LINKSYS WRT54GS Transveraufzeichnung & Hardware Version

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

LINKSYS WRT54GS Transveraufzeichnung & Hardware Version

Beitragvon Praxos » Di 08 Feb, 2005 12:52

Hallo!

Da ich mir einen WLAN Router zulegen möchte habe ich mich in div. Foren ein bisschen schlau gemacht. Mein Favorit ist derzeit der LINKSYS WRT54GS. Nun hab ich noch ein paar Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe (google & Forum suche).

1) Protokolliert der WRT54GS den Transfer der einzelnen PC´s (IP-Adressen) mit? Wenn ja ist da eine Trennung internet und lokales Netzwerk berücksichtigt?

2) Wird die Hardware Version 1.1 bereits verkauft? Wenn Ja wo?

3) Hab auf einer HP gesehen das es bereits eine Hardware Version 2.0 geben soll? Weis wer was darüber? Gibt´s die 2.0 zum kaufen? Wo?
Muss aber dazusagen das auf der HP dabeistand das zur 2.0 noch nichts genaueres bekannt ist.

Erkennbar an der Seriennummer:
V1.0 CGN1xxx
V1.1 CGN2xxx
V2.0 ??????

4) Was ist der genaue unterschied zu den Versionen? Hats problemme mit der V1.0 gegeben .... ?

5) Gibt es eine Deutschsprachige Seite zu den verschiedenen alternativen Images?

DANKE fĂĽr eure Hilfe!!!

Lg Praxos.
Praxos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 08 Feb, 2005 11:52
Wohnort: Wien

Beitragvon hacki » Mi 09 Feb, 2005 18:45

die v2.0 ist doch fĂĽr den WRT54G router, oder irre ich mich da?
vom den WRT54GS gibts derzeit nur eine version...
hacki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21 Sep, 2003 08:23

Beitragvon AleXP » Mi 09 Feb, 2005 20:45

Die Version 2 bezieht sich definitiv auf den WRT54G. Ich hab so einen *g*. Vielleicht wird der GS irgendwann mal auch v2 heiĂźen, momentan gibts aber nur 1er.

Einfachste Sache wäre, deinen Händler zu besuchen und ihn zu fragen, was da auf der Verpackung steht, die Versionsnummer klebt zumindest bei mir am Boden der Routers und auf der Verpackung. Dann weißt du recht sicher, was das für ein Teil ist.


Wie das mit der Protokollierung aussieht: Ich benĂĽtze solch eine Funktion nicht, ist aber sicherlich bei irgendeiner der zahlreichen Firmware-Derivate vorhanden. So gibts zB die Sveasoft, die das hw. kann.



"Kleine: Randbemerkung:

Solltest du den WRT54G(S) mit einem Intel 2200/BG (zB Centrino Notebook) verwenden, dann empfiehlt sich unbedingt die Deaktivierung der "dynamischen Ăśbertragungsleistung" (kA, wie das wirklich heiĂźt, ist fĂĽrs Stromsparen).


Ich bin nach tagelanger Suche über eine kleine Randbemerkung auf der Intel-Homepage zu dem Entschluss gekommen, dass der WRT54G diese Funktion wohl nicht unterstützt (vielleicht tuts der GS ja...glaub ich aber nicht), da bei mir jedesmal, wenn etwas länger keine Daten gefunkt wurden, die Verbindung einfach zusammenbrach. Unter Linux gings selbst mit den damals instabilen Treiben, die diese Funktion noch nicht implementiert haben.

Bis jetzt habe ich keinen näheren Infos, auch nicht von Linksys, zu dem Problem (offensichtlich werde ich ignoriert :-).


mfg
AleXP
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon Praxos » Do 10 Feb, 2005 12:50

Laut einer HP auf der ich war gibt es für den GS eine V2.0, aber ohne genauen angaben zu dieser Version. Hab´s selber drei mal gelesen weil ich es nicht glauben wollte da ja bei ditech und peluga derzeit nur die V1.0 verkauft werden. ich muss aber dazusagen das mir beide Händler beim ersten mal die Seriennummer des G geschickt haben. Den link zu der HP hab ich leider nicht sonst würde ich diesen posten. Wenn ich diesen noch einmal finden sollte poste ich diesen hier. Na gut dann werde ich noch ein bisschen warten bis ich mir den GS kaufe den grundlos werden ja keine neuen Hardware Versionen aufgelegt.

DANKE.

LG Praxos.
Praxos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 08 Feb, 2005 11:52
Wohnort: Wien

Beitragvon atzplzw » Do 10 Feb, 2005 15:28

Hier gibt es etwas dazu: http://www.linksysinfo.org/

Man muss aber bedenken, dass die neuen Hardware Versionen immer erst in US auf den Markt kommen.
Beim GS hat es 4-6 Monate gedauert bis er in EU erhätlich war. Also ich würde nicht so lange warten wollen...
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon AleXP » Fr 11 Feb, 2005 17:40

Ja wollte mich gerade eben verbessern. Meinte natĂĽrlich, dass es die v2.0 bei UNS noch nicht gibt.

Genaue Unterschiede zu Änderungen kenn ich keine, kann mir aber nicht, vorstellen, dass die Unterschiede SOOO gravierend sein können. Sollte irgendwann mal herauskommen, dass der WRT54G mit der neuen Hardwareversion besser (bzw ÜBERHAUPT) mit der PowerSave-Funktion eines Intel-WLANs zusammenarbeiten will, dann geh ich promt zu diTech werd die ein bisserl sekkieren (auch wenns eher weniger bringen wird....)


Na egal.....schönen Tag noch, mfg
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 14 Gäste