das bei dem gerät 7 antennen intern eingebaut sind, dh ich denke nicht, dass man die austauschen kann.

mfg ;)
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon obageh » Mi 06 Apr, 2005 09:09

aundiree hat geschrieben:Vielen Dank für Eure vielen Kommentare!

Eine Frage noch an obageh:
Denkst du dass ich den Router (RangeMax wie im link) alleine verwenden kann und die 45 m zu meiner Schwester komme oder muss ich dazu die Antenne auch kaufen??

Danke

Andreas


da gibt es keine anderen antennen! aber mit dem solltest du es locker ohne jede bastelei schaffen. die alten/herkömmlichen netgear router haben bei div. tests schon mit besserer reichweite als andere geglänzt und der neue geht da noch erheblich besser!
die netgear sind auch relativ einfach zu konfigurieren - meine meinung - als NEUER bist damit bestens bedient und reichweitenmässig auf der sicheren seite! wenn du nicht gerade einige stahlbetonwände dazwischen hast, so schafft er die 50m zu deiner schwester locker, 2 normale ziegelwände müsste er problemlos schaffen!
mein alter wgt624 (ohne diese neue technologie) geht in der standarteinstellung durch 2 stahlbetondecken samt fussbodenheizung durch (das schlimmste für w-lan), 50m luftlinie sind für den neuen ein klacks! die langeschwindigkeit wird auf diese entfernung nimmer die flotteste sein, aber immer noch besser als dir adsl oder kabel liefern - also beim reinen internetsurfen und downloaden hat deine sister kaum geschwindigkeitseinbussen!
obageh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 13 Mär, 2005 10:57

WGT511T Bundle

Beitragvon DonPedro » Mi 06 Apr, 2005 20:16

also ich muss auch meine schwester "wireless" verkabeln... ;)

hab mir dafür das bundle WGTB511T gesucht...
http://www.netgear.at/Produkte/Wireless/Bundles/WGTB511T/datenblatt.html
klingt gut find ich das teil....
hat scho jemand erfahrungen mit dem gerät??

und i hob scho gelesen dass man in verbindung mit einem AON-Adsl das modem anscheind umkonfiguriern muss... :-?
Zuletzt geändert von DonPedro am Do 07 Apr, 2005 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Inode 3072/512 xdsl@home M0n0wall auf Wrap-Board
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28 Aug, 2004 16:40
Wohnort: Salzburg

Beitragvon obageh » Mi 06 Apr, 2005 20:42

den wgt634_v2 habe ich, kann um wenig geld recht viel, einzig die 108mbit stehen eher nur auf dem papier, in diesem modus neigt er zum spinnen, im normalen b/g modus werkt er astrein! aber was solls, die 108 funzen eh nur wenn die kastel nebeneinander stehen, da brauchst aber kein w-lan, sondern kannst die dinger gleich herkömmlich mittels kabel am router anschliessen und damit geld sparen, weil normale lankarten nix mehr kosten! die reichweite ist recht gut.
habe uta, ist sicher net anders als aon, da gibt es nix am modem zum konfigurieren. router angesteckt, ging ohne flausen alles gleich auf anhieb!
PPTP protokoll musst halt am router einstellen,
deine logindaten
deine ip 10.0.0.140
server ip 10.0.0.138
und das wars auch schon in der grundeinstellung, ab geht die post!
die securitydinge, wie verschlüsselung etc. frimmelst dann nach wunsch und gusto - fort knox, oder alles offen damit der nachbar auch feude hat :rotfl:
obageh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 13 Mär, 2005 10:57

Beitragvon fidisolutions » Do 07 Apr, 2005 05:15

Ich will ja hier keinen Hersteller mies machen, aber mit dem Netgear Zeugs wirst absolut nicht glücklich sein, die PCMCIA Karten sind gut, den Rest kannst du getrost vergessen. Ein Tipp, kauf Dir 2 Linksys WAP 11 für die Verbindung zur Schwester, die überbrücken das mit ziehmlicher Sicherheit, für die Einwahl nimmst einen WRT54g, Kostet sicher mehr, aber dafür brauchst keine extra Antennen und wenn es mit den Geräten nicht funktioniert, funktioniert es mit keinen anderen - und das kann ich sagen, da ich sicherlich schon alle Geräte die es am Markt gibt getestet habe...

Bald kommt www.wlan-shop.at - da gibt es dann mehr Infos dazu...
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27 Feb, 2004 13:25
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon obageh » Do 07 Apr, 2005 09:21

fidisolutions hat geschrieben:Ich will ja hier keinen Hersteller mies machen, aber mit dem Netgear Zeugs wirst absolut nicht glücklich sein,


und den neuen router kennst du schon so gut, hast erfahrungswerte?
ist wie mit einem auto, der eine hat glück, der andere pech.
obageh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 13 Mär, 2005 10:57

Beitragvon fidisolutions » Do 07 Apr, 2005 11:44

Ja, ich nehme, nachdem ich alles durchhabe nur mehr Linksys für mich und meine Kunden. WAP11 im Bridge Modus, dann funktioniert das, WRT54 mit der Alchemy Firmware und das funzt auch.

100% kann mans nicht sagen, weil kleine technische Unterschiede sein können, aber wie ich geschrieben habe, gehts mit dem nicht bringst es anders auch nicht hin... :ok:
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27 Feb, 2004 13:25
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon obageh » Do 07 Apr, 2005 19:37

netgear ist wahrscheinlich am w-lansektor das am häufigst verkaufte produkt, klaro, alleine durch die stückzahl bedingt gibt es auch entsprechend mehr ausfälle. es schreibt auch kaum einer und macht wirbel, wenn die dinger astrein laufen. in dem billig-preissegment sind die anderen produkte auch nicht gerade highlights! ich habe meinen nach einigen monaten getauscht, weil ich unter dem 108er modus eine macke vermutete, der neu brachte es auch nicht anders - aber von dem abgesehen arbeiteten beide absolut stabil und zuverlässig. da ich viel von zuhause arbeite kommt es oft vor, dass sie locker 12 std. in einem durchliefen, absolut ohne zicken. oftmals sind zahlreiche routerprobs auch hausgemacht. eines ist klar, cisco ist er keiner, aber was kostet jener???
wenn ich für einen panda bezahle bekomme ich keinen porsche! aber in diesem fall ist der panda mit allem drumherum ausgerüstet und fährt nicht mal langsamer als der porsche.
obageh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 13 Mär, 2005 10:57

Beitragvon ReneW » Do 07 Apr, 2005 21:06

Also mein Linksys wrt54gs läuft jetzt auch schon durchgehend ein Monat und keine Probleme damit.

Mit nem Linksys bekommst wahrscheinlich nen Porsche Motor der vorangegangenen Generation in ner Golf Karosse
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 32 Gäste