Sinn einer Accesspoints inkl Repeater versteh ich nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Sinn einer Accesspoints inkl Repeater versteh ich nicht

Beitragvon Slipknot » Mi 16 Mär, 2005 22:23

Ich habe von Accesspoints (AP) gehört die die Repeatfunktion haben.

Ich versteh das nicht, wenn ich ein Gerät als AP benutze und 2 Stockwerke tiefer der Empfang schlecht ist, was bringt mir dann die Repeater funktion im AP? Dann müsste ich ja erst recht einen Repeater zusätzlich kaufen...

Habe gelesen dass wenn man einen Repeater benutzt, dass man dass das Ethernet des APs nicht benutzten kann, stimmt das?
Wieso sind Repeater teurer als APs?
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:30

Beitragvon lordpeng » Mi 16 Mär, 2005 22:41

dass bedeudet nix anderes, als dass du den accesspoint auch als repeater verwenden kannst ... d.h. wenn du im ersten stockwerk einen AP platzierst und im zweiten einen darauf abgestimmten repeater, dann macht der RPT nix anderes als die signale die er vom AP bekommt zu reflektieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slipknot » Mi 16 Mär, 2005 22:56

Das heist, ich kann das den AP mit Repeaterfunktion nur entweder als AP oder als Repeater verwenden?

Gibt es denn keine reinrassigen WLAN-Repeater?

Ich habe in der Anleitung vom Simens Gigaset Repeater etwas unlogisches gefunden. http://communications.siemens.com/repos ... ch_ger.pdf

2 Darstellungen:
1.:) In der einen Darstellung kommuniziert ein AP mit dem Repeater der die Signale an WLAN Adapater usw leitet... -> Kabelersparnis.

Ich möchte aber den WLAN-AP mit meinem PC per Ethernet verbinden. Laut 2ter Darstellung muss ich aber dann den Repeater auch per Ethernet verbinden, wo ist da die Logik? Gerade mit WLAN möchte ich Kabelsalat vermeiden und nicht ein Kabel zum Repeater über 2 Stockwerke hängen lassen... Aber genau diese Lösung bräuchte ich...



Was ich also will:
WLAN AP mit PC ĂĽber Ethernet.
Notebook, welches durch 2 Decken getrennt ist und einen WLAN Adapter eingebaut hat, ist zu weit entfernt, Empfang ist schlecht->Brauche Repeater. Der käme ins erste Stockwerk, also genau zwischen PC mit WLAN AP und dem Notebook.
Da aber mein PC mit dem AP per Ethernet verbunden ist, brauche ich laut Anleitung ein TP-Kabel vom PC zum Repeater... Super Logik...
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:30

Beitragvon lordpeng » Mi 16 Mär, 2005 23:10

>Gibt es denn keine reinrassigen WLAN-Repeater?
technisch gesehen unterscheidet WLAN repeater sich nur softwaremässig von einem WLAN accesspoint ...

>Laut 2ter Darstellung muss ich aber dann den Repeater auch per Ethernet verbinden, wo ist da die Logik?
das ist natĂĽrlich schwachsinn, da der repeater autonom arbeitet, du brauchst hierfĂĽr keine kabel-anbindung, sehr wohl jedoch WLAN empfang
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slipknot » Do 17 Mär, 2005 09:47

>das ist natĂĽrlich schwachsinn, da der repeater autonom arbeitet, du brauchst hierfĂĽr keine kabel-anbindung, sehr wohl jedoch WLAN empfang

Das glaube ich auch, aber schau mal was tomshardware mal gemeint haben:

http://www.tomshardware.de/network/2003 ... st-12.html
"Ein Wireless Repeater ist nichts anderes als ein AP mit einem speziellen Betriebsmodus, in dem von anderen Wireless-Stationen erhaltene Daten über den gleichen Funkkanal weitergeleitet werden. Das bedeutet, dass sich mit nur einem Repeater und einer Anschlussdose die Reichweite eines WLAN deutlich vergrößern lässt! Abbildung 4 veranschaulicht die Anwendung eines Repeaters
Dieser Zauber hat aber seinen Preis. Im Repeater-Modus lässt der Ethernet-Port des AP keinen LAN-Verkehr mehr durch und wird stattdessen zur einzigen Möglichkeit, auf das Admin-Interface des Repeaters zuzugreifen.

:-(
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:30

Re: Sinn einer Accesspoints inkl Repeater versteh ich nicht

Beitragvon charlie » Do 17 Mär, 2005 09:58

Slipknot hat geschrieben:Ich habe von Accesspoints (AP) gehört die die Repeatfunktion haben.


Meine Konfiguration sieht ähnlich aus, wie du es brauchst.

Das Notebook mit WG511 hat eine Funkverbindung zum WG602v2
dieser hat eine Funkverbindugn zu zweiten WG602v2
und der steckt per Kabel an einem SpeedTouch510v4 das als Router konfiguriert ist.
Die Beiden Netgear WG602v2 befinden sich im Repeatermodus.
Das funktioniert steit 4 Monaten bereits problemlos.

Wichtig: Die Repetarfunktion beim WG602 gibt es erst ab dem 'v2' mit der aktuellen Firmeware '3.2rc6'

m f G charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 22:24

Re: Sinn einer Accesspoints inkl Repeater versteh ich nicht

Beitragvon Slipknot » Do 17 Mär, 2005 10:03

charlie hat geschrieben:
Slipknot hat geschrieben:Ich habe von Accesspoints (AP) gehört die die Repeatfunktion haben.


Meine Konfiguration sieht ähnlich aus, wie du es brauchst.

Das Notebook mit WG511 hat eine Funkverbindung zum WG602v2
dieser hat eine Funkverbindugn zu zweiten WG602v2
und der steckt per Kabel an einem SpeedTouch510v4 das als Router konfiguriert ist.
Die Beiden Netgear WG602v2 befinden sich im Repeatermodus.
Das funktioniert steit 4 Monaten bereits problemlos.

Wichtig: Die Repetarfunktion beim WG602 gibt es erst ab dem 'v2' mit der aktuellen Firmeware '3.2rc6'

m f G charlie



Das Problem was ich habe ist, dass die Poststeckdose nur im 2ten Stockwerk ist, oder im Erdgeschoss.
Egal wie ich es anstelle, um einen Repeater komme ich wohl nicht herum... Nur 70EUR sind schon bissl geschmalzen. Ich brauche schliesslich nur einen reinrassigen Repeater
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:30

Re: Sinn einer Accesspoints inkl Repeater versteh ich nicht

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2005 10:10

Slipknot hat geschrieben: Nur 70EUR sind schon bissl geschmalzen. Ich brauche schliesslich nur einen reinrassigen Repeater

gibts ab 43,- http://www.geizhals.at/a69583.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sinn einer Accesspoints inkl Repeater versteh ich nicht

Beitragvon Slipknot » Do 17 Mär, 2005 10:11

jutta hat geschrieben:
Slipknot hat geschrieben: Nur 70EUR sind schon bissl geschmalzen. Ich brauche schliesslich nur einen reinrassigen Repeater

gibts ab 43,- http://www.geizhals.at/a69583.html


Danke, aber da steht nix wegen Repeater?!?!
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:30

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2005 10:25

:rtfm: Er unterstĂĽtzt neben der Verbindung der Wireless User zum verkabeltem LAN, alternativ Wireless Client Funktion sowie Repeating zur Erweiterung der Reichweite durch den Einsatz mehrerer Access Points.
www.dlink.de
ftp://ftp.dlink.de/dwl-products/dwl-700ap/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Slipknot » Do 17 Mär, 2005 10:39

jutta hat geschrieben::rtfm: Er unterstĂĽtzt neben der Verbindung der Wireless User zum verkabeltem LAN, alternativ Wireless Client Funktion sowie Repeating zur Erweiterung der Reichweite durch den Einsatz mehrerer Access Points.
www.dlink.de
ftp://ftp.dlink.de/dwl-products/dwl-700ap/



Huch, ok danke für die Lösung. Wohne leider nicht in Linz, das heist: Warten :-(
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:30


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 37 Gäste