WRT54G WLAN geht aber LAN nicht?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WRT54G WLAN geht aber LAN nicht?

Beitragvon FvA » Fr 25 Mär, 2005 23:53

Habe mir ueber ebay einen Linksys WRT54G v2.2 gekauft, fast neu.

Nun will ich ihn natuerlich in Betrieb nehmen, stosse aber sofort auf Probleme:

Ich kann ueber mein CAT5 Kabel nicht zugreifen. Ich habe schon etliches herumprobiert, komme aber nicht an den Router ran.

Dann habe ich doch das Notebook eingeschaltet und siehe da - ueber WLAN kann ich auf den Router zugreifen. Der Vorbesitzer hat scheinbar eine alternative Firmware von SVEASOFT eingespielt.

Aber ich moechte natuerlich auch ueber das CAT5-Kabel auf den Router zugreifen koennen, sonst kann ich ja mein bisheriges LAN nicht einbinden.

Fuer alle Tipps dankbar
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon lahe » Sa 26 Mär, 2005 00:03

Wenn du den Reset Knopf an der Rückseite des Geräts für ca. 15s drückst, dann hat der Router die Standart IP (192.168.1.1)

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Mär, 2005 00:04

stimmen die ip-einstellungen deiner netzwerkkarte mit denen des routers ĂĽberein?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon FvA » Sa 26 Mär, 2005 07:26

lahe hat geschrieben:Wenn du den Reset Knopf an der Rückseite des Geräts für ca. 15s drückst, dann hat der Router die Standart IP (192.168.1.1)


Reset habe ich schon gemacht (allerdings bisher nur solange, bis die LED zu blinken anfing), die IP ist 192.168.1.1 - ueber diese IP kann ich ja ueber WLAN zugreifen.

Soll ich nochmal einen laengeren Reset machen?

mfg
otto
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon FvA » Sa 26 Mär, 2005 07:27

Tom-Wien hat geschrieben:stimmen die ip-einstellungen deiner netzwerkkarte mit denen des routers ĂĽberein?


Ja, habe ich schon verschiedentlich ausprobiert.

Weder DHCP noch fixe IP (192.168.1.2) brachten Erfolg.
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Mär, 2005 08:22

dann versuch bitte mal ein anderes netzwerkkabel, das du an einem lan-port des routers ansteckst, oder probier alle lan-ports aus, vielleicht ist ja ein kabel oder ein lan-port defekt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon FvA » Sa 26 Mär, 2005 14:00

Tom-Wien hat geschrieben:dann versuch bitte mal ein anderes netzwerkkabel, das du an einem lan-port des routers ansteckst,


Habe ich probiert - kein Erfolg. Weder mit gekreuztem noch mit "normalem" Kabel.

Tom-Wien hat geschrieben:oder probier alle lan-ports aus, vielleicht ist ja ein kabel oder ein lan-port defekt.


Hab's jetzt an allen Ports angesteckt - ueberall das Gleiche. Kein Erfolg.

Kann man irgendwo in dem sehr umfangreichen Konfigurationsmenue die LAN-Ports "ausschalten" (und dann auch wieder einschalten)? Weiss da wer was?
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Mär, 2005 14:32

tritt mit dem verkäufer in kontakt und frag ob er dieses prob auch hatte.

hast schon einen anderen rechner probiert - vielleicht liegst ja an deiner NIC?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon FvA » Sa 26 Mär, 2005 14:53

Tom-Wien hat geschrieben:tritt mit dem verkäufer in kontakt und frag ob er dieses prob auch hatte.


Muss ich wohl machen, wenn ich nix zusammenbringe. Werde noch bis Montag herumprobieren.

Tom-Wien hat geschrieben:hast schon einen anderen rechner probiert - vielleicht liegst ja an deiner NIC?


Ja am Notebook und an meinem PC ueber den einen und den anderen Switch oder direkt am Rechner angeschlossen.

Neuester Stand jetzt:
Ich kann nach einem Reset (Taste >30sec gedrueckt) ueberhaupt nicht mehr an den Router ran - weder ueber Kabel noch ueber WLAN - Mist elender!
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Mär, 2005 14:58

ich hoff fĂĽr dich das er nicht allzu teuer war bei ebay.

kauf dir einen in einem geschäft und probiers dann, da hast gewährleistung bzw garantie aufs gerät.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon martin » Sa 26 Mär, 2005 16:50

die version 2.2 unterscheidet sich von vorgängerversionen durch den ethernet chipsatz.

wenn man auf die 2.2er eine falsche firmware geflasht hat, die diesen chipsatz nicht unterstĂĽtzt, geht der zugriff ĂĽber kabel nicht mehr.

als ich vor 1 1/2 monaten meinen wrt54g gekauft hatte, unterstĂĽzte KEINE sveasoft software die 2.2er version, ausschlieĂźlich hyperWRT.

möglicherweise hat der vorbesitzer das nicht beachtet...

quelle: http://www.linksysinfo.org/modules.php? ... pic&t=2463
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon FvA » Sa 26 Mär, 2005 18:34

martin hat geschrieben:wenn man auf die 2.2er eine falsche firmware geflasht hat, die diesen chipsatz nicht unterstĂĽtzt, geht der zugriff ĂĽber kabel nicht mehr.


Hoppala!

Hat man dann noch eine Chance, eine passende Firmware aufzuspielen? Geht das ueberhaupt ueber WLAN?
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Mär, 2005 18:40

updates per wlansind immer ein unsicherheitsfaktor, weil ein kurzer aussetzer beim upload "ganze" sache leisten kann.
hat der linksys vielleicht einen konsolenanschluĂź?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon FvA » Sa 26 Mär, 2005 18:53

Tom-Wien hat geschrieben:updates per wlansind immer ein unsicherheitsfaktor, weil ein kurzer aussetzer beim upload "ganze" sache leisten kann.


Aha. Da kontaktiere ich wohl erstmal den Verkaeufer - warum ahne ich schon, dass der alles leugnen wird ;-(

Tom-Wien hat geschrieben:hat der linksys vielleicht einen konsolenanschluĂź?


Nein, leider nicht.
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Mär, 2005 19:00

dann muĂźt es wohl oder ĂĽbel per wlan probieren, wenns wieder gehen sollte.
mehr als er dann gar nimmer geht, kann ja nicht passieren.
zur sicherheit halt lapi nahe an den router, handys, schnurlos-tel und alle anderen funker (maus, funkuhr, etc etc ...) sehr weit weg legen oder abdrehen. ==> MUCH LUCK
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste