Linksys 54GS niedrige Sendeleistung ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys 54GS niedrige Sendeleistung ??

Beitragvon ReneW » Mi 26 Jan, 2005 13:51

Hab grade den Linksys 54GS Router installiert, aber die Sendeleistung scheint mir doch etwas niedrig.

Komme mit einem ACER Centrino Notbook (also ein B Gerät) bei nem Abstand von 3 Metern grade mal auf 2-3 von 5 Strichen. (nix dazwischen)
Nach 8 Metern ist Sense, da kommt nur mehr DatenmĂĽll an.

Kanal ist 11- 2,462 GHz eingestellt. Original Firmware v2.07.2.de

Hab grad weiter probiert, bei Kanal 1- 2,412 GHz ist es mit 3-4 Strichen besser, bei Kanal 13 - 2,472 GHz gehts ĂĽberhaupt nicht, Laptop findet Netz nicht.

Router auf B exclusive modus gestellt / Kanal 1 - 2,412 GHz / CTS Schutz auf aus / mit 128 bit WEP
Laptop ACER Centrino (Wirless B)

Wie weit kommt ihr den ??
Zuletzt geändert von ReneW am Mi 26 Jan, 2005 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon atzplzw » Mi 26 Jan, 2005 14:29

Probier mal eine bessere original Firmware. Es gibt inzwischen irgendwas mit v3.37 oder so...

Ich hatte das gleiche Problem mit der Original Firmware und bin deshalb auch auf eine Alternative umgestiegen.
Hat den Vorteil, dass man gleich ne Menge anderer Features zur VerfĂĽgung hat.
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Re: Linksys 54GS niedrige Sendeleistung ??

Beitragvon preiti » Mi 26 Jan, 2005 14:38

ReneW hat geschrieben:Hab grade den Linksys 54GS Router installiert, aber die Sendeleistung scheint mir doch etwas niedrig.

Komme mit einem ACER Centrino Notbook (also ein B Gerät) bei nem Abstand von 3 Metern grade mal auf 2-3 von 5 Strichen. (nix dazwischen)
Nach 8 Metern ist Sense, da kommt nur mehr DatenmĂĽll an.

Kanal ist 11- 2,462 GHz eingestellt. Original Firmware v2.07.2.de

Hab grad weiter probiert, bei Kanal 1- 2,412 GHz ist es mit 3-4 Strichen besser, bei Kanal 13 - 2,472 GHz gehts ĂĽberhaupt nicht, Laptop findet Netz nicht.

Router auf B exclusive modus gestellt / Kanal 1 - 2,412 GHz / CTS Schutz auf aus / mit 128 bit WEP
Laptop ACER Centrino (Wirless B)

Wie weit kommt ihr den ??


Leider gigt es immer wider Probleme dieser Art, wenn du Centrino-Geräte per WLAN verbinden willst. Es sollte eigentlich nicht sein!!!!:nixkapier:
Es geistern im Forum einige verschiedene Firmware-Versionen herum, teilweise auch alternative. Benutzmal die Suchen-Funktion, da findest du sicher etwas.
Aktualisiere auch dein Notebook auf die aktuellste Version des BIOS.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ReneW » Mi 26 Jan, 2005 14:42

Ich hatte vorher mal nen AP den ich Probehalber an mein Netz gehängt habe.
Der hatte kein Problem mit der Reichweite.
Die vollen 5 Striche krieg ich jetzt nur wenn ich den Laptop auf den Router stelle :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Volle Power

Beitragvon Martin@home » Mi 26 Jan, 2005 23:05

Eigenartig.

Mein Linksys WRT54G mit Alchemy V6 schafft mit der Standard Sendeleistung (28mW) 1 Betonwand, 1 Ziegelwand, schräg durchs Stiegenhaus den ganzen Garten (Distanz ~ 40m) und selbst durch 1 Stahlbetondecke nach unten mit guter Sendeleistung. Nur ins Erdgeschoß durch 2 Decken wirds haarig. Da bleiben nur noch 15% Linkleistung über :-(
Hab dann mal auf 250mW aufgedreht. Komm zwar auf 25% Linkleistung, allerdings ist die Connection nach wie vor kippelig. Also wieder retour auf 28mW und ein Kabel nach unten verlegt.

Ichbin sehr zufrieden.
BTW, meine WLAN KArte ist eine US.Robotics 11mBit WLAN-KArte
--- Mein Gott, wieso mĂĽssen Patienten mit Bauchschmerzen seit 3 Wochen ausgerechnet Sonntag um 4h FrĂĽh kommen? ---
Martin@home
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 12:27

Re: Volle Power

Beitragvon Der Turl » Do 27 Jan, 2005 08:28

Martin@home hat geschrieben:Eigenartig.

Mein Linksys WRT54G mit Alchemy V6 schafft mit der Standard Sendeleistung (28mW) 1 Betonwand, 1 Ziegelwand, schräg durchs Stiegenhaus den ganzen Garten (Distanz ~ 40m) und selbst durch 1 Stahlbetondecke nach unten mit guter Sendeleistung. Nur ins Erdgeschoß durch 2 Decken wirds haarig. Da bleiben nur noch 15% Linkleistung über :-(
Hab dann mal auf 250mW aufgedreht. Komm zwar auf 25% Linkleistung, allerdings ist die Connection nach wie vor kippelig. Also wieder retour auf 28mW und ein Kabel nach unten verlegt.

Ichbin sehr zufrieden.
BTW, meine WLAN KArte ist eine US.Robotics 11mBit WLAN-KArte


ich hab zwar keinen linksys sondern einen zyxel b-2000 v2 (11mbit) aber ich soll demnächst bei einem freund ein w-lan aufziehen und dachte dabei auch schon an den WRT54G(S). wie man hört soll die sendleistung ja nur mittels alternativer firmware´s auf entsprechendes niveau gebracht werden. mein zyxel funkt bei max leistung ca. 45° schräg durch 25cm betondecke + fußbodenheizung+estrich sowie einer 25 cm ziegelwand hindurch. surfen ist damit noch immer locker (1 mbit) möglich !

als gegenstĂĽck dient mir ein acer travelmate 4002Lmi Centrino mit Intel 2200gb funkchip.

wenn ich mal den linksys in die finger bekomme werd ich mal einen vergleichstest machen
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon dadaniel » Do 27 Jan, 2005 11:42

Ich hatte auch einen 54GS gekauft......totaler DatenmĂĽll, ĂĽberhaupt keine Reichweite

Danach bin ich draufgekommen das ich die 108Mbit ja gar nicht nutzen kann, weil ich kein anderes Cisco/Linksys Gerät habe.


So.... 54GS gegen 54G getauscht und nun eht alles prima.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon ReneW » Sa 29 Jan, 2005 12:42

Hab jetzt die engl. Firm 3.x.x raufgegeben, ist ein bissi besser geworden aber nicht viel. Der Router verträgt sich anscheinend nicht mit B Geräten.

Hat jetzt aber QoS und ein paar nette andere Sachen. (Sogar mit der original Linksys Firmware)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste