ADSL+Netgear WLAN Router (Trennung nach Leerlauf)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL+Netgear WLAN Router (Trennung nach Leerlauf)

Beitragvon unbekannt » Mo 14 Mär, 2005 19:49

Hallo,

Ich bin seit kurzem ADSLer (EUNet) und benutze dazu einen WLAN-Router "Netgear WGR614 v5" und das Modem "Thomson speedtouch 510". Das funktioniert grundsätzlich, habe aber noch einige Fragen:

a) Mein Router trennt die Verbindung automatisch nach einer einstellbaren Leerlaufzeit. Gebe ich anschließend eine URL ein oder will meine emails abrufen erhalte ich beim 1.Versuch nach einigen Sekunden die Meldung "Server nicht gefunden" :-? . Dies funktioniert erst beim 2. oder 3. Versuch, dann erst ist der Router wieder verbunden :? . Ist dies normal und gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

b) Beides tritt sowohl auf wenn ich "meine IP-Adresse" des Routers auf 10.0.0.140 setze, als auch wenn ich mir die IP-Adresse vom DHCP des Modems mitteilen lasse. Welche Einstellung ist hier fĂĽr PPTP bzw. fĂĽr die Kommunikation mit dem Modem sinnvoller? (auch hinsichtlich "DNS-Adresse automatisch vom ISP beziehen" oder die DNS-Server konkret eingeben?)

c) Ist automatische Trennung im Leerlauf überhaupt sinnvoll (warum?) und wenn ja nach welcher Zeit? Verursacht zu häufiges Verbinden unnötig hohen Traffic?

d) Da sich bei uns mehrere Benutzer den ADSL-Anschluss teilen stellt sich die Frage: Sollten wir Modem und Router dauerhaft eingeschaltet lassen oder nicht? Problem: Man weiß nie genau ob nicht doch jemand heute noch den ADSL-Zugang benötigt, außerdem muß man immer erst kontrollieren ob Modem/Router schon eingeschaltet sind.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, Reinhard.
unbekannt
 

Beitragvon unbekannt » Mo 14 Mär, 2005 21:25

In diesem Zusammenhang noch eine zusätzliche Frage:

Was bringt es ĂĽberhaupt, wenn zwar der Router die Verbindung trennt, das Modem aber weiterhin mit der Gegenstelle verbunden ist?
unbekannt
 


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste