Brauche ich einen Verstärker für 2 Stockwerke?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Brauche ich einen Verstärker für 2 Stockwerke?

Beitragvon nikolaust » Mi 23 Mär, 2005 10:29

Hallo,

habe mir gestern Inode Xdsl @home installieren lassen (Entbündelung) und bekomme demnächst mein "Startpaket" (Funkmodem, Codes & sonst noch den benötigten Rest)...*FREU*

Nun habe ich jedoch eine Frage:

Wir wohnen in einem Altbau, das Modem wird im 3.Stock sein, jedoch benötigen wir zumindest bis zum 1.Stock noch Empfang (Büro)!

Schafft das das Modem oder benötige ich dazu einen "Verstärker"?
* Wenn ja, was für einen?
* Wo stelle ich den hin?
* Was gibt es da alles zu beachten?

Der Anschluß wurde um Stemmarbeiten zu vermeiden in den 3.Stock gelegt, da sich dort schon eine freie Leitung / Dose (?? / kenne mich da nicht so aus) bestand...

Wäre fein, wenn mir jemand weiterhelfen kann, DANKE im Voraus!

lg, Nikolaus
*** Ich kann nur so schnell wie ich kann ***
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14 Mär, 2005 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon ReneW » Mi 23 Mär, 2005 10:53

Wenns ein Büro ist würd ich injedem Stock einen Repeater aufstellen.
Oder im 1. Stock wenn Leistung noch ok.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon nikolaust » Mi 23 Mär, 2005 11:54

Hai ReneW,
es ist ein Altbau-Wohnhaus in dem wir alleine alle Stockwerke bewohnen *hoffentlich kommt jetzt kein Einbrecher / gg*
Im 1.Stock befinden sich zwei Büros in den Stöcken 2., 3. & 4. Wohnungen.

Was ist ein Repeater?
Was kostet sowas bzw. wo bekomme ich das Teil?
Wie verbinde ich das mit meinem Funkmodem (ich glaub Inode verwendet da irgendsoein Zxytel Prestige ?!?)?
*** Ich kann nur so schnell wie ich kann ***
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14 Mär, 2005 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 23 Mär, 2005 12:04

da wlan-konstruktionen ueber mehrere stockwerke nicht trivial sind, waers am besten, dich an den edv-haendler deines vertrauens zu wenden und dir von dem testweise eines einrichten zu lassen. versuch und irrtum kommt mit sicherheit teurer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nikolaust » Mi 23 Mär, 2005 12:19

Hai Jutta,

und wenn kann man da empfehlen?!?
Ich habe nämlich keinen edv-Händler meines Vertrauens!
*** Ich kann nur so schnell wie ich kann ***
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14 Mär, 2005 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 23 Mär, 2005 12:27

frag mal bei cw-soft oder ditech
http://www.cw-soft.at/?seite=/seiten/di ... 26&2id=273
http://www.ditech.at (unter dienstleistungen)

ich habe bei beiden bisher nur hardware gekauft bzw testen und reparieren lassen, aber da war ich zufrieden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nikolaust » Mi 23 Mär, 2005 15:01

Hallo Jutta, danke für Deine Tips, habe schon mit denen von CW-Soft telephoniert, bekomme noch Bescheid...

Ich habe eben dieses Posting HIER gelesen wo ein mir ähnliches Problem geschildert wurde:

Aus technischen Gründen befindet sich meine XDSL-Dose im 3.Stock, jedoch muß der erste sowie zweite Stock (Altbau !) ebenfalls verbunden sein!!

Es sollen zwei Laptops sowie mein Apple G4 Powerbook mit Airport Extrem dranhängen...

Nun zu meiner (zusätzlichen) Frage:

Hier wird von diesem Router berichtet und jetzt wollte ich wissen, ob es nicht besser wäre das Zyxel Inode Funkmodem bei Inode abzubestellen und stattdessen diesen Funkrouter zu nehmen.

Brauche ich zum Betrieb von 3 PC's (2*Laptop, einmal Powerbook) unbedingt einen Router?
Wenn ja, wäre der oben geschilderte Router "die Lösung" für mein Problem (einerseits Reichweite, andererseits mehrere PCs anzuhängen)?

Lg, Nikolaus
*** Ich kann nur so schnell wie ich kann ***
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14 Mär, 2005 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 23 Mär, 2005 15:12

1. ein router kann ein modem nicht ersetzen sondern nur ergänzen. (verschiedene funktionen)

2. was du ev. abbestellen koenntest (wenn es noch geht), waere die wlan-option. diese kannst du durch einen eigenen router oder access-point ersetzen.

3. wenn alle 3 rechner gleichzeitig internetzugang haben sollen, brauchst du entweder eine mehrplatz-option oder einen router.

4. der linksys WRT54G ist ein sehr guter wlan-router. wenn du keine erfahrung mit routern hast, wirst du bei der konfiguration aber hilfe benoetigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nikolaust » Mi 23 Mär, 2005 15:38

Hai Jutta,

habe soeben mit Inode telephoniert und das WLAN abbestellen können!

Was muß ich nun machen?
Router kaufen und dann?
Was ist an der Routerkonfiguration sooo schwer?

lg, Nikolaus
*** Ich kann nur so schnell wie ich kann ***
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14 Mär, 2005 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 23 Mär, 2005 16:00

nikolaust hat geschrieben:Was ist an der Routerkonfiguration sooo schwer?

in diesem forum gibts 118459 postings, von denen die grosse mehrzahl von problemen mit routern handelt. und aus deinen bisherigen postings schliesse ich, dass du mit netzwerken und routern nicht viel erfahrung hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ReneW » Mi 23 Mär, 2005 17:01

Der Repeater dient dazu ein WLAN Signal aufzufangen und schickt es dann erneut in voller Signalstärke ab -> Reichweitenvergrösserung.
Ist wie ne Menschenschlange wo jeder in 50 Metern Abstand steht. Der erste ruft was, der zweite hörts noch gut, der dritte nicht mehr. Jetzt schreit der zweite allerdings das gleiche was er vom ersten gehört hat und der 3te hörts jetzt auch.

Den WRT54G/GS kann man glaub ich auch als Repeater benutzen.

Configs findest auch hier im Forum, aber wennst damit überhaupt nix am Hut hast wird es schwer.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon nikolaust » Mi 23 Mär, 2005 17:40

@ Jutta & ReneW

Nochmals vielen Dank für euren Input!
Habe eben mit Inode telephoniert und mir einen onsite-Support "mitbestellt", sodaß das jemand von denen für mich machen wird ;-)

Im Endeffekt wird es zumindest auf einen Accesspoint herauslaufen, bzgl des WRT54G/GS: damit schlage ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe (Router & Accespoint)

lg, Nikolaus!
Anscheinend komme ich mit der Forums-Suche nicht so toll kalr, ich hab noch keine configs finden können...;-(
*** Ich kann nur so schnell wie ich kann ***
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14 Mär, 2005 10:38
Wohnort: Wien

Probier mal ...

Beitragvon VIEX » Fr 25 Mär, 2005 01:56

Ganz schnell lässt sich deine Frage nicht beantworten, es hängt von sehr vielen (physikalischen) Details ab.
Ich weiss nicht, wieweit du technisch bewandert bist.
Wenn ja:
Wenn du einen Laptop hast, besorge dir eine Knoppix-CD, probiere die aus, hole dir ein Tool "kismet" und installiere das - ist wirklich nur die übliche Installation;
Kismet ist - wenn es deine Karte unterstützt [0] mit Abstand das Beste, das es im Bereich WLAN-Sniffer gibt. Wenn du mit kismet einen ausreichenden Empfang hast, sollte es funktionieren.
Ad hoc lässt sich aus deiner Schilderung nicht viel sagen; ich habe hier den Fall, dass ich besten Zugriff auf das LAN eines Nachbarn habe, weil eine Mauer im Hof reflektiert etc.etc. Solche Verbindungen sind dann z.B. wetterabhängig (die Freq. 2.45GHz ist z.B. auch von Microwellenherden belegt!)


Notfalls gib Bescheid ...

VIEX

[0] kismet unterstützt eine Reihe von Produkten, u.a. Orinoco und Prism54 Treiber; Probleme gibt es uU mit USB-Karten
VIEX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 01:33
Wohnort: wien

Beitragvon nikolaust » Mi 30 Mär, 2005 21:07

@ all
Habe heute mein xdsl@home (Einzelplatz) erhalten...
Ich konnte ohne Probleme meinen WinXP Vaio Laptop konfigurieren, jedoch war es mir nicht möglich mein Apple Powerbook mit integriertem Airport Extreme zum Laufen zu bringen !?!

Mein Mac erkennt zwar das Netzwerk, jedoch jedesmal wenn ich mich gemäß den Inode-Vorgaben versuche zu verbinden, schreibt er "Die Verbindung wurde vom Kommunikations-Gerät getrennt"!!
Das ist insofern Sch**ße, da mein Sony Laptop so gut wie tot ist, und ich auf den Apple umsteige...
Kann es daran liegen, daß ich eigentlich eine Enzelplatz-Option genommen habe, und Inode jetzt erkennt, daß sich mehr als ein PC ins Netzwerk einklinken will?
Auch wenn ich den Sony abstopsel, ich komme einfach nicht ins Netz ;-((

Hat jemand eine Ahnung davon?
Leider war der Inode-Horline-Support eher schwach...

Lg, Nikolaus
Ãœbrigens: Die Verbindung kommt sogar bis in den 2.Stock, denke mit einem Router wird das schon hinhauen...
*** Ich kann nur so schnell wie ich kann ***
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14 Mär, 2005 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 30 Mär, 2005 21:53

hat der apple auch einen anschluss fuer eine netzwerkkabel? damit gehts am anfang sicher leichter und dann kannst du in ruhe weiterprobieren.

du kannst bei inode nacheinander soviele rechner wie du willst an einen einzelplatz anschliessen, gleichzeitig aber maximal zwei.

btw: waehlst du mit pptp ein oder mit pppoe?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste