"Noch" ein paar Fragen zu dem Linksys WRT54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

"Noch" ein paar Fragen zu dem Linksys WRT54G

Beitragvon cat » So 27 Feb, 2005 21:46

Hallo Leute,

seit einigen Tageg lese ich schon bei euch im Forum mit, da ich bei mir zu Hause nun auch WLAN einrichten möchte.

Ich möchte mir einen WRT54G von Linksys kaufen, da das Ding ja anscheinend wirklick toll ist, ist zumindest mein Eindruck den ich hier bekommen habe.

Meine erste Frage: Mit welcher Firmware kann ich die vollen 250mW Sendeleistung aus dem Ding rauszukitzeln und wie schädlich ist diese Strahlung für den Menschen?

Die zweite Frage: Brauche ich, um die volle Leistung zu erhalten, auch eine PCMCIA-Karte von Linksys oder wĂĽrde auch eine andere billigere AusfĂĽhrung einer NoName Marke genĂĽgen? Denn die Teile von Linksys kosten fast ja soviel wie der eigentliche Router ...

Letzte Frage: Wie kompliziert ist so ein Firmware update? Also ich stelle es mir so vor: Ich lade eine Datei aus dem Internet, entpacke sie, drücke irgendwo auf "Firmware Update" auf der Weboberfläche des Routers, warte ein wenig und fertig ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Vielen Dank, und bitte verzeiht, wenn ich dieses ewige Thema um diesen Router nochmal aufrolle. Ich schwöre jedoch, die Suchfunktion zu kennen und schon mal benutzt zu haben :)

GruĂź

cat
cat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27 Feb, 2005 21:37

Beitragvon lahe » So 27 Feb, 2005 22:21

>>>Meine erste Frage: Mit welcher Firmware kann ich die vollen 250mW Sendeleistung aus dem Ding rauszukitzeln und wie schädlich ist diese Strahlung für den Menschen?

Sveasoft Alchemy, DD-WRT, HyperWRT(bis 84mW) usw.
Über die Schädlichkeit der Strahlung kann ich nur sagen, dass es nur bis 100 mw erlaubt ist.
Bringen wird dir das aber nicht viel, da du die Sendeleistung auf der PCMCIA Karte nicht verstellen kannst.

>>>Die zweite Frage: Brauche ich, um die volle Leistung zu erhalten, auch eine PCMCIA-Karte von Linksys oder wĂĽrde auch eine andere billigere AusfĂĽhrung einer NoName Marke genĂĽgen? Denn die Teile von Linksys kosten fast ja soviel wie der eigentliche Router ...

Das ist natĂĽrlich Ansichtssache ob du dir eine 30 oder eine 60 Euro Karte kaufst. Die Sendeleistung kannst du auf keiner Karte verstellen.

>>>Letzte Frage: Wie kompliziert ist so ein Firmware update? Also ich stelle es mir so vor: Ich lade eine Datei aus dem Internet, entpacke sie, drücke irgendwo auf "Firmware Update" auf der Weboberfläche des Routers, warte ein wenig und fertig ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

genau so.

Vielen Dank, und bitte verzeiht, wenn ich dieses ewige Thema um diesen Router nochmal aufrolle. Ich schwöre jedoch, die Suchfunktion zu kennen und schon mal benutzt zu haben

GruĂź

cat

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon cat » So 27 Feb, 2005 22:39

Wie, heiĂźt das etwa mir bringt in dem Sinn der tolle Router gar nichts? Ist es egal wie hoch ich die Sendeleitung einstelle, wenn eine PCMCIA-Karte das "GegenstĂĽck" ist?
cat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27 Feb, 2005 21:37

Beitragvon Tom-Wien » Mo 28 Feb, 2005 07:17

ja genau - denn die karte hat ja noch immer ihre (ich sag jetzt grob) 15 m reichweite - wenn der router jetzt 85 m hat - sieht er zwar die pcmcia karte - aber er wird keine daten empfangen können.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lahe » Mo 28 Feb, 2005 08:49

cat hat geschrieben:Wie, heiĂźt das etwa mir bringt in dem Sinn der tolle Router gar nichts? Ist es egal wie hoch ich die Sendeleitung einstelle, wenn eine PCMCIA-Karte das "GegenstĂĽck" ist?


eine Lösung wäre 2 WRT mit WDS verbinden.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: "Noch" ein paar Fragen zu dem Linksys WRT54G

Beitragvon atzplzw » Mo 28 Feb, 2005 08:53

cat hat geschrieben:
Letzte Frage: Wie kompliziert ist so ein Firmware update? Also ich stelle es mir so vor: Ich lade eine Datei aus dem Internet, entpacke sie, drücke irgendwo auf "Firmware Update" auf der Weboberfläche des Routers, warte ein wenig und fertig ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


Normalerweise sollte man noch ein Hardware Reset machen und somit musst du die Einstellungen nach einem Firmware Upgrade/Wechsel auch nochmal eingeben.
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon dadaniel » Mo 28 Feb, 2005 09:40

~30sec reset halten vor und nach dem erfolgreichen Update....dann kann nix schief gehen (ic hab ihn selber und hatte noch keine Probleme)
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste