Drahtlosnetzwerk verschwindet regelmäßig

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Drahtlosnetzwerk verschwindet regelmäßig

Beitragvon waschber » So 30 Jan, 2005 20:33

meine konfiguration:
----------------------------------------------------------
- inode xDSL@home mehrplatz (vpn/pptp) wlan
- zyxel prestige 650 + zyair b-100
- kundennummer: 100968

_________________________________________

hab diese config seit ungefähr 2 wochen. router- + zyair-tausch musste vollzogen werden, da die wlan-karte scheinbar defekt war. dachte eigentlich damit wären meine probleme behoben. hab laptop und pc konfiguriert, internetverbindung sowie internes netzwerk funktionierten tadellos... dachte ich zumindest... ich bekomme alle paar stunden einen disconnect, nicht nur der internetverbindung (was kein großes problem wäre), sondern auch zum router. es wird plötzlich kein drahtlosnetzwerk mehr angezeigt --> router muss neu gebootet werden...
dies sollte doch nicht der normalzustand sein oder?
zusätzlich bemerkte ich noch packet losses beim online-gamen, aber darüber hab ich bereits in anderen einträgen gelesen...

generell würde mich nur interessieren, wie ich es schaffen könnte, das produkt so nutzen zu können, wie ich es mir nach der inode-beschreibung erwarten kann...

irgendwer, der ähnliche probleme hat bzw. (noch besser) gehabt hat?
waschber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 12:41
Wohnort: Wien

Re: Drahtlosnetzwerk verschwindet regelmäßig

Beitragvon preiti » So 30 Jan, 2005 21:14

waschber hat geschrieben:hab diese config seit ungefähr 2 wochen. router- + zyair-tausch musste vollzogen werden, da die wlan-karte scheinbar defekt war. dachte eigentlich damit wären meine probleme behoben. hab laptop und pc konfiguriert, internetverbindung sowie internes netzwerk funktionierten tadellos... dachte ich zumindest... ich bekomme alle paar stunden einen disconnect, nicht nur der internetverbindung (was kein großes problem wäre), sondern auch zum router. es wird plötzlich kein drahtlosnetzwerk mehr angezeigt --> router muss neu gebootet werden...
dies sollte doch nicht der normalzustand sein oder?


Hat das ganze überhaupt schon einmal funktioniert?
Mit welchem Gerät (Notebook, PCI-WLAN-Karte, .....) willst du dich mit dem Router verbinden?
Funktioniert die Kabel-Verbindung zum Router und auch ins Internet?

Vielleicht ist einfach die Sendeleistung der WLAN-PCCard zu schwach um in deiner Umgebung eine Verbindung zustande zu bringen. Oder hat jemand in der Umgebung ein WLAN in Betrieb, das deines stört?

Das Problem der Disconnects bei der Internetverbindung könnte so wie bei mir eine sehr große Dämpfung (=Signalabschwächung) der Telefonleitung sein. User dfx(Mitarbeiter von Inode) hier im Forum hat mich auf diesen Umstand gebracht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon waschber » Mo 31 Jan, 2005 09:05

Hat das ganze überhaupt schon einmal funktioniert?
Mit welchem Gerät (Notebook, PCI-WLAN-Karte, .....) willst du dich mit dem Router verbinden?
Funktioniert die Kabel-Verbindung zum Router und auch ins Internet?


bin seit gut einem jahr kunde bei inode. hatte zuvor einen xdsl@home einzelplatzzugang über ethernet-modem... klappte tadellos, keine disconnects, gute pings, kein packet loss.
im moment hängt stand-pc (medion, also sicher nicht top-qualität) per wlan im netz, notebook momentan noch per ethernet-kabel, weil pcmcia-karte gerade erst bestellt... die kabel-verbindung klappt von beiden rechnern vorzüglich...

Vielleicht ist einfach die Sendeleistung der WLAN-PCCard zu schwach um in deiner Umgebung eine Verbindung zustande zu bringen. Oder hat jemand in der Umgebung ein WLAN in Betrieb, das deines stört?


hab eigentlich nicht die wlan-karte des rechners in verdacht. da ja bei dem disconnect nach einem reboot des routers das drahtlosnetzwerk (ohne zutun) am pc wieder sichtbar ist... pc muss nicht neu gestartet werden, nichts... nur der router rebootet... ?
wlan-betreiber in der nähe kann ich mir nicht vorstellen... wohn _fast_ am land in einem kleinen haus, umgeben von (man möge mir verzeihen) _alten_ menschen, die m.e. kein wlan betreiben... aber ich kann mich ja mal in der nachbarschaft umhören... aber wenn es ein paar stunden funktioniert und dann plötzlich weg ist, sollte es nicht daran liegen oder?

Das Problem der Disconnects bei der Internetverbindung könnte so wie bei mir eine sehr große Dämpfung (=Signalabschwächung) der Telefonleitung sein. User dfx(Mitarbeiter von Inode) hier im Forum hat mich auf diesen Umstand gebracht.


nachdem ich wie gesagt seit einem jahr per einzelplatz-zugang online war, und das ohne probleme, hab ich auch diese möglichkeit ausgeschlossen... wie kann das überprüft werden? telekom, inode oder wer?

anhand der leds auf der zyair kann man was feststellen? denn ich wunder mich eigentlich drüber, dass kein drahtlosnetzwerk angezeigt wird, sehr wohl aber der wlan-led auf dem router leuchtet... bei ordnungsgemäßer funktion blinken auf der zyair 2 lichter abwechselnd oder gleichzeitig... ist die verbindung weg, leuchtet nur 1 blaues led auf der zyair durchgehend... hab noch nicht das manual studiert, aber kann man anhand dieses umstands auf eine fehlfunktion schließen?

danke schon mal
waschber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 12:41
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 09:59

Ich habe an dfx eine Anfrage bezüglich PPPoE-Verbindung anstatt PPTP-Verbindung (Standard) geschickt und dabei auch mein Problem mit der Verbindung angesprochen. Er hat mir am nächsten Tag zurückgeschrieben, dass auf meiner Leitung so eine große Dämpfung ist.
Wenn du seit einem Jahr schon Inode-Kunde bist, warum hast du dann nicht einfach einen WLAN-Router hinter den Inode-Router gehängt und arbeitest mit diesem. Das wäre vielleicht einfacher und auf Dauer auch billiger gewesen.
Mit der Sendeleistung der WLAN-PCCard im Router meinte ich, dass die Karte zuwenig Sendeleistung erzeut. Damit kommst du dann nicht durch dickere Wände und Decken. Besonders schlimm sind Stahlbetonkonstruktionen.
Vielleicht hast du auch, so wie ich, Probleme beim Installieren der WLAN-Karte im Gerät. Ich hatte das Problem, das die Karte bzw. die Software nicht richt installiert war. Erst nach einer Neuinstallation des ganzen PC war das Problem gelöst. Seitdem funktioniert auch das WLAN (mit D-Link-Produkten) einwandfrei. Oder hast du ein Notebook mit Centrino-Technik? Die machen auch Probleme, obwohl es das eigentlich (laut Intel) nicht geben sollte!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon waschber » Mo 31 Jan, 2005 10:31

Ich habe an dfx eine Anfrage bezüglich PPPoE-Verbindung anstatt PPTP-Verbindung (Standard) geschickt und dabei auch mein Problem mit der Verbindung angesprochen. Er hat mir am nächsten Tag zurückgeschrieben, dass auf meiner Leitung so eine große Dämpfung ist.
Wenn du seit einem Jahr schon Inode-Kunde bist, warum hast du dann nicht einfach einen WLAN-Router hinter den Inode-Router gehängt und arbeitest mit diesem. Das wäre vielleicht einfacher und auf Dauer auch billiger gewesen.


die 3,99€ kann ich mir leisten. ausserdem hab ich im forum von so vielen probs bzgl. dieser selbstkonfigurationen gelesen, dass ich mir offiziell einen wlan-mehrplatzzugang schaffen wollte. vpn/pptp hab ich gewählt, weil dies bei online-spielen doch gewisse vorteile haben soll...

Mit der Sendeleistung der WLAN-PCCard im Router meinte ich, dass die Karte zuwenig Sendeleistung erzeut. Damit kommst du dann nicht durch dickere Wände und Decken. Besonders schlimm sind Stahlbetonkonstruktionen.


der router steht 2m in sichtweite vom pc weg, kann mir das mit der schwachen sendeleistung wirklich nicht vorstellen...

Vielleicht hast du auch, so wie ich, Probleme beim Installieren der WLAN-Karte im Gerät. Ich hatte das Problem, das die Karte bzw. die Software nicht richt installiert war. Erst nach einer Neuinstallation des ganzen PC war das Problem gelöst. Seitdem funktioniert auch das WLAN (mit D-Link-Produkten) einwandfrei. Oder hast du ein Notebook mit Centrino-Technik? Die machen auch Probleme, obwohl es das eigentlich (laut Intel) nicht geben sollte!!


ich bin mir sicher, dass meine wlan-karte korrekt installiert ist. ich bin ziemlich überzeugt davon, dass das problem nicht am rechner bzw. laptop liegt. das notebook ist ein acer aspire 1350 mit einem athlon drin... hängt aber zur zeit noch per ethernet-kabel am router, also hier gibts noch gar keine wlan-probs...
waschber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 12:41
Wohnort: Wien

Beitragvon computerherby » Mo 31 Jan, 2005 11:07

Werden Dir wohl andere WL-Geräte reinpfuschen ...
Soll schon vorgekommen sein.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon waschber » Mo 31 Jan, 2005 12:05

computerherby hat geschrieben:Werden Dir wohl andere WL-Geräte reinpfuschen ...
Soll schon vorgekommen sein.

und dagegen kann man was tun?
danke für die hilfe
waschber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 12:41
Wohnort: Wien

Beitragvon computerherby » Mo 31 Jan, 2005 13:04

waschber hat geschrieben:und dagegen kann man was tun?
danke für die hilfe

Kanal ändern.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » Mo 31 Jan, 2005 13:30

das wird er aber nicht machen können, da er ja das wlan-package von inode hat und er damit die einstellungen nicht selber verändern kann. und ich kann mir nicht vorstellen das inode den "mexiko" kanal für ihn einstellt.

das hätt er maximal mit einem eigenen routermachen können mit all den möglichen konsequenzen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Inode und WLAN-Störungen

Beitragvon waschber » Di 01 Feb, 2005 16:33

hab in diesem thread auf diverse wlan-probleme hingewiesen. bin dann vom user computerherby über die möglichkeit von funkstörungen informiert worden.

möchte gerne wissen:
- wie wahrscheinlich ist diese annahme auf grund meiner geschilderten probleme?
- kann man das 100%ig rausfinden, ob tatsächlich das signal gestört wird (und wenn ja, wie?)
- hat jemand schon von inode verlangt, dass der wlan-router auf einen anderen kanal umgestellt wird?
- und hat inode dann darauf reagiert? :-)

danke für eure hilfe[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=00008B shieldshadow=1]thx[/schild]
waschber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 12:41
Wohnort: Wien

Beitragvon frozenwolf » Mo 07 Nov, 2005 22:06

ja, ich habe auch problem bei inode W-lan.......
ich habe Zyxel 600, und einen Leptop, Leptop hat leide keine slot für die komische karte modem, also muss ich einen eigebaut W-lan atapter nehmen. ich kabe mit den eigebaut W-lan karte auch schon verbidung mit den Basis Router(Zyxel 600) hergestellt....... aber immer reißt die Verbidung ab, obwohl ich volle Empfang habe. und auserdem : obwohl ich verbingen mit den Zyxel 600 habe , kann ich nicht damit in internet :cry: ..... wenn ich da internet eplore aufmachen, steht da dass es keine verbindung zu INTERNET hat :nixkapier: ......
ich kenne mich leide nicht so gut im netz und w-lan und solche ding aus.....
deswegen suche ich hilfe hier :ok:
frozenwolf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 21:57
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2005 04:12

1: welches zyxel 600? P650 oder p660? (tipp: steht auf der unterseite)
2. welches betriebssystem?
3. wie ist die entfertung zwischen laptop und router? welche hindernisse gibts? (waende, metallschraenke, mikrowellen, schnurlostelefone ...)
4. welche firewall auf dem laptop?
5. wie hast du die verbindung auf dem laptop eingerichtet? hast du einzelpaltz oder mehrplatz? wie waehlst du ein?
6. was steht beim internet explorer in extras - internetoptionen -verbindungen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon frozenwolf » Di 08 Nov, 2005 17:42

1: Zyxel 600
2:Windown XP Home edition
3:hächst 5 meter von den Zyxel 600 entfernt. aber dazwischen ist ne beton wand(trotzdem gut-seht gut empfang)
4: ich glaube habe keine firewall installiert(auser Windows firewall, vll Norton( aber ich glaube eh nciht...))
5:ja, auf den W-lan empfang , den inode-Wlan doppel kick, dass sagt der dass es so einen Netzwerkeschlüssel brauch. und ich habe einen13 stellige zahl auf den rückseite von ZyXEL ZyAIR G160 wireless cardbus card eingetippt, und es hat dann die Berbudung hergestellt......(so weit ich weiß habe ich so gemacht....)
6:da steht inode ADSL . ich habe den indoe CD installiert.... aber habe wohl den falschen installiert (weil es steht dass es ne Ethernet basi dingsda, und kurz vor end von installation komm so eine Modem config, diese modomconfig such mach den Moden Alcatel speedtouch 510 modm :oops: :reallysick:


also ich komme da wirklich nciht weiter.

meine noboad W-lan karte heißt:Bradcon 80.11g Netzwerkadapter( so steht in eigenschaften
und wenn ich ein w-lan verbidung herstellen muss, muss ich diese Verbidung der 1394 netzwerkadapter aktivieren... :nixkapier:
frozenwolf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 21:57
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2005 17:56

> 5:ja, auf den W-lan empfang , den inode-Wlan doppel kick, dass sagt der dass es so einen Netzwerkeschlüssel brauch. und ich habe einen13 stellige zahl auf den rückseite von ZyXEL ZyAIR G160 wireless cardbus card eingetippt,

du musst den schluessel eintippen, den du mit deinen zugangsdaten erhalten hast. sonst kann es nicht funktionieren.

>6:da steht inode ADSL . ich habe den indoe CD installiert.... aber habe wohl den falschen installiert (weil es steht dass es ne Ethernet basi dingsda, und kurz vor end von installation komm so eine Modem config, diese modomconfig such mach den Moden Alcatel speedtouch 510 modm

das war sicher falsch. druck dir die anleitung fuer xdsl@home (oder xdsl privat) aus und versuch es noch einmal.

> meine noboad W-lan karte heißt:Bradcon 80.11g Netzwerkadapter( so steht in eigenschaften
> und wenn ich ein w-lan verbidung herstellen muss, muss ich diese Verbidung der 1394 netzwerkadapter aktivieren...

der "1394 netzwerkadapter" ist die firewire-schnittstelle. die hat mit deinem wlan nichts zu tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon frozenwolf » Mi 09 Nov, 2005 18:03

du musst den schluessel eintippen, den du mit deinen zugangsdaten erhalten hast. sonst kann es nicht funktionieren.


ja. da ist ein7 stellige "password" und ein 6 stellige "pin". beides funktioniert nicht. sonst finde ich keine der als netzwerkschlüssel bezeichnen kann........

das war sicher falsch. druck dir die anleitung fuer xdsl@home (oder xdsl privat) aus und versuch es noch einmal.


ja, ich glaube auch, dass es falsch ist. und in diese Anleitung steht nix anders, als wie man W-lan mit internet mit den ZyXEL ZyAIR G-160 wireless Cardbus Card herstellen kann.

ich habe bei verbidung->Lan und hochgeschwindigkeitsverbidung: ein W-lan Verbidung, und bei verbidung->Breitband: xDSL@home. als ich die verbindung mit internet mit xDSL@home herstellen will, kann es nicht und dann spring was raus:

die VPN verbidung kann nciht hergestellt werden, entwieder ist es auserreichtweite oder die Sicherheitsparameter ist nicht korrekt eingestellt wurden


.... :-? ich kann nirgend wo nachschlagen wie man diese sicherheitsparameter richtig einstellen soll, ohne diese ZyXEL ZyAIR G-160 wireless Cardbus Card

also inode ist nciht flexibel genug finde ich....(noch nicht flexibel genug :>)
frozenwolf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 21:57
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste