Haus-WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Haus-WLAN

Beitragvon guest » So 20 Feb, 2005 17:20

Ein WLAN soll her. Momentan schau ich noch welchen WLAN Access Point (-Router) ich brauche. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich soll das ganze Haus (erdgeschos und 1. stock, optional auch keller) + Garten versorgen (max. 4 leute gleichzeitig online). Hab momentan ADSL bei der Telekom (kann aber sein, dass ich in naher zukunft auf inode umsteige). Das ganze soll auch AirPort (Mac) kompatibel sein.
Wirds möglich sein den ganzen Bereich abzudecken? Gibts irgendwelche unterschiede zwischen telekom und inode adsl (bzgl. router)? Welches gerät würdet ihr mir empfehlen?
guest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20 Feb, 2005 17:03

Beitragvon Support_mmc » So 20 Feb, 2005 20:44

Also ob du alle genannten Orte abdecken kannst kommt hauptsächhlich auf die Dicke der Wände an bzw. was darin verlegt ist (schlecht geschirmte Stromkabeln machen ein Magnetfeld wo WLAN nur sehr schwer durchkommt). Weiters kommt es eben auf die Geräte an mit denen du die Bereiche versorgen willst, welche Geschwindigkeit willst du damit fahren, bzw. welche Reichweiten soll das Gerät haben?
Wenn du diese Fragen alle beantworten kannst, findest du zu deinem idealen WLAN Router.
Ich kann jetzt nur von uns reden, wir verwenden DLINK, diese funktionieren sehr gut auch ĂĽber mehrere Stockwerke (hab ich selber bei mir zu Hause getestet, sehzr altes Haus mit dicken Mauern und ich komme vom Dach bis in den Keller). Das ganze funktioniert mit 11 bzw. 54 MBit.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC
 
Beiträge: 164
Registriert: Do 17 Feb, 2005 08:56
Wohnort: Mödling

Re: Haus-WLAN

Beitragvon preiti » So 20 Feb, 2005 21:19

guest hat geschrieben:Ein WLAN soll her. Momentan schau ich noch welchen WLAN Access Point (-Router) ich brauche. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich soll das ganze Haus (erdgeschos und 1. stock, optional auch keller) + Garten versorgen (max. 4 leute gleichzeitig online). Hab momentan ADSL bei der Telekom (kann aber sein, dass ich in naher zukunft auf inode umsteige). Das ganze soll auch AirPort (Mac) kompatibel sein.
Wirds möglich sein den ganzen Bereich abzudecken? Gibts irgendwelche unterschiede zwischen telekom und inode adsl (bzgl. router)? Welches gerät würdet ihr mir empfehlen?


Grundsätzlich brauchst du einen WLAN-Router, damit alle 4 gleichzeitig ins Internet kommen. Bezüglich Router für Inode schau dich bitte hier im Forum um (SUCHEN-Funktion benutzen!!!!!!!!!) und geh auf www.filipic.biz . Dort sind schon sehr viele Router auf die Funktion hin mit Inode xDSL getestet.
Das Funktionieren mit ADSL von der TA ist KEIN grundsätzliches Problem!!!!!
Die AirPort-Karten bzw. -Erweiterungen von Apple sind meines Wissens nach sehr leicht konfiguriert und in ein bestehendesWLAN integriert!!!!
BezĂĽglich der Hardware kann ich dir nur den Tip geben, lieber etwas mehr in die Router-Hardware zu investieren. Du hast dann dafĂĽr einige sehr feine Dinge, wie z. B. eine "echte" Firewall im Router integriert. Bei billigen Routern, auch WLAN, wird dir oft die Funktion "NAT" als Firewall verkauft!!!
Wenn es noch etwas besser sein soll, dann nimm doch, so wie ich, die Firewall-/Gateway-Software IPCop. Näheres dazu gibt es hier im Forum (SUCHEN-Funktion benutzen!!!!!!!!!), auf www.ipcop.org oder auf www.ipcop-forum.de . Die Steigerung dazu ist das aktuelle "Server-Projekt" der Zeitschrift c´t. Auf www.ctmagazin.de findest du mehr dazu.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon guest » So 20 Feb, 2005 22:24

Was sagt ihr zu diesem Gerät: http://www.geizhals.at/a50360.html
Wird es mit Aon (und später mit Inode) laufen?
guest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20 Feb, 2005 17:03

Beitragvon Support_mmc » So 20 Feb, 2005 22:33

Mit AON vermutlich nicht, da diese soweit ich weiss auf MAC Adressen ĂĽberprĂĽfen.
Support_mmc
MMC
MMC
 
Beiträge: 164
Registriert: Do 17 Feb, 2005 08:56
Wohnort: Mödling

Beitragvon guest » So 20 Feb, 2005 22:40

aber mit inode grundsätzlich kein problem?
guest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20 Feb, 2005 17:03

Beitragvon Support_mmc » So 20 Feb, 2005 22:44

kann ich dir leider nicht sagen, bei mmc wärs kein Problem.
Support_mmc
MMC
MMC
 
Beiträge: 164
Registriert: Do 17 Feb, 2005 08:56
Wohnort: Mödling

Beitragvon radditz » So 20 Feb, 2005 23:34

schwachsinn, AON ĂĽberprĂĽft nicht auf MAC Adressen...
die kucken höchstens nach, ob die MAC Adresse von einem Router sein könnte (wie auch immer...).
Und, ob da in den Headern der Pakete ein Hinweis auf NAT oder ähnliches zu finden ist.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon guest » So 20 Feb, 2005 23:45

naja, werde mir jetzt diesen zulegen: http://www.geizhals.at/a84539.html (laut www.filipic.biz funzt er mit inode). wär natürlich super wenns mit aon auch funktionieren würde. naja, ich wollt ja eh umsteigen.
guest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20 Feb, 2005 17:03

Beitragvon superadmin » Mo 21 Feb, 2005 20:54

hallo

ich hab http://www.geizhals.at/a52893.html und der funktioniert prächtig mit inode. meine konfiguration ist ähnlich wie deine (ich hab 1 pc, 1 acer notebook, 1 iMac G4 und 1 iBook) und alles arbeitet bestes miteinander.
http://www.hyperwrt.org/ diese firmware ist im einsatz und wie gesagt alles läuft bestens.

lg
Bild mit Bild
Bild
superadmin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 09:25
Wohnort: Steiermark

Beitragvon ReneW » Di 22 Feb, 2005 08:53

Hab auch AON 1024/256 mit 10Gb. Denen ist es herzlich wurscht was am Anschluss hängt.
Auf der HP von AON wird ja sogar ein Router beworben mitsamt den nötigen Einstellungen.
Und der TA Techniker der da war hat bei mir sogar das Modem an meinen Linksys Router angesteckt.

Bzg. Airport, soweit ich weis verbindet sich Airport mit allen kabellosen Netzen da es auch auf der gleichen Technologie beruht. (Solange der Router B kompatibel ist, bei G wär ich mir net so sicher)
Hab zwar auch n MAC zuhause aber der hat kein Airport.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon Tom-Wien » Di 22 Feb, 2005 09:31

ja - router werden schon beworben - nur gehen die davon aus, dass du den router eben an das von ta ausgelieferte adsl-modem hängst und nicht dein eigenes hast.
bei event. störungen in der leitung oder so KANNST probleme haben, wenn sie nicht ihr equiptment sehen. deswegen nie das ausgelieferte modem verscherbeln im ebay oder wo auch immer - gerade bei problemen ist das oft sehr hilfreich es noch zu haben.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Mo 07 Mär, 2005 22:21

radditz hat geschrieben:schwachsinn, AON ĂĽberprĂĽft nicht auf MAC Adressen...
die kucken höchstens nach, ob die MAC Adresse von einem Router sein könnte (wie auch immer...).
Und, ob da in den Headern der Pakete ein Hinweis auf NAT oder ähnliches zu finden ist.
Fachbegriffe en masse! Bitte um ERklärung. machen das andere provider wie zb vol oder inode auch?!
brennkopf
 

Beitragvon ReneW » Mo 07 Mär, 2005 22:30

Der einzige Provider der das macht ist glaube ich chello, sonst keiner.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon Der Turl » Di 08 Mär, 2005 08:23

ReneW hat geschrieben:Der einzige Provider der das macht ist glaube ich chello, sonst keiner.


also soweit ich weiĂź machen das auch div. funkprovider ....zb.: wellcom, netparknet....aber in verbindung mit einem hostname !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste