Ein Internetzugang - Zwei Haushalte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ein Internetzugang - Zwei Haushalte

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 12:33

Hallo!

Erstmal: Tolles Forum, echt viel konstruktive Hilfe.

Habe folgende Frage: Ist es legal möglich, dass zwei Haushalte über einen Internetzgang ins Netz gehen? (Über WLAN)

Muss man das beim Provider anmelden?

Bitte um schnelle Antworten
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon drobi » So 06 Mär, 2005 12:36

Das hängt von den AGB deines Providers ab. Strafrechtlich ist sowas nur relevant, wenn über den Zugang illegale Sachen geschehen (Urheberrecht usw). Haftbar ist dann der Kunde (derjenige, der den Zugang zur Verfügung stellt).

Angenommen du willst für deinen Nachbar, der ein guter Freund von dir ist, den Zugang hergeben, sehe ich kaum Probleme (wenn er sich an die Regeln hält). Empfehlenswert ist hier aber sicher eine Flatrate, so gibts keine Streitereien über Sperren oder Nachverrechnungen.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon lordpeng » So 06 Mär, 2005 12:37

>Ist es legal möglich, dass zwei Haushalte über einen Internetzgang ins Netz gehen? (Über WLAN)

grundsätzlich ja

>Muss man das beim Provider anmelden?
nein

mal abgesehen von den technischen problemen die auf dich zukommen könnten, gibts noch andere sachen zu berücksichtigen siehe http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28233
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 13:04

lordpeng hat geschrieben:>Ist es legal möglich, dass zwei Haushalte über einen Internetzgang ins Netz gehen? (Über WLAN)

grundsätzlich ja

>Muss man das beim Provider anmelden?
nein

mal abgesehen von den technischen problemen die auf dich zukommen könnten, gibts noch andere sachen zu berücksichtigen siehe http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28233
Danke fĂĽr die Antworten.

Ich kenne mich mit WLAN schon aus.... aber wie groß ist der PING- Verlust, wenn man noch ein Gerät "BRIDGE" hineinschaltet?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 13:16

Das hängt von den AGB deines Providers ab. Strafrechtlich ist sowas nur relevant, wenn über den Zugang illegale Sachen geschehen (Urheberrecht usw). Haftbar ist dann der Kunde (derjenige, der den Zugang zur Verfügung stellt).

Angenommen du willst für deinen Nachbar, der ein guter Freund von dir ist, den Zugang hergeben, sehe ich kaum Probleme (wenn er sich an die Regeln hält). Empfehlenswert ist hier aber sicher eine Flatrate, so gibts keine Streitereien über Sperren oder Nachverrechnungen.


Wie schaut das mit der bezahlung aus? Angenommen der Zugang kostet 59€ / Monat und läuft auf Person A, die auch zahlt. Person B, die den Internetzugang von Person A nutzt zahlt an Person A 25€ / Monat ... d.h. Ist es auch legal, die kosten zu teilen?

Hat jemand einen Router, der die Bandbreite regulieren kann bzw. was gibt es für welche (möchte keinen Server aufsetzten)

Gruss
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon Support_mmc » So 06 Mär, 2005 13:27

Also wie du die 59€ an den Provider zahlst wird diesem relativ egal sein, Hauptsache es wird gezahlt ;)

Router wo du die Bandbreiten limitieren kannst sind relativ teuer zumindest hab ich noch keinen gĂĽnstigen gefunden der ohne Probleme funktioniert. So ein Ding wirst du auch nicht in "klein" finden, gibts meistens erst ab 12 Port und du willst ja WLAN auch dazu haben so wie ich das mitbekommen habe,...

Bei einer Bridge ist der Paketverlust eigentlich sehr gering sollte eigentlich gar nicht bemerkbar sein ;)
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC
 
Beiträge: 164
Registriert: Do 17 Feb, 2005 08:56
Wohnort: Mödling

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 13:31

Das hängt von den AGB deines Providers ab. Strafrechtlich ist sowas nur relevant, wenn über den Zugang illegale Sachen geschehen (Urheberrecht usw). Haftbar ist dann der Kunde (derjenige, der den Zugang zur Verfügung stellt).

Angenommen du willst für deinen Nachbar, der ein guter Freund von dir ist, den Zugang hergeben, sehe ich kaum Probleme (wenn er sich an die Regeln hält). Empfehlenswert ist hier aber sicher eine Flatrate, so gibts keine Streitereien über Sperren oder Nachverrechnungen.


Stimmt, eine Flatrate ist empefhlenswert, der User, der angbunden wird, hat derzeit aber einen 2GB Anschluss ... ich lade so fĂĽnf im Monat ... da werden 20 Gb oder 30 Gb schon reichen, vorallem wenn der Internetzugang beim ĂĽberschreiten nicht gesperrt, sondern auf 64/256 gedrosselt wird :-)
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon tialk » So 06 Mär, 2005 13:36

linksys wrt54g/gs zb. sollte dafĂĽr reichen.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 15:38

tialk hat geschrieben:linksys wrt54g/gs zb. sollte dafĂĽr reichen.


Was habe ich dort für Einstellungsmöglichkeiten?

Und was passiert, wenn zwei PCs gleichzeitig iCHAT (Video) verwenden?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 15:55

Noch eine Frage: Kann mir jemand sagen was das Inode Mehrplatzpaket um 3 oder 4 € bringt?

danke lg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon jutta » So 06 Mär, 2005 17:33

das dhcp/pat mehrplatzpaket ist vor allem fuer netzwerkanfaenger guenstig, die nur die pcs anstecken und keine konfigurationsabeit machen wollen. nachteil: kein individuelles portforwarding.

beim vpn/pptp-mehrplatz koennen bis zu 4 geraete unabhaengig voneinander einwaehlen, jedes hat eine eigene oeffentliche ip adresse. das koennte fuer dich interessant sein, denn da kannst du dann 2 router anhaengen, einen fuer dich und einen fuer den nachbarn. damit gibts dann keine probleme, wenn beide anwendungen laufen haben, die dieselben ports benoetigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tialk » So 06 Mär, 2005 18:10

hmmmm hat geschrieben:
tialk hat geschrieben:linksys wrt54g/gs zb. sollte dafĂĽr reichen.


Was habe ich dort für Einstellungsmöglichkeiten?

Und was passiert, wenn zwei PCs gleichzeitig iCHAT (Video) verwenden?


qosmenu sieht so aus:
http://www.intelligentplatoon.net/downl ... ki/qos.JPG
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon dadaniel » Mo 07 Mär, 2005 10:23

Im Linksys WRT54G mit SVeasoft-Firmware gibts auch ein QoS...darin kannst du einstellen welche(r) IP/Port wieviel Bandbreite bekommen usw


Die Firmware bekommst du hier: http://slashdot.org/~TheIndividual/journal/


EDIT: QoS gibts auch in der letzen originalen Firmware von Linksys:

http://www.linksys.com/download/firmware.asp?fwid=201
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon hmmmm » Di 08 Mär, 2005 15:36

danke.... wieviel kostet das ding etwa?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon jutta » Di 08 Mär, 2005 15:40

bei ditech dzt 63,50 www.ditech.at
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste