Internetzugang über WLAN zu anderem Gebäude?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Internetzugang über WLAN zu anderem Gebäude?

Beitragvon Xirus » Mo 28 Mär, 2005 20:33

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ein riesen Dankeschön gleich in Voraus!

Zur Vorgeschichte:

Vor kurzem haben wir ein Haus gebaut, das aber leider keinen Telefonanschluss hat. Jetzt möchte ich natürlich trotzdem einen Internetzugang. Ca. 120 Meter entfernt steht das Haus meines Bruders mit einem Telefonanschluss. (freie sichtlinie, nicht mal ein Baum dazwischen)

Mein Plan ist es, mich von meinem Haus aus per WLAN über einen ADSL Router bei meinem Bruder ins Internet einzuwählen.

Ich habe jetzt über 5 Stunden gegoogelt, bin aber zu keiner brauchbaren Lösung gekommen.

Außerdem muss ich gleich dazusagen das ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne, deshalb bitte ich um Lösungsvorschläge die auch für „Laien“ verständlich sind.

Die zweite Variante wäre ein Internetzugang über den (WLAN) Provider www.netcompany.at
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Provider? Was ich so gehört habe soll das Spielen von Onlinegames teilweise unmöglich sein. (hohe Pings/Latency)

Für brauchbare Lösungsvorschläge wäre ich euch wirklich unendlich dankbar, bin ziemlich ratlos mittlerweile.

Konkrete Hinweise welche Hardware ich brauche und was sie ungefähr kostet wären toll.

Grüße

Xirus
Xirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Mär, 2005 20:02

Beitragvon olddirty » Mo 28 Mär, 2005 21:12

hallo,

also wenn du sicht kontakt hast ist es möglich mit einer antenne ein wlan signal zum anderen gebäude zu schicken, das ganze ist aber dann so, das der router dafür geeignet sein muss. das heißt er muss eine abnehmbare antenne haben wo du dann eine externe mit kabel weiter anschließen kannnst.

ist aber eine ziemlich teure methode was ich so weiß.
olddirty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Jan, 2005 20:52

Beitragvon lahe » Mo 28 Mär, 2005 22:27

nimm 2 Linksys WRT54G oder GS (G ca. 60€).
Mit einer altanativen Firmware kannst du die beiden mit WDS verbinden und auch die Sendeleistung raufdrehen.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon Xirus » Di 29 Mär, 2005 15:15

Vielen dank für eure Tipps, besonders lahe hat mir glaub ich auf die richtige Fährte geholfen.

So habe ich es verstanden, korregiert mich bitte wenn ich daneben liege:

Ich brauche zwei Linksys WRT54G die ich dann per Firmware Update WDS tauglich mache. Die Kabellänge von der Netzwerkkarte zum AP spielt dabei keine rolle, sollte auch nicht mehr als 10 - 20 m sein. Der AP sollte unmittelbar vor der Antenne sein. D.h. ich muss ihn möglichst nahe an der Außenwand anbringen und ein Loch durch die Wand boren für das Atennenkabel.

Wenn wir gerade bei Antenne sind. Ist es bei dem Linksys WRT54G überhaupt möglich die vorhandene "Antenne" abzunehmen und eine eigene anzuschließen? Welche Antenne brauche ich dafür? Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? (Richtantenne?) Kenne mich da absolut nicht aus...

Da DSL Router/AP ADSL tauglich ist, brauche ich dazu ja kein eigenes ADSL Modem der Telekom oder?

Danke in Voraus für eure Antworten!

Xirus
Xirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Mär, 2005 20:02

Beitragvon jutta » Di 29 Mär, 2005 15:23

> Da DSL Router/AP ADSL tauglich ist, brauche ich dazu ja kein eigenes ADSL Modem der Telekom oder?

doch. der router muss ans modem angeschlossen werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 34 Gäste