Kaskade Dlink DI-604 zu Zyxel Zyair B2000 v2.0 (Teil 2)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kaskade Dlink DI-604 zu Zyxel Zyair B2000 v2.0 (Teil 2)

Beitragvon Der Turl » So 06 Mär, 2005 22:31

Ich habe einen Router *R1* ( Dlink 604) sowie einen W-lan Router Zyxel Zyair B-2000v2 *R2* in Betrieb, wobei der R2 zur zeit als AP in der selben IP-Range eingesetzt wird und eigentlich tadellos funktioniert.

Was mich interessiert ist folgendes:

Wenn ich R2 (ip range: 192.168.1.x) nun in Kaskade hinter R1 (ip range: 192.168.0.x) hänge können sich die rechner in den verschiedenen ip ranges nicht sehen bzw. ist intern kein netzwerkverkehr zwischen den pc möglich ( software firewalls auf aus). ping geht nur "aufwärts", ebenso gibts dann troubles wenn notebooks am R2 ein online game zocken möchten. soweit so gut...da geistert jetzt der begriff "static route" sowie "portforwarding" herum. hilft mir da mal jemand auf die sprünge ? :) und wie sieht die sache mit der firewall im R2 aus ( ausschalten ja/nein bzw. ist es sinnvoll hinter 2 fw´s zu sitzen )?

das freigeben der ports am Di 604 (R1) für die pc´s in dessen ip range macht keine probleme !

diese router nenne ich mein eigen, jedoch würd mich diese problematik auch in verbindung mit anderen geräten interessieren. der grund ist nämlich folgender: unser lokaler provider ( sitze im grünen...nur mit funk-inet versorgt) macht probleme mit div. routern, diese bekommen keine ip via dhcp ( bei static ist es nach ca. 3h over and out) und der einzige der es schafft eine ip dynamisch zu ergattern ist der recht günstige DI 604 ^^
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Mo 07 Mär, 2005 05:35

wenn du nicht die bank von england bist, machen 2 firewalls vermutlich wenig sinn. die vom zyair b-2000 v2 ist eher paranoid, daher verhindert sie auch wanseitiges ping (auch wenn "ping erlauben" angehakt ist). ich habe sie daher ausgeschaltet.

wenn du auf dem notebook bestimmte ports brauchst, musst du die auf beiden routern freigeben. (spiele ich in anderen konstellation eben auch: modem -> p324ml -> p334wt -> notebook). also beim R1 zb port 22 auf die wan-ip des R2 forwarden, dann vom R2 auf die ip des notebooks.

zu den verschiedenen ip ranges: mit static ips laesst sich da, glaube ich, nichts machen.

1. einfache loesung: auch die pcs an die lan-ports des R2 haengen, ip und gateway anpassen (ev mit einem switch erweitern, wenn dir die 4 lan-ports nicht reichen).
2. einfache loesung: den R2 nicht als router sondern als access point/switch verwenden, dann haben alle die ip range von R1.
3. bissl wildere loesung: die beiden router lan-seitig mit eienm kabel verbinden. wenns hinhaut, hast du sozusagen einen grossen switch. auf den pcs kannst du dann ip und gateway wahlweise aus einer der beiden ranges vergeben und je nachdem koennen die pcs untereinander kommunizieren oder nicht. (habe ich in verbindung mit wlan allerdings noch nicht versucht.)
4. loesung: den pcs eine 2. netzwerkkarte spendieren.
das ganze zuerst mit papier und bleistift zu planen reduziert verwirrung und kabelsalat ;) (mit beidem musst du bei var 3 und 4 trotzdem rechnen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mo 07 Mär, 2005 09:18

danke jutta fĂĽr die rasche antwort

lösung 2 ist ja bei mir in betrieb und rennt wunderbar (darüber haben wir schon mal früher diskutiert)

lösung 1 ist natürlich der einfachste weg !

lösung 3 schaut ja scharf aus...vorallem die fehlersuche kann dort lustig werden.

lösung 4 kommt wegen dem aufwand nicht in frage


tja...du bist nun also der meinung das dieses routing zwischen den 2 ip ranges am zyxel nicht ohne weiteres zu bewältigen wäre ? aber normalerweise müßte der zyxel das auch beherrschen...außerdem hat er ja auch wan seitig einen 100mbit port...und somit würde das bei diesem gerät auch tempomäßig für den internen lan verkehr sinn machen.

den aspekt "bank von england" lassen wir mal unter dem tisch fallen....oder hast du schon mal aus einem leeren glas deinen durst stillen können ? :cry:
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Mo 07 Mär, 2005 09:55

>lösung 3 schaut ja scharf aus...vorallem die fehlersuche kann dort lustig werden.

jaaa ;) ich hab dzt 2 dsl-modems, 4 router, 1 switch, 1 hub + daran nur 3 rechner angeschlossen. sowas ist als denksportaufgabe recht lustig.

> tja...du bist nun also der meinung das dieses routing zwischen den 2 ip ranges am zyxel nicht ohne weiteres zu bewältigen wäre ? aber normalerweise müßte der zyxel das auch beherrschen...

p324 und p334 koennen unterschiedliche lan-ip-ranges verwalten (lt. datenblatt; noch nicht versucht), der zyair afaik nicht.

andere idee (noch nicht genau durchgedacht oder probiert, also auf eigene gefahr): static route am pc eintragen. dh du sagst dem pc, dass er, um in 192.168.1.0 zu kommen, den R2 als gateway benuetzen soll. ("route add ...")
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 34 Gäste