xDSL@home und DI-624

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home und DI-624

Beitragvon schilling » So 20 Feb, 2005 15:25

Hallo!

Hab mir gestern einen Router für meine Inode xDSL@home Leitung geholt, nämlich den DI-624 (Revision C) von D-Link mit Firmwareversion 2.52. Konnte mich sofort durch den Wizard mit PPPOE einwählen und das schien auch super zu funktionieren. Dann kamen div. Verbindungsabbrüche und im Log des Routers stand immer die Meldung: "Receive PADT TAG". Hab mich dann schlau gemacht. Dabei handelt es sich um ein Paket von der Gegenstelle die den Router sofort zwingt aufzulegen. Habe auch Informationen darüber bei anderen Routern gefunden. Auch meine Onlinestatistik gibt hunderte einzelne Verbindungen im 1 Min. Bereich aus. Als Lösungsansatz wurde immer genannt, dass der Router dieses Paket einfach ignorieren sollte, deswegen hab ich eine andere Firmware genommen, 2.50, diese auch heute aufgespielt. Bei dieser Firmware ist es möglich, im Gegensatz zur 2.52, dass man eine dynamische PPTP Verbindung aufbaut. Das klappte auch super. Leider rebootet der Router immer wieder zwischendurch, die Uhrzeit stellt sich zurück und die PPTP Verbindung ist dahin. Also wieder eine unbrauchbare Firmware, obwohl es am Anfang so schien, als wäre das die richtige. Nun habe ich 2.42 drauf, bei der die dynamische PPTP Einwahl nicht vorgesehen ist, dafür kann ich damit eine sehr stabile PPPOE Verbindung aufbauen und die Nachricht in den Logs: "Receive PADT TAG" scheint auch nicht mehr auf. Ich bin seit ca. 2 Stunden verbunden, hab davon ca. netto 1 Stunde einen Ping auf inode.at gehabt, dabei 0% Packet loss und immer um die 16ms im idle Modus. Dazwischen hab ich immer wieder div. Speedtests von ftp.inode.at geladen. Davon 2x die 500MByte datei ohne Abbruch und mit nahezu immer 179KByte/sec., also voller Geschwindigkeit. Dabei lagen meine Pings bei ca 300ms ohne Packet loss. Dass Firmware 2.50 und 2.52 instabil waren, hab ich immer daran erkannt, dass er mitten unter einem FTP Download abgebrochen hat oder keine Pings mehr zu inode.at durchkamen, der Router laut Status Leds Rebootet hat, oder meine ICQ Verbindung weg war.

WLAN konnte ich noch nicht testen, da mein Notebook gerade nicht in der Nähe ist. Werde ich aber nachholen.

Ich werde euch auch noch auf dem Laufenden halten. Vielleicht kann ich ja bald einen weiteren funktionierenden Router fĂĽr xDSL@home melden. Bis dort hin, werde ich noch den Dauerbetrieb genauer testen.

EDIT: Es ist wie verhext. Ich hab, glaub ich, zeitgleich mit dem Verfassen dieses Postings einen "Receive PADT TAG"-Error im Log bekommen. Verbindung wird unterbrochen, gleich darauf wieder aufgebaut. Was ich noch vergessen habe. Die Uhrzeit stellt sich bei den div. Fehlern, sei es bei der PPTP oder der PPPOE Einwahl immer wieder auf das Anfangsdatum, irgendwann 2002, zurĂĽck.

MfG

Daniel Huber
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 13 Jul, 2003 15:17
Wohnort: Salzburg

Beitragvon dfx » So 20 Feb, 2005 17:34

replied in newsgroup... (fĂĽr die interessierten: http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... 7273&utag=)

//edited by jutta: der thread ist jetzt (september 2005) unter http://newsreader.inode.at/article//at.inode/7048 zu finden.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon UliS » Di 22 Feb, 2005 00:34

Der 624 ist ein kleines Sensibelchen, läuft aber bei mir jetzt seit 6 Monaten ziemlich stabil ( nicht zu oft ins Log schauen, macht Kopfweh )
Du muĂźt nur mit den Firmwareupdates aufpassen, wenn du das nach dem Manual machst, wird er jedesmal instabiler! - es bleiben im Reste von Firmware und Daten ĂĽber, das fĂĽllt Foren weltweit...

Habe es mit dieser Reset-Update-prozedur geschafft:
http://www.broadbandreports.com/forum/r ... root=dlink

dann funktionieren die australische 2.50 oder unsere 2.52 , je nach Provider
viel Erfolg, Uli
inode xDSL@work 2048/256
DLink Di 624c3 - Clients DWL 650rC, Intel 2200BG
UliS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 23:34
Wohnort: Wien

Beitragvon Oci » So 03 Apr, 2005 19:02

Hallo!

Ich hab auch den DI-624 in Verbindung mit dem Zyxel 660 DSL Modem.
Hatte auch die ersten paar Tage laufend Probleme. Mit dem DI-624 kann man sich ja nur mit PPPoE einwählen, da ja bei PPTP keine dynamischen Einstellungen vorgenommen werden können.
Nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Firmware's bin ich schlussendlich doch bei der aktuellesten 2.52b37 (von www.dlink.de) hängen geblieben.
Bisher hab ich bei "Idle Time" immer "0" eingegeben, da ich dachte dass der Router die Verbindung dann nie trennt. Der Fall war aber, dass minütlich die Verbindung gekappt wurde und im Log bei mir auch immer die Meldung "Receive PADT TAG" stand. Das ging immer so weiter, bis sich der Router dann immer selbst "aufhängte".
Gestern hab ich dann bei "Idle Time" das maximum was geht von "9999" Minuten eingegeben. Seitdem, ca. 21 Stunden, läuft er stabil und auch die Performance stimmt.
Ich will es zwar nicht verschreien, bin aber dennoch guter Dinge, dass das Problem behoben ist.

GruĂź
Octavian
powered by Web&Phone unlimited large
Oci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02 Apr, 2005 10:35
Wohnort: 6923 Lauterach

Beitragvon schilling » Fr 08 Apr, 2005 12:43

Oci hat geschrieben:Ich will es zwar nicht verschreien, bin aber dennoch guter Dinge, dass das Problem behoben ist.


Kannst du schon neues berichten?

MfG

Daniel
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 13 Jul, 2003 15:17
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Oci » Fr 08 Apr, 2005 12:48

Hallo!

Jein!

Ich hab nur festgestellt, wenn ich bei "Idle Time" die Minuten angegeben habe (9999), lief das ganze sehr stabil.

Hab den Router aber nur 3 Tage so in Verwendung gehabt, und da nur einen Absturz.

Hab jetzt einen Netgear WGT634U und kann daher nicht mehr viel berichten.

GruĂź
Oci
powered by Web&Phone unlimited large
Oci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02 Apr, 2005 10:35
Wohnort: 6923 Lauterach

Beitragvon schilling » Fr 08 Apr, 2005 12:53

Oci hat geschrieben:Hab jetzt einen Netgear WGT634U und kann daher nicht mehr viel berichten.


Na klar kannst du. Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht mit diesem Gerät sehr freuen, hab nämlich meinen D-Link zurückgebracht und bin auf der Suche nach einem zuverlässigerem Gerät.

Danke!

Daniel
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 13 Jul, 2003 15:17
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Oci » Fr 08 Apr, 2005 12:58

Also zum Netgear WGT634U kann ich nur soviel sagen:

Ich hab ihn jetzt 5 Tage und einmal muĂźte ich ihn neu starten.
Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zuviel im MenĂĽ rumgespielt habe.
Was nicht schlecht ist und auch funktioniert, ist der AnschluĂź von externen USB Sticks und Festplatten. Der Router ist sozusagen ein FTP-Server.

Was das RoutermenĂĽ anbelangt, scheint mir das von DLINK professioneller.

Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden!

GruĂź
Oci
powered by Web&Phone unlimited large
Oci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02 Apr, 2005 10:35
Wohnort: 6923 Lauterach


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste