SW Router + Switch + WLAN Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SW Router + Switch + WLAN Router?

Beitragvon Vicente » Sa 05 Feb, 2005 23:51

Hilfe! Ich hab da ein Problem...

Ich hab mir einen WLAN Router gekauft, den ich später hinter einem ADSL Modem einsetzten will. Schön und gut - nur hab ich noch Zeit bis das mit dem ADSL soweit ist und möchte den Router gerne anderwertig einsetzen.

Also ich habe folgendes Szenario:

KabelInternet über einen SW Router auf einen Switch auf dem in einem 10.1.1.X Netz meine PCs hängen.

Jetzt dachte ich mir, ich häng den Router (Netgear WGT624) einfach an den Switch, geb ihm eine 10.1.1.X IP, sag ihm meinen Softwarerouter als Gateway und DNS wie das auch bei den anderen PCs läuft und die Sache hat sich.

Die WLAN Geräte bekommen dann ganz einfach auch eine 10.1.1.X IP und den WLAN Router als DNS und Gateway....

So, und wo ist nun mein Denkfehler???

Danke fĂĽr die Hilfe...
Vicente
Vicente
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 23:49

Beitragvon Tom-Wien » So 06 Feb, 2005 07:53

why so complicated?

steck den router direkt ans kabelmodem, clone die mac-addi des bisher angemeldeten pc, damit er sich authentifizieren kann, und schon geht das ganze.
bei deiner lösung: sehen sich die rechner schon gegenseitig?
und vorallem wie hat den wlan router an den switch angesteckt?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: SW Router + Switch + WLAN Router?

Beitragvon jutta » So 06 Feb, 2005 08:46

Vicente hat geschrieben:Die WLAN Geräte bekommen dann ganz einfach auch eine 10.1.1.X IP und den WLAN Router als DNS und Gateway....

So, und wo ist nun mein Denkfehler???

soweit ich bisher mitbekommen habe, hat der wlan-router wan- und lanseitig dasselbe netzsegment. da duerfte der fehler liegen :)
Zuletzt geändert von jutta am So 06 Feb, 2005 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Vicente » So 06 Feb, 2005 11:25

Danke für die guten und schnellen Antworten! Danke @jutta für die Lösung des Problems... genau das wars. Bin jetzt LAN Seitig auf ein 10.1.2.X umgestiegen und schon hauts hin. Dieses Post schreib ich schon ausm Wohnzimmer mit meinem iPaq :)

DANKE

und in ein paar Wochen brauch ich euch dann sicher wieder wenn ich auf ADSL umsteige... aber bis dahin lesen wir sicher noch das eine oder andere Mal voneinander...*g*
  • chello, netgear WGT624v2
  • inode aDSL, Speedtouch Ethernet, linksys WRT54G
Vicente
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 23:49


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste